Werbung

Nachricht vom 16.11.2012    

Knuspermarkt Neuwied: Zum Anbeißen schön

Seit Monaten laufen die Planungen. Und seit Wochen wird spekuliert, wie er wohl aussehen mag, der neue Weihnachtsmarkt in der Neuwieder City. Auf jeden Fall wird sich einiges ändern, nicht nur der Name. Was aber gleich bleibt, das ist der Termin der Eröffnung: Der Knuspermarkt lädt ab dem Donnerstag vorm 1. Advent (29. November) zum vorweihnachtlichen Bummel ein.

Neuwied wird in diesem JAhr sehr weihnachtlich werden. Archivfoto: Wolfgang Tischler

Neuwied. Der Weihnachtsmarkt in Neuwied hatte schon länger an Attraktivität eingebüßt. Was auch etwas mit seiner Dauer von vier Wochen zu tun hat. Reine Wochenendmärkte tun sich dagegen leichter, ein attraktives Angebot zu präsentieren. Außerdem kann natürlich der Luisenplatz in Neuwied nicht das historische Ambiente bieten, das bei vielen anderen Märkten das besondere Flair ausmacht. Keine leichte Aufgabe also, ein neues Konzept zu entwickeln. Das Team um Petra Neuendorf vom Amt für Stadtmarketing, die bekanntlich schon viele gelungene Märkte in Neuwied gestaltet hat, nahm die Herausforderung aber an.

Zunächst einmal erhielt der Markt einen neuen Namen. Gleichzeitig soll sich dieser Name auch optisch auf dem Markt wiederfinden. Dass man in Neuwied über einen Knuspermarkt bummelt, sieht daher man schon an den Hütten: Jede für sich ist liebevoll als Knusperhäuschen gestaltet. So schafft der Markt eine gemütliche, zugleich festliche Atmosphäre, die noch verstärkt wird durch die neuen Elemente in der Weihnachtsbeleuchtung.



Auch das Angebot des Neuwieder Knuspermarktes hat nicht mehr allzu viel zu tun mit dem alten Weihnachtsmarkt. Nach dem Motto „Klasse statt Masse“ müssen Händler nicht mehr vier Wochen lang auf dem Markt vertreten sein, sondern können einzelne Zeitblöcke buchen. Das macht den Markt während der gesamten Zeit interessant, denn er präsentiert sich immer wieder mit neuen Angeboten.

Für vorweihnachtliche Stimmung sorgen ebenso die neuen „Guckhütten“, in denen es nichts zu kaufen, dafür aber umso mehr zu schauen gibt. Und zu einem Ort der Begegnung macht den Markt das Rahmenprogramm, das dazu einlädt, sich hier zum Feierabend-Glühwein zu treffen. Zwei Besonderheiten aus dem reichhaltigen musikalischen Angebot: „Knusperrock live“ mit Rocksongs unplugged und der Christmas-Rock von SWR1. Der Radiosender, der mit seinem Musikprogramm schon seit Jahren gern gesehener Gast beim Deichstadtfest ist, bereichert nun also auch das vorweihnachtliche Musikprogramm in der Neuwieder City.


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


SCR Heimbach-Weis erfolgreich beim Skilanglauf am Kniebis

Bei der Rheinland Pfalz-Meisterschaft im Skilanglauf, die am Kniebis im Nordschwarzwald stattfand, belegten ...

Harry Vollmer wird mit dem Karnevalistischen Orden der Stadt Unkel ausgezeichnet

Die Stadt Unkel hat Harry Vollmer für sein langjähriges Engagement im Unkeler Karneval ausgezeichnet. ...

Buntes Treiben beim Kinderkarneval in Neuwied

Am 25. Januar 2026 veranstaltete der Festausschuss der Stadt Neuwied e.V. einen fröhlichen und farbenfrohen ...

Windpark Wippetal: Bürgerinitiative lädt zur Auftaktveranstaltung ein

Die neu gegründete Bürgerinitiative Wippetal setzt sich für den Erhalt der Naturlandschaft rund um das ...

Ehrungen und Abschiede bei der Feuerwehr Kirchspiel Anhausen

Bei der Jahreshauptversammlung des Fördervereins und der Wehrversammlung der Feuerwehr Kirchspiel Anhausen ...

Musikalische Talente im Schloss Engers: Jugend musiziert 2026 - Das Preisträgerkonzert

Am 31. Januar 2026 treffen sich in Schloss Engers junge Musiker aus der Region, um ihr Können beim Wettbewerb ...

Weitere Artikel


Rüddel sportlich aktiv unterwegs

Der Landesvorstand der CDU Rheinland-Pfalz unter Vorsitz von Julia Klöckner MdL hat den Bundestagsabgeordneten ...

Medaille für den Lebensretter

Jörg Gattenlöhner holte Frau aus brennendem Zimmer – In Hamburg rettete er vor Jahren eine Ertrinkende

Unkel. ...

CDU-Stadtverband Dierdorf besuchte Landeshauptstadt Mainz

Dierdorf. Der CDU Stadtverband Dierdorf unternahm eine gemeinsame Fahrt in die Landeshauptstadt Mainz. ...

MBA Linkenbach wird für 13 Millionen Euro umgebaut

Kreis Neuwied. Der Umbau der Abfallbehandlungsanlage in Linkenbach kann im Juni 2013 beginnen. Alle Genehmigungen ...

Daufenbacher Stammtisch „55plus“ besuchte Schütz-Windkraftanlagen-Werk

Dürrholz/Siershahn. Die Herbstexkursion der Stammtischfreunde „55plus“ Daufenbach führte zu einem international ...

SV Windhagen schickte Sportler zur Läufer-Qualifikation

Windhagen/Selters. Sieben Läuferinnen und Läufer des SV Windhagen haben in Selters eine Qualifikation ...

Werbung