Werbung

Nachricht vom 06.09.2012    

Gemischter Chor Anhausen feiert Geburtstag

150 Jahre Chorgesang in Anhausen - Sängerfest am 8. und 9.9.2012

Anhausen. Am 17.1.1862 wurde in der alten Schule an der Kirche der MGV 1862 Anhausen unter Leitung des Lehrers Wick gegründet. Um die Jahrhundertwende wirkten etwa 30 Sänger im Verein. Im Jahre 1906 erfolgte eine Neugründung unter dem Lehrer Ibing.

Am 14.Juni 1908 fand ein Fest zur Fahnenweihe statt. Mit Ausbruch des ersten Weltkrieges 1914 kam die Vereinstätigkeit zum Erliegen. In der Inflationszeit 1923 erfolgte die Bezahlung des Dirigenten in Naturalien. Er erhielt "pro Kopf und Monat" ein Pfund Roggen. Ab 1930 probte der Verein im jährlichen Wechsel in den Gasthöfen Schmidt und Troß. Im zweiten Weltkrieg kam auch das Vereinsleben des Gesangvereins zum Erliegen.

Der Neuanfang begann im Jahre 1950 mit Versammlungen in den Gaststätten Troß und Schmidt. Fritz Noll wurde zum ersten Vorsitzenden gewählt und Alfred Vogtmann übernahm wieder die Chorleitung. Im Juli 1962 feierte der Verein sein 100jähriges Bestehen, bei dem der Schirmherr, Landrat Oster, dem 1. Ortsbeigeordneten Karl Henn das Wappenschild des Landes Rheinland-Pfalz übergab. Um das in Anhausen zur Tradition gewordene Chorsingen nicht verfallen zu lassen erfolgte am 15.1.1967 der Zusammenschluss mit der Frauensinggruppe unter dem neuen Namen "Gemischter Chor 1862/1967 Anhausen".

Nach dem Abschied des langjährigen Chorleiters Franz Seul, der den Verein von 1954 bis 1983 geleitet hatte, finden die Chorproben seit dem 24.2.1983 unter Leitung des ortsansässigen Dirigenten Hermann Werner Pollmann statt. Ein weiterer Höhepunkt in der Geschichte des Anhausener Chorgesangs war die am 3.5.1987 erfolgte Verleihung der "Zelterplakette" durch den Kultusminister des Landes Rheinland-Pfalz, der diese im Auftrag des Bundespräsidenten übergab.



Im Jahre 2001 erfolgte der Wechsel des Probenraums von der Gaststätte Zollhaus in das neue Gemeindezentrum in der Neuwieder Straße. Derzeit hat der Gemischte Chor Anhausen 87 Mitglieder. Der Chor lädt alle Freunde des Chorgesangs aus Anhausen und Umgebung zu den Veranstaltungen am Sängerfest am 8. und 9.9.2012 herzlich ein.

Programm:
Samstag, 8.9.2012
Festabend unter dem Motto Singender Broadway
19:00 Uhr Musikalische Eröffnung. Liedvorträge des Jubiläumschors und von Gastchören
20:00 Uhr Gratulation und Ehrungen der Jubilare. Anschließend Liedvorträge, Schlussworte und gemütlicher Ausklang.

Sonntag, 9.9.2012
10:00 Uhr Festgottesdienst mit dem MGV Kurtscheid
11:00 Uhr Frühschoppen mit Freundschaftssingen und anschließendem Mittagessen
14:30 Uhr Kaffee und Kuchen
17:00 Uhr Dorfnachmittag mit Ausklang


Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Kunst und Kindheitserinnerungen: Doris Lenz in Bad Honnef

Noch bis zum 20. März präsentiert die Künstlerin Doris Lenz ihre Werke im "Pieke & Fein" in Bad Honnef. ...

Von Büttenreden bis Überraschungsgäste: Karnevalsfreude in Neuwied-Irlich

In der Mehrzweckhalle von Neuwied-Irlich fanden sich kürzlich 270 kostümierte Karnevalsfreunde ein, um ...

Kunst in Bewegung: "Konstellationen - ZwischenRäume Andernach"

Am 6. und 7. Februar 2026 verwandelt sich Andernach in ein Zentrum für interdisziplinäre Kunst. Die Ausstellung ...

Verantwortung im Fokus: Das Halbjahresprogramm der Willy-Brandt-Stiftung

Die Bundeskanzler-Willy-Brandt-Stiftung stellt das Jahr 2026 unter das Motto "Verantwortung". Im Willy-Brandt-Forum ...

Konzert "Polarlichter" in Neuwied: Skandinavische Klänge für den guten Zweck

Am 8. Februar 2026 wird die Matthiaskirche in Neuwied zum Schauplatz eines besonderen Konzerts. Der KammerChor ...

Romantische Klänge in Neuwied: Valentinstags-Konzert in der Stadtbibliothek

Am Schwerdonnerstag lädt die Stadtbibliothek Neuwied zu einem besonderen Konzert ein. Sängerin Mila Kluge ...

Weitere Artikel


DRK Puderbach um eine Ausbildungskraft reicher

Jennifer Wunsch hat Befähigung zur Ausbilderin erworben – Ersten Kurs bereits erfolgreich absolviert

Puderbach. ...

Neues Wohnprojekt für Senioren in Rengsdorf

Barrierefrei Wohnen im ehemaligen Hotel „Zur Post“ – Im Dezember bezugsfertig

Rengsdorf. Mit dem Bau ...

SG Ellingen gewinnt 3:2 gegen TUS Asbach

An ihrem Kirmeswochenende konnte die SG Ellingen daheim die drei Punkte einfahren. Zuschauer mussten ...

Auslaufender Dieselkraftstoff auf der A3

Tankstelle Fernthal gesperrt – Polizei und Feuerwehr im Einsatz

Fernthal. Auslaufender Dieselkraftstoff ...

Zu schnell unterwegs: Drei Schwerverletzte

Am Mittwochmorgen 5. September, gegen 6.30 Uhr kam es zu einem folgenschweren Unfall auf der L 266 zwischen ...

Herbstgenüsse auf dem Pflanzenhof Schürg

Der Herbst bietet zahlreiche Genüsse. Es ist die Farbenpracht der Blumen und Pflanzen, es sind die Früchte ...

Werbung