Werbung

Nachricht vom 29.05.2013    

Fensterputzen im Zoo Neuwied macht Spaß

Die Seehunde gehören zu den Besucherlieblingen im Zoo Neuwied. Das 1995 gebaute großzügige Gehege wurde im Januar 2013 durch ein neues Filtersystem modernisiert, denn die Wasserqualität ist für die Tiere und auch für die Besucher von entscheidender Bedeutung.

Bald haben Mensch und Seehund wieder den Durchblick.

Neuwied. Nur bei klarem Wasser sind die vier Meeressäuger gut im Seehundbecken des Neuwieder Zoos zu sehen. Die rund 25.000 Euro teure Anlage reinigt das Wasser durch verschiedene Filter mechanisch und mittels UV-Strahlung von Schmutzpartikeln und Bakterien. Auch das Algenwachstum wird auf diese Weise gehemmt, jedoch nicht vollständig unterbunden. Aus diesem Grund bildet sich nach und nach am Grund des Beckens ein dünner, grünbrauner Algenbelag. Die Seehunde stören sich nicht daran, da aber durch den Belag auch die drei großen Fenster trüb werden, die spannende Unterwasser-Beobachtungen ermöglichen, musste für dieses Problem eine Lösung her.

Diese war dank der Unterstützung des Deutschen Unterwasserclub Neuwied e.V. schnell gefunden: Regelmäßig kommen nun zwei ausgebildete Taucher in den Zoo, um in voller Montur die Scheiben im Seehundbecken zu reinigen. Für die Taucher ist das eine ganz neue Erfahrung, und auch für die überaus neugierigen Seehunde ist der ungewohnte Besuch eine willkommene Abwechslung.



NR-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Der nächste Tauchgang im Zoo Neuwied findet an Fronleichnam, 30. Mai 2013, um 14:00 Uhr statt. Wer an diesem Tag vorbei kommt, kann also ein spannendes Highlight erleben, und hinterher um 15:30 Uhr gleich noch die Schaufütterung der Seehunde durch frisch geputzte Scheiben genießen.


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Großbrand in Gewerbehalle bei Oberraden – Feuerwehr verhindert Schlimmeres

Ein Brand in einer Gewerbehalle im Industriegebiet Oberraden löste am Dienstagmorgen (29. April) einen ...

"Wie et fröher wor": Sonntagsspaziergang über den Steimel zur Paffrather Eiche

Da steht sie noch, groß und stolz: Über Jahrzehnte hinweg gehörte die Paffrather Eiche zu einem markanten ...

PKW brannte auf der A 3 bei Willroth: Mehrere Freiwillige Feuerwehren im Einsatz

Am Dienstag (29. April) wurden die Freiwilligen Feuerwehren Horhausen und Pleckhausen, gegen 19.10 Uhr, ...

Gemeinsame Pläne für Windkraft: SWN und EVM gründen Projektgesellschaft

In Neuwied haben die Stadtwerke Neuwied (SWN) und die Energieversorgung Mittelrhein (EVM) eine neue Gesellschaft ...

BGW-Fotoausstellung beleuchtet den pädagogischen Alltag in Neuwied

In Neuwied wird der Marktplatz zur Bühne für eine besondere Fotoausstellung. Seit Freitag (25. April) ...

Gemeinsam Deutsch lernen: Mütter und Großmütter in Neuwied auf Sprachkurs

In Neuwied bietet die Volkshochschule einen besonderen Sprachkurs an, der sich gezielt an Mütter und ...

Weitere Artikel


SPD ehrte langjährige Mitglieder in Dernbach

Der SPD-Ortsverein der Verbandsgemeinde Puderbach hatte ins Dorfgemeinschaftshaus nach Dernbach eingeladen. ...

300 S-Club-Mitglieder reisten ins Phantasialand Brühl

Die Fahrt der S-Club-Mitglieder ins Phantasialand Brühl bei Köln gehört zum festen Veranstaltungskalender ...

Kirmes in Dierdorf

Vom 7. Juni bis 10. Juni 2013 richtet die Kirmesgesellschaft 1951 Dierdorf die diesjährige Kirmes aus. ...

Neuer Pflegebegriff zur Demenz muss kommen

MdB Erwin Rüddel ist sich sicher, das jetzt beim neuen Pflegebegriff zur Demenz Eile geboten ist und ...

SG Marienhausen/Wienau II macht Klassenerhalt perfekt

Am vergangenen Sonntag musste die zweite Mannschaft im Dauerregen in Marienhausen gegen den Tabellenletzten ...

Jedem sayn Tal startet am 16. Juni

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. Jedem sayn Tal 2013 steht vor der Tür. Der 20. Jubiläums-Radwandertag ...

Werbung