Werbung

Nachricht vom 08.09.2012    

Wassernixen und Seebären im Ellenhaus-Theater

Eine Frau mittleren Alters hastet mit Einkaufstüten beladen durch die Stadt. Plötzlich sieht sie am Straßenrand ein gelbes Schlauchboot liegen und steigt ein. Eine abenteuerliche Reise für die Theaterbesucher beginnt.

Nimm mich mit Kapitän auf die Reise. Fotos: Helmi Tischler-Venter

Ellenhausen. Chansons, Lyrik oder Kabarett? Die Besucher des heimelig-charmanten Ellenhaus-Theaters in Ellenhausen mussten sich am Samstagabend nicht für ein Genre entscheiden. Geboten wurde ihnen alles zugleich von der stimmgewaltigen Chansonette Susanne Hoffmann. „Von Wassernixen und Seebären – Lieder und Lyrik über das Meer“ lautet der Titel ihres Ein-Frau-Musicals mit Akkordeonbegleitung.

Eine Businessfrau hastet mit schicken Einkaufstüten beladen durch die Straße, als der Anblick eines gelben Gummiboots mit Segelmast sie stutzen lässt. Zögernd steigt sie ein und wirft im selben Moment alle Hektik ab. Was sie zunächst für ein neues Incentive-Event ihres Unternehmens hält, entpuppt sich als wahnwitzige Reise zur Selbsterkenntnis.

Los geht die Fahrt mit dem bekannten Schlager „Nimm mich mit Kapitän auf die Reise“, es folgt eine melancholische Phase mit Lyrik der Dichterin Annette von Droste-Hülshoff. Die Regieanweisungen für Zeiten- und Stimmungswechsel entnimmt die Managerin einem Heft, das sich in dem Gummiboot befindet. So denkt sie sich in die Rolle der Brecht-Tochter und interpretiert sehr gefühlvoll das Lied der „Seeräuber-Jenny“.



Es folgen bekannte Seemannsballaden, die das Publikum zum Mitsingen animieren und Shanties im Wechsel mit dramatischen und romantischen Gedichten. Skurril wirkt die Umkleideszene, bei der das kleine Segel als Sichtschutz herhält, während die Dame in ein Abendkleid und Stöckelschuhe schlüpft und zugleich Charles Trenets Chanson „La Mer“ singt.

Mit dem Wetter ändert sich die Stimmung und die Frau philosophiert über die Notwendigkeit des Wechsels: „Leben heißt, sich ohne Ende wandeln, wer am Alten hängt, der wird nicht alt.“ Selbsterkenntnis und Lebensweisheit amüsant dargeboten.

Im Ellenhaus-Theater gibt es am Sonntag, den 16. September um 19.30 Uhr „Wunder vom Dach“ mit Zauberkünstler Alexander Merk. Helmi Tischler-Venter


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
 

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Klangvoller Jubel im Schloss Engers: Ein Jahrhundert Ehrenamt im Takt der Musik

Ein glanzvoller Nachmittag im Zeichen der Tradition und des Ehrenamts: Am Sonntag, den 20. September ...

Neuwied: UK-Folk-Star Katherine Priddy gastiert im Schloss Engers

Ein international gefragter Gast der britischen Musikszene macht Station am Rhein. Katherine Priddy präsentiert ...

DJ Ötzi in Brachbach: 2.000 Fans feiern 555-jähriges Dorfjubiläum

Ein Dorf mit rund 2.400 Einwohnern, ein Festzelt für 2.000 Besucher und ein ausverkaufter Auftritt: Zum ...

Buchtipp: "Onkel Warfsmann und das Meer" - Geschichten aus Ostfriesland von Klaus-Peter Wolf

Das neue Buch des Erfolgsautors Klaus-Peter Wolf zeigt eine neue Seite des Schriftstellers. Und doch ...

Ein Hauch von Gänsehaut: Krimi-Lesung mit Sonja Roos alias Marika Neitz in Dierdorf

Die Autorin sei keine Unbekannte, stellte Karl-August Heib, Sprecher des Dierdorfer Kulturkreises, die ...

Gelungener Auftakt in Steimel: Kartoffelmarkt feiert ausgelassenen Start und lädt zum Festwochenende

Das Warten hat ein Ende: Seit Freitag, den 18. September, läuft der traditionelle Kartoffelmarkt 2026 ...

Weitere Artikel


Großrazzia in Amüsierbetrieb (AKTUALISIERTE FASSUNG)

Polizei geht mit Sondereinsatzkommando und 150 Polizeikräften in das Lokal – Gäste und Beschäftigte werden ...

Offizielle Nominierung steht an

MdB Sabine Bätzing-Lichtenthäler bewirbt sich erneut um die Bundestagskandidatur im Wahlkreis 198 Altenkirchen/Neuwied. ...

SV Rengsdorf empfängt die SG Neitersen in der 2. Runde des Rheinlandpokals

Am kommenden Mittwoch, den 19. 09. 2012 findet um 19.30 Uhr das diesjährige Highlight für die Fußballspieler ...

SG Ellingen gewinnt 3:2 gegen TUS Asbach

An ihrem Kirmeswochenende konnte die SG Ellingen daheim die drei Punkte einfahren. Zuschauer mussten ...

Neues Wohnprojekt für Senioren in Rengsdorf

Barrierefrei Wohnen im ehemaligen Hotel „Zur Post“ – Im Dezember bezugsfertig

Rengsdorf. Mit dem Bau ...

DRK Puderbach um eine Ausbildungskraft reicher

Jennifer Wunsch hat Befähigung zur Ausbilderin erworben – Ersten Kurs bereits erfolgreich absolviert

Puderbach. ...

Werbung