Pressemitteilung vom 04.11.2026 
250 Jahre Cäcilia Waldbreitbach: Händels "Messias" krönt das Jubiläumsjahr
Der Kirchenchor Cäcilia 1777 Waldbreitbach bereitet sich auf seinen 250. Geburtstag vor. Für das Festjahr 2027 plant die Gemeinschaft Gottesdienste, gesellige Treffen und eine große Konzertaufführung, für die zusätzliche Mitwirkende in Chor und Orchester gesucht werden.
Waldbreitbach. Seit 250 Jahren besteht die Chorgemeinschaft des Kirchenchors Cäcilia 1777 Waldbreitbach ohne Unterbrechung. Damit gehört sie zu den seltenen Chören mit einer derart langen, durchgehenden Geschichte. Nach eigenen Angaben ist Cäcilia der älteste Laienchor in ganz Rheinland-Pfalz. Während die Chorverbände kürzlich erneut Rekordmitgliederzahlen vermeldeten, bereitet sich der Waldbreitbacher Chor auf ein Jubiläum vor, das auch für den an Besonderheiten reichen Ort außergewöhnlich ist.
Die lange Geschichte hat die Gemeinschaft nach eigener Einschätzung keineswegs geschwächt. Im Gegenteil: Manche Mitglieder halten den Chor heute für aktiver denn je. Als mögliche Gründe nennt die Gemeinschaft die wohltuende Wirkung der Musik und den engen Zusammenhalt. Das Jubiläumsprogramm soll diese Lebendigkeit zeigen und zugleich deutlich machen, dass die gemeinsame Geschichte weitergehen soll.
Auftakt mit Feiern und Ehrungen im Januar
Den Beginn des Festjahres bildet im Januar 2027 das traditionelle "Chorjelooch" im Rittersaal des "Hotels zur Post". Bei dem geselligen Abend stehen gemeinsames Essen, Feiern und voraussichtlich auch Singen auf dem Programm.
Wie in den Vorjahren würdigt der Chor dabei Mitglieder, die ihm bereits besonders lange verbunden sind. Die Gemeinschaft ist stolz darauf, Menschen unterschiedlicher Altersgruppen beim Singen zusammenzubringen. Die Ehrungen übernimmt Verbandsbürgermeister Pierre Fischer, der zugleich Schirmherr des Festjahres ist.
Am Sonntag, 11. April, gestalten die Sängerinnen und Sänger unter der Leitung von Peter Uhl gemeinsam mit Instrumentalistinnen und Instrumentalisten einen feierlichen Gottesdienst in der Waldbreitbacher Kirche. Alle Musikinteressierten sind dazu eingeladen. Besonders richtet sich die Einladung an interessierte Gastvereine, die auch beim anschließenden Empfang im Pfarrheim willkommen sind.
Ein weiterer Auftritt folgt im Sommer beim Kirmesgottesdienst. Dabei möchte Cäcilia erneut viele Menschen mit ihrem Gesang in die Kirche bringen. Nach den Erfahrungen der Chorgemeinschaft sind ihre Auftritte regelmäßig mit gut besetzten Kirchenbänken verbunden.
Händels "Messias" als Höhepunkt des Festjahres
Im Mittelpunkt des Jubiläums steht die Aufführung des "Messias" von Georg Friedrich Händel am 3. Oktober 2027. Mit diesem bedeutenden Werk der Musikgeschichte möchte der Chor ein Konzert gestalten, das über Waldbreitbach hinaus Beachtung findet. Das Oratorium besitzt für viele Zuhörer ebenso wie für begeisterte Sängerinnen und Sänger eine besondere Anziehungskraft. Sein weithin bekanntes Halleluja soll an diesem Tag den Kirchenraum erfüllen.
Stellenanzeigen | WesterwaldJobs
⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken | ⇒ Stellenanzeige schalten
Für die Aufführung plant die bereits mitgliederstarke Cäcilia, zahlreiche zusätzliche Mitwirkende für Chor und Orchester zu gewinnen. Gemeinsam soll ein großes, klangstarkes Ensemble entstehen, das der besonderen Musik und dem Jubiläumsanlass gerecht wird.
Die Probenarbeit beginnt Anfang 2027. Vorgesehen sind dabei auch fünf Probensamstage und ein Probensonntag. Diese intensiven gemeinsamen Arbeitsphasen dienen nicht nur der musikalischen Vorbereitung, sondern stärken nach Einschätzung des Chores auch den Zusammenhalt.
Ein gesonderter Aufruf zur Teilnahme an dem Projekt folgt noch. Interessierte können sich aber bereits jetzt unter dekanatskantor@peteruhl.de melden oder auf www.kirchenchor-waldbreitbach.de informieren.
Gemeinsame Reise nach dem Jubiläumskonzert
Nach dem großen Konzert bleibt Zeit für gemeinsame Erinnerungen und den Blick auf die weitere Entwicklung des Chores. Vom 22. bis zum 24. Oktober fahren die Sängerinnen und Sänger nach St. Wendel in der Nähe des Bostalsees.
Die Reise soll dazu beitragen, das Gemeinschaftsgefühl des Festjahres über die einzelnen Veranstaltungen hinaus zu bewahren. Zugleich verbindet der Chor mit seinem Jubiläumsprogramm den Wunsch, aus dem gemeinsamen Jahr neue Kraft für eine lange musikalische Zukunft zu schöpfen.
Weihnachtliche Musik aus verschiedenen Ländern
Eine weitere Gelegenheit, den Chor zu erleben, bietet sich bereits am 24. Januar 2027 bei der inzwischen zur beliebten Tradition gewordenen "Musik an der Krippe". Schauplatz ist die Waldbreitbacher Wurzelkrippe, die mit einem Guinness-Weltrekord verbunden ist.
Für diesen Auftritt bereiten die Sängerinnen und Sänger ein weihnachtliches Programm mit Musik aus verschiedenen Ländern vor. Damit laden sie das Publikum zu einer festlichen musikalischen Reise um die Welt ein. (PM/bearbeitet durch Red)
Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

















