Werbung

Pressemitteilung vom 29.10.2026    

Zeitzeugin Elke Schlegel berichtet in Koblenz über Haft in der DDR

Was es bedeutet, vom Staat politisch verfolgt zu werden, verraten und verkauft, hat Elke Schlegel am eigenen Leib erfahren. Unter dem Titel "5 Monate und 24 Tage" erzählt die Wahl-Koblenzerin am Freitag, 13. November 2026, 19 Uhr, im Landesbibliothekszentrum über ihre Verfolgung und Haft in der ehemaligen DDR. Zugleich geht es um Mut und Hoffnung, Verlust und Neubeginn.

Elke Schlegel mit ihrem späteren Ehemann und dem gemeinsamen Sohn, 1982. (Foto: Elke Schlegel)

Koblenz. Die in Jena geborene Elke Schlegel stellte in der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) gemeinsam mit ihrem späteren Ehemann mehrfach Ausreiseanträge in den Westen und engagierte sich in der oppositionellen Bürgerrechtsbewegung des "Weißen Kreises". Obwohl ihre Ausreise schließlich genehmigt worden war, wurde sie 1983 von ihrem eigenen Bruder verhaftet und wegen versuchter Republikflucht sowie "landesverräterischer Nachrichtenübermittlung" zu einer Haftstrafe verurteilt. Im berüchtigten Frauenzuchthaus Hoheneck erlebte sie Monate der Entbehrung und Isolation. Aufgrund ihres schlechten Gesundheitszustands wurde sie schließlich von der Bundesrepublik freigekauft. Ihre Geschichte hält Schlegel später in ihrem Buch "5 Monate und 24 Tage: Frauenzuchthaus Hoheneck - eine Extremerfahrung" (erschienen im Imprimatur-Verlag, Lahnstein) fest.

Heute lebt Schlegel in Koblenz und engagiert sich unter anderem als Regionalbeauftragte für Rheinland-Pfalz in der Union der Opferverbände Kommunistischer Gewaltherrschaft (UOKG). Seit vielen Jahren berichtet sie als Zeitzeugin in Schulen, Gedenkstätten und öffentlichen Veranstaltungen über ihre Erfahrungen. Dabei richtet sie den Blick nicht allein auf die Schicksale der politisch Verfolgten, sondern auch auf die langfristigen Folgen von Diktatur und Haft für die nachfolgenden Generationen.

Schlegels Lebensgeschichte macht deutsch-deutsche Geschichte anschaulich und verdeutlicht, warum die Erinnerung an dieses historische Kapitel für unsere demokratische Gegenwart so wichtig ist. Die Veranstaltung bietet Gelegenheit, persönliche Fragen zu stellen und mit der Zeitzeugin ins Gespräch zu kommen. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Black Friday: Tipps für die erfolgreiche Schnäppchenjagd

Am 27. November locken zahlreiche Angebote zum Black Friday. Doch nicht alle Deals halten, was sie versprechen. ...

Effektive Maßnahmen gegen Schimmel in der Heizperiode

Mit Beginn der kalten Jahreszeit steigt das Risiko für Schimmelbildung in Wohnräumen erheblich. Die Verbraucherzentrale ...

Nachhaltige Nutzung von KI-Chatbots im Fokus

Am 12. November 2026 findet ein Online-Vortrag statt, der sich mit dem ressourcenschonenden Einsatz von ...

Vom Apfel zum Apfelsaft: Ein lehrreiches Erlebnis für die Kita-Kinder

Die Kinder der Evangelischen Kindertagesstätte Oberbieber erlebten hautnah, wie aus Äpfeln frischer Apfelsaft ...

Kino-Highlights im November: Minski lädt ein

Das Kino "Minski" in Neuwied bietet im November eine besondere Filmreihe an, die Kinofans begeistern ...

Winterrhythmus der Biotonne startet im Kreis Neuwied

Die Abfallwirtschaft des Landkreises Neuwied kündigt die Rückkehr zum Winterabfuhrrhythmus für die Biotonne ...

Weitere Artikel


Neuwied sucht Vereine und Händler für Sozialhütte und Verkaufs-Wechselhütte auf dem Knuspermarkt

Für die Sozialhütte und die Verkaufs-Wechselhütte des Neuwieder Knuspermarkts werden noch Vereine, gemeinnützige ...

Kinder- und Jugendbeteiligung aus Neuwied für Stadtentwicklungsstrategie "NeuWie?"

Im Rahmen der Stadtentwicklungsstrategie "NeuWie"" haben Kinder und Jugendliche aus Neuwied ihre Wünsche ...

Halloween in Rheinland-Pfalz: Polizei warnt vor Streichen mit Folgen

Jedes Jahr am 31. Oktober ziehen verkleidete Kinder von Tür zu Tür und rufen "Süßes oder Saures!". Während ...

"Weekend-Hallenspaß" für Kinder in Feldkirchen

Die Turnhalle der Grundschule Feldkirchen wird am 30. und 31. Oktober zum offenen Bewegungsangebot für ...

Eltern von Ahrtal-Flutopfer ziehen vor das Bundesverfassungsgericht

Johanna Orth starb mit 22 Jahren in der Ahrtalflut. Ihre Eltern werfen den Ermittlern vor, wichtige Spuren ...

Blick hinter die Bauzäune: Zoo Neuwied bietet Führungen über die neue Seehundanlage an

Die neue Seehundanlage im Zoo Neuwied ist noch im Bau. An sechs Terminen im November können Besucher ...

Werbung