Werbung

Nachricht vom 30.09.2012    

Herbstmarkt Dierdorf zog tausende Besucher an

Das neue Konzept der Stadt Dierdorf in Bezug auf die Märkte geht auf. Die Mischung ausgesuchte Stände, gutes Bühnenprogramm, Aktionen von Vereinen und Organisationen, guter Trödelmarkt und ein ordentliches Rahmenprogramm zeigte Wirkung. Stadtbürgermeister Thomas Vis war am Abend begeistert.

Dieser Stand verkaufte wunderschöne Gestecke mit Materialen aus Wald und Natur und war sehenswert dekoriert. Fotos: Wolfgang Tischler

Dierdorf. Am heutigen Sonntag (30.9.) erlebte Dierdorf einen wahren Besucheransturm. Schon gegen Mittag waren keine ortsnahen Parkplätze mehr zu ergattern. Die Dierdorfer Innenstadt füllte sich zusehend. Der diesjährige Herbstmarkt wurde hervorragend angenommen und tausende Besucher aus nah und fern kamen in die Stadt in dem vorderen Westerwald.

Nach den Autokennzeichen zu urteilen kamen auch viele Besucher aus den Nachbarkreisen angefahren. Gab es doch im Rahmen des Herbstmarktes ein umfangreiches Programm zu sehen und zu hören. Am Eulenturm mit dem kleinen Feuerwehrmuseum war die Dierdorfer Wehr mit vielen Wehrleuten und der Jugendwehr anwesend. Für die Kinder boten sie Kistenklettern an und alle konnten sich mittels Feuerlöscher an Löschübungen beteiligen. Im Uhrturm zeigte die „Galerie Uhrturm“ die Ausstellung des Sparkassenpreises 2012.

Ein Stück weiter auf dem Kirchplatz standen diverse Fahrzeuge des Miniclubs Westerwald, die die Blicke auf sich zogen. Weitere Autohäuser präsentierten ihre neuesten Modelle und berieten die Interessenten. Viele Geschäfte der Innenstadt hatten geöffnet und lockten mit unterschiedlichsten Aktionen. Am Dämmchen hatten „Stellmachers Trödelmärkte“ mit vielen Ständen ihre Altertümchen präsentiert. Die Familie Stellmacher legt großen Wert darauf, dass überwiegend wirklich alte Sachen angeboten werden. Die Besucher wissen dies zu schätzen und schon vor dem offiziellen Beginn war dort richtig viel Betrieb.

An etlichen Ständen konnten herbstliche Dekorationen erworben werden. Da waren Kürbisse in unterschiedlichster Farbe und Formen, mit und ohne Bemalung, Gestecke aus Dingen aus dem Wald und der Natur, liebevoll gebündeltes Anmachholz als Geschenkidee für die kommende Jahreszeit oder Sonnenblumen im Angebot. Der Gesangverein hatte viele Kuchen beigeschleppt, aber bei dem vielen Besuch waren sie bald ausverkauft. Nicht nur ihnen ging es so, auch viele Stände hatten gegen Ende des Marktes nur noch ein eingeschränktes Angebot zu bieten. Kein Wunder, dass am Abend Aussteller, Geschäfte und die Stadt als Veranstalter mehr als zufrieden waren.



Auf der Bühne wurde ein abwechslungsreiches Programm geboten. Eröffnet wurde der bunte Reigen vom MGV Dierdorf mit seinen Chören und dem Lied „Über den Wolken“. Der Tanzsportclub Neuwied zeigte anschließend sein Können, ehe die Jazzband „Schräglage“ die zahlreichen Besucher unterhielt. Am Marktplatz war der Gewerbeverein „VG-Dierdorf-Aktiv“ mit einem Stand vertreten. Sie präsentierten die beliebten „VG-Aktiv-Scheck“, mit dem in vielen Dierdorfer Geschäften bezahlt werden kann und veranstalteten eine Tombola zu Gunsten der Dierdorfer Kindergärten.

Am Abend zeigte sich der Dierdorfer Stadtbürgermeister Thomas Vis mit der Resonanz auf das neue Konzept der Stadt mehr als zufrieden: „Mit einem solchen Besucherzustrom hatten wir nicht gerechnet. Wir freuen uns, dass unsere Ideen so gut angenommen werden. Es inspiriert uns den eingeschlagenen Weg weiterzugehen.“ Am letzten Novemberwochenende steht dann das beliebte Dierdorfer Christmärktchen an. Auch hier, soviel sei jetzt schon verraten, wird es Neuerungen geben, die sicherlich begeistern. Wolfgang Tischler


Lokales: Dierdorf & Umgebung

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Dierdorf auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
     


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Region


Einladung Vortrag: Nachhaltige Lebensmittel - Regional und Fair

Neustadt. Trautmann stellt seine Arbeit als Fachpromotor für öko-soziale Beschaffung vor und geht dabei unter anderem auf ...

Waldlehrpfad Oberbieber instand gesetzt - HVO plant Wanderung am 1. Mai

Neuwied-Oberbieber. Die Arbeiten fanden in Koordination mit Nicole Mehlbreuer vom HVO statt. Schweres Gerät und viele Erdarbeiten ...

Kreisfeuerwehrverband Neuwied kam zur Delegiertenversammlung zusammen

Neuwied. Der stellvertretende Vorsitzende Marcel Hof führte durch den Abend. Er musste den Vorsitzenden Walter Eudenbach, ...

Nötigung im Straßenverkehr: Porschefahrer bremst Fordfahrerin in Vettelschoß aus

Vettelschoß. Die betroffene Frau war mit ihrem weißen Ford B-Max auf der Michaelstraße in Vettelschoß unterwegs, als sie ...

Verkehrsunfall in Vettelschoß: Motorradfahrer nach Kollision mit Pkw verletzt

Vettelschoß. Auf dem Ober-Willscheider Weg in Vettelschoß kam es zu einer Kollision zwischen einem Pkw und einem Motorradfahrer. ...

Lohn, Freizeit, Sicherheit, Demokratie: Neuwieder DGB-Empfang zum 1. Mai hatte kämpferisches Motto

Neuwied. Schon vor dem offiziellen Veranstaltungsbeginn trafen am Samstagmittag (27. April) Vertreter und Mitglieder der ...

Weitere Artikel


Alter Bahnhof Puderbach erlebte Benefizkonzert

Puderbach. Eröffnet wurde die Veranstaltung am gestrigen Samstagabend (29.9.) von den "Wiedlaendern", einem jugendlichen ...

SG Ellingen verliert erneut auswärts

Ellingen. Im dritten Auswärtsspiel in Folge bleibt die erste Mannschaft der SG Ellingen ohne Punktgewinn. Bei idealen Fußballverhältnissen ...

SG Marienhausen verliert in Güllesheim

Güllesheim/Marienhausen. Am gestrigen Sonntag (30.09.) musste die erste Mannschaft in Güllesheim antreten. Auf Grund der ...

Bauernmarkt in Anhausen war gut besucht

Anhausen. Im Jahr 2000 wurde der Bauernmarkt im Kirchspiel Anhausen von 17 Agenda-Frauen ins Leben gerufen. Seitdem erfreut ...

Erwin Rüddel: Bahn fügt der Bundesregierung Schaden zu

Deshalb hat sich die CDU-Landesgruppe Rheinland-Pfalz, hier auch bestärkt durch Erwin Rüddel, mit einem Schreiben an den ...

Giershofen feiert Königsball der Schützen

Giershofen. Die Raubacher Schützen um ihren König Björn Müller waren mit einem Bus nach Giershofen gekommen und stellten ...

Werbung