Werbung

Nachricht vom 15.11.2012    

SV Windhagen schickte Sportler zur Läufer-Qualifikation

Windhagen/Selters. Sieben Läuferinnen und Läufer des SV Windhagen haben in Selters eine Qualifikation zum DLV-Lauftreff-Betreuer absolviert.

Haben viel übers Laufen dazugelernt (von links): Mario Höß, Ralf Wohlfahrt, Christoph Köhn, Ute Meffert, Stephie Brabender, Gerno Hofenbitzer, Herbert Engels mit Lehrgangsleiterin Gaby Heidemann.

Während der vorgeschriebenen 15 Unterrichtseinheiten werden den Teilnehmern folgenden Ausbildungsinhalte in der Theorie sowie in der Praxis vermittelt:
• Bewegungsmangel, Nahrungsüberfluss
• Organisation und Ablauf von Lauftreffs
• Risikofaktoren im Lauftreff
• Umgang mit Neu- und Wiedereinsteigern
• Energiegewinnung und -bedarf bei unterschiedlichen Belastungen
• Grundlagen der Trainingslehre
• Gymnastik im Lauftreff
• Laufstil und Koordination
• Motivation der Teilnehmer/innen.

Der Kurs wurde durch die Diplom-Sportlehrerin Gaby Heidemann durchgeführt, sie ist die Beauftrage für das Lehrwesen im Breitensport. Gaby Heidemann vermittelt nicht nur den Lehrstoff, sie lebt diesen auch mit Leidenschaft und nimmt jeden einzelnen Lehrgangsteilnehmer mit. Mit Freude und Begeisterung nahmen die Sportler aus Windhagen den Lehrinhalt auf und entwickelten auch bereits eigene Ideen.



Der Lauftreff SV Windhagen ist durch diese Ausbildung gerüstet für Laufkurse, welche auch wieder in 2013 angeboten werden. Exemplarisch sind hier der Anfänger- und Wiedereinsteigerkurs (19.02.2013 bis 02.05.2013) und der Halbmarathonkurs (12.03.2013 bis 05.05.2013) zu nennen.


Lokales: Asbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Vereine


Suche nach einem neuen Zuhause: Tierschutz Siebengebirge vermittelt zwei Schildkröten nach Rheinberg

Die Trauer einer älteren Dame über den Verlust ihres Ehemanns wird durch die Sorge um ihre beiden Wasserschildkröten ...

Rhein-Wied-Sprinter in Bestform: Aufbruch zur Deutschen Meisterschaft

Die Sprinter der LG Rhein-Wied bereiten sich auf die Deutsche Meisterschaft in Dresden vor. Mit beeindruckenden ...

Einladung zum Grillabend der Gartenfreunde in Rheinbreitbach

Der Obst- und Gartenbauverein Rheinbreitbach lädt alle Interessierten zu einem gemütlichen Grillabend ...

Linz: Sommerfest der St. Sebastianer Schützenbruderschaft auf dem Kaiserberg

Die St. Sebastianer Schützenbruderschaft 1329 Linz e.V. lädt am 2. August zum Sommerfest auf den Kaiserberg ...

Deichbouler triumphieren bei Stadtmeisterschaft in Bad Breisig

In der Parkanlage vor den Römerthermen in Bad Breisig fand ein Hobby-Bouleturniere im nördlichen Rheinland-Pfalz ...

Luca Bierbrauer aus Neuwied ist Landesmeister im Segelkunstflug

Auf der offenen Landesmeisterschaft im Segelkunstflug in Bayern zeigte der 24-jährige Luca Bierbrauer ...

Weitere Artikel


Patrick Lomascolo verstärkt den EHC Neuwied

Neuwied. Der EHC hat auf die jüngsten Abgänge reagiert und als ersten Schritt einen neuen Spieler verpflichtet. ...

Modellprojekt „Leerstandslotsen“ erfolgreich gestartet

Kreis Neuwied. Die Bewältigung von Wohnraumleerständen ist eine Zukunftsfrage für Städte und Gemeinden. ...

Horst Rasbach - 100 Tage im Amt

Seit dem 1. August diesen Jahres hat Horst Rasbach das Amt des Bürgermeisters der Verbandsgemeinde Dierdorf ...

Bahnlärmgegner wollen nicht mehr warten

Region. Am Samstag werden sich in Boppard zum ersten Mal 25 der führenden Vertreter von Bahn- und Fluglärmgegnern ...

Volker Niederhöfer präsentiert „Grande Melange“

Der Hammer Künstler Volker Niederhöfer stellt Grafik – Plastik – Mischtechniken – Texte im Vogtshof Hachenburg ...

Ellen Demuth ist gegen die Absenkung des Wahlalters

Linz. In der 36. Plenarsitzung des rheinland-pfälzischen Landtages hat sich die Abgeordnete Ellen Demuth ...

Werbung