Werbung

Nachricht vom 17.06.2013    

Großmaischeid hat ehrenamtlichen Seniorenbeauftragten

In der jüngsten Sitzung des Ortsgemeinderats Großmaischeid trug ein Ratsbeschluss den sich verändernden gesellschaftlichen Strukturen Rechnung: Wolfgang Bayer wurde einstimmig zum Seniorenbeauftragten für die Ortsgemeinde Großmaischeid/Kausen ernannt.

In Großmaischeid gibt es jetzt einen Seniorenbeauftragten.

Großmaischeid. Wie Ortsbürgermeister Uwe Engel bei der Aushändigung der Ernennungsurkunde betonte, soll mit Hilfe eines ehrenamtlichen Seniorenbeauftragten die Infrastruktur für die hier lebenden Seniorinnen und Senioren verbessert werden. „Der ehrenamtliche Seniorenbeauftragte soll als Bindeglied und Ansprechpartner für die Seniorinnen und Senioren untereinander sowie gegenüber der Gemeinde fungieren, um auf diese Weise den besonderen Belangen der älteren Mitbürger Gehör zu verschaffen“, meinte Ortsbürgermeister Engel.

An konkreten Aufgaben nannte Engel: „Sprachrohr für die Nöte und Sorgen der älteren Mitbürger, Weiterleitung von Anregungen an Gemeinderat und Gemeindeverwaltung, Vermittlung zur entsprechenden Behörde oder Einrichtung zur weiterführenden Beratung, Ansprechpartner für Gemeinderat, Gemeindeverwaltung und die sozialen Verbände und Einrichtungen, Mitwirkung bei Planungen und Maßnahmen, die besonders die älteren Menschen betreffen, Förderung der aktiven Kommunikation zwischen den Generationen als Grundlage einer zielgruppenorientierten Seniorenarbeit.“




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Meister/Techniker/Obermonteur für Elektrotechnik (m/w/d)

Alhäuser + König Ingenieurbüro GmbH
57627 Hachenburg

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


In seinem Schlusswort sprach Ortsbürgermeister Engel Wolfgang Bayer seinen persönlichen Dank aus, sowie im Namen der Gemeinde Großmaischeid höchste Anerkennung für sein Engagement und seine Bereitschaft, dieses Ehrenamt zu übernehmen. Er hoffe und wünsche, dass dieses neue Angebot allen Seniorinnen und Senioren eine Hilfe im Alltag sein werde.


Lokales: Dierdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


DLRG Bad Honnef-Unkel ohne Rettungsboot: Saisonstart in Gefahr

Die DLRG Bad Honnef-Unkel e.V. steht vor einer großen Herausforderung: Der Verlust ihres zentralen Rettungsbootes ...

Unfallflucht in Linz am Rhein: Dunkler BMW-Kombi gesucht

In Linz am Rhein ereignete sich am Sonntag, dem 3. Mai 2026, ein gefährlicher Verkehrsunfall. Ein dunkler ...

Das Currywurst-Festival in Wirges erwies sich wieder als Besuchermagnet

Inzwischen wurde das Currywurst-Festival bereits zum 7. Mal ausgerichtet und ist aus dem Veranstaltungskalender ...

Neuwieder Bürger engagieren sich für saubere Umwelt

In Neuwied hat eine Gruppe engagierter Bürger das örtliche Industriegebiet von Müll befreit. Unterstützt ...

Traditioneller Maifrühschoppen in Unkel begeistert Besucher

Der Junggesellenverein Unkel 1775 e.V. lud am 1. Mai 2026 zum traditionellen Maifrühschoppen ein. Bei ...

Musikalischer Abend mit Andreas Riedel in Höhr-Grenzhausen

Am 15. Mai 2026 erwartet die Besucher im Casino Gambrinus in Höhr-Grenzhausen wieder ein besonderes musikalisches ...

Weitere Artikel


Mann aus brennendem Auto gerettet - Beifahrerin starb

Die Polizei konnte mittlerweile genauere Angaben zu dem tödlichen Unfall in der Nacht zum Dienstag auf ...

Elisabeth Hermes öffnet ihren Garten

Im Rahmen der Aktion "Offenen Gartenpforte" der Stadt Bonn öffnet Elisabeth Hermes in Altenkirchen ...

Raubacher Springfestival startet

Das Raubacher Springfestival geht ab dem kommenden Mittwoch, den 19. 6. 2013 in seine achte Auflage. ...

Gräberschändungen in Großmaischeid

Unbekannte haben in der Nacht von Freitag auf Samstag (14. auf 15. Juni) auf dem Friedhof von Großmaischeid ...

VG-Tage Rengsdorf lockten Tausende

Die Verbandsgemeindetage im Gewerbegebiet „Petershof“ im Kirchspiel Anhausen entwickelten sich zum Magneten ...

Großmaischeid - Unfall durch überhöhte Geschwindigkeit

Auf der Rückfahrt von den Verkehrssicherungsmaßnahmen bei “Jedem Sayn Tal” ereignete sich unmittelbar ...

Werbung