Werbung

Nachricht vom 20.10.2026    

Von Kreispokalen bis zu Weltmeistertiteln: Puderbach ehrt seine Sportler

Bis auf wenige freie Plätze war das Dorfgemeinschaftshaus Puderbach am Sonntag, 18. Oktober, gut gefüllt. Zahlreiche Sportler, Trainer, Vereinsvertreter und Familien waren zusammengekommen, um bei der Sportlerehrung der Verbandsgemeinde besondere Leistungen zu würdigen. Neben zahlreichen Auszeichnungen gab es auch einige Momente, die den Zuschauern im Gedächtnis blieben.

Sven Schür verlieh zahlreiche Urkunden und Pokale an strahlende Gesichter. Fotos: Art of Jane

Puderbach. Pokale, Meistertitel und persönliche Bestleistungen standen am Sonntag (18. Oktober) im Mittelpunkt der zentralen Sportlerehrung der Verbandsgemeinde Puderbach. Das gut besuchte Dorfgemeinschaftshaus bot den Rahmen, um erfolgreiche Sportler und Mannschaften aus der Region zu würdigen.

Verbandsgemeindebürgermeister Sven Schür begrüßte die Anwesenden und betonte gleich zu Beginn die Bedeutung der neuen Veranstaltung. Erstmals durfte er als Vertreter der Verbandsgemeinde die erfolgreichen Sportler ehren. "Und ich sage ganz offen: Das war längst überfällig."

In seiner Eröffnungsrede würdigte Schür nicht nur die sportlichen Erfolge, sondern auch die Arbeit, die hinter den Leistungen steckt. Sein Dank galt ausdrücklich den Trainern, Betreuern, Ehrenamtlichen und Familien, ohne deren Unterstützung viele Erfolge nicht möglich wären.

Erfolge in zahlreichen Sportarten
Die Bandbreite der Ehrungen reichte vom Schießsport über Schwimmen, Leichtathletik, Turnen und Fußball bis hin zu Karate, Tanzsport und Triathlon.

Für die Schützengilde Raubach wurden die Nachwuchstalente Adrian Dix und Maria Dietz ausgezeichnet, die bei verschiedenen Wettbewerben des Sommerbiathlons erfolgreich waren. Mit Sabine Schwandt wurde außerdem eine erfolgreiche Bogenschützin gewürdigt, die mit ihrer Damenmannschaft bereits mehrfach Medaillen bei Deutschen Meisterschaften gewann. Auch Lara Isabelle Flatt vom Kleinkaliber Schützenverein Döttesfeld wurde für ihre Leistungen im Schießsport berücksichtigt.

Der TuS Dierdorf 1893 war mit drei Sportlern vertreten: Schwimmerin Maresa Mittler, Leichtathlet Runar Kneutgen und Masters-Athlet René Gräber. Alle drei hatten auf Landes- beziehungsweise überregionaler Ebene beachtliche Erfolge erzielt. Auch Turner Samuel Eutebach vom TuS Roßbach durfte eine Auszeichnung entgegennehmen. Er gewann im Juni 2026 beim Turnfest Rheinland-Pfalz in Worms den Meistertitel im Sechskampf.

Gleich mehrere Mannschaften der SG Puderbach wurden für ihre Leistungen in der Saison 2025/2026 ausgezeichnet. Die Alten Herren sicherten sich den Rheinlandpokal in der Altersklasse über 32 Jahre, während sowohl der ersten als auch der zweiten Seniorenmannschaft der direkte Wiederaufstieg gelang.

Auch die D-Jugend der JSG Puderbach durfte sich nach ihrem Kreispokalsieg über eine Ehrung freuen. Zum erfolgreichen Team gehörten Lukas Rudolph, Domenic Krahn, Leo Vierkötter, Moritz Reusch, Milad Ghalnderi, Louis Hachenberg, Moritz Bein, Mats Kopper, Noah Ströder, Luca Ped, Leon Ped, Matteo Wolf, Nico Eul, Fabian Bretz und Mats Haberland. Trainiert wurde die Mannschaft von Stefan Ströder, Sven Hachenberg und Bastian Haberland.

Weltmeistertitel und Tanzauftritte auf der Bühne
Besonders erfolgreich waren auch die Tänzerinnen aus der Region, die unter anderem in Zusammenarbeit mit der Tanzfabrik Mittelrhein trainieren. Miah Bein aus Linkenbach vom FV Daufenbach und Maggie Dückmann aus Neuwied vom TV Heddesdorf hatten sich als Hip-Hop-Duo "M&M" bei einer Weltmeisterschaft in England gegen rund 60 internationale Duos in ihrer Altersklasse durchgesetzt. Hinzu kamen weitere Titel bei Deutschen, Westdeutschen und Europameisterschaften. Auch Aileen Knoop und Mila Arnold vom FV Daufenbach konnten beachtliche Erfolge vorweisen und mehrere Meistertitel im Tanzsport gewinnen.



Die Tänzerinnen sorgten zugleich für Abwechslung während der Veranstaltung. Miah Bein, Maggie Dückmann und auch Aileen Knoop zeigten ihr Können bei einem Tanzauftritt auf der Bühne.

Zahlreiche Auszeichnungen für Karate und Schwimmen
Gleich zwei Karatevereine aus dem Puderbacher Land waren bei der Ehrung stark vertreten. Der Karate Club Puderbach, der 2025 sein 50-jähriges Bestehen feierte, konnte auf zahlreiche Erfolge seiner Athleten zurückblicken. Zu den Geehrten gehörten Anastasiia und Tatjana Bila, Benedikt und Leonard Kreisel, Florian Fiete Schneider, Henry Milad, Jan Eul, Luca und Mika Neuer, Miguel Herder, Philipp Walger, Raphael Schaaf und Samira Staudt.

Auch beim KSC Puderbach gab es zahlreiche Auszeichnungen. In den Ehrungsunterlagen wurden Nele und Mia Giel, Yannick und Finley Becker, Jonas Schiefelbein, Nico Tom und Dana Ellen Wybraniec, Ben Swidersky, Emiley Marie Engemann sowie Stanislav, Vasile, Nicolai, Daniil und Maxim Luca aufgeführt. Beide Vereine konnten zahlreiche Landesmeistertitel und Platzierungen auf Bundesebene vorweisen.

Mit Noemi und Philine Klute sowie Wiroj Klein wurden außerdem drei erfolgreiche Schwimmer der Sportfreunde Puderbach 09 für ihre Leistungen bei den Rheinland-Meisterschaften ausgezeichnet. Noemi Klute, die sich derzeit in Kanada aufhält, konnte nicht persönlich an der Ehrung teilnehmen und sorgte damit für einen besonderen Moment des Tages: Sie wurde live zugeschaltet – und das, obwohl es an ihrem Aufenthaltsort gerade erst 3 Uhr morgens war. Nach ihrer Teilnahme aus der Ferne ging es für sie wieder ins Bett.

Vom Ironman auf Hawaii zur Sportlerehrung nach Puderbach
Eine besondere sportliche Leistung hatte auch Peter Conrads aus Oberlahr vorzuweisen. Der Athlet des Lauftreffs Puderbach hatte sich beim Ironman Switzerland in Thun für die Ironman-Weltmeisterschaft auf Hawaii qualifiziert. Erst wenige Tage vor der Sportlerehrung war er von dort zurückgekehrt. Am 10. Oktober hatte er die anspruchsvolle Langdistanz aus Schwimmen, Radfahren und Laufen erfolgreich absolviert. Conrads ist bereits der dritte Athlet des Lauftreffs Puderbach, der am Ironman auf Hawaii teilgenommen hat. Vor ihm hatten sich bereits Stefan Spies und Jörg Schütz für die Weltmeisterschaft qualifiziert.

Auch der Skatsport war unter den besonderen Ehrungen vertreten. Fritz Herbert Fritsch aus Raubach hatte mit den Skatbuben Honnefeld 2026 den Deutschen Meistertitel im Pokal gewonnen.

Sportlerehrung soll feste Tradition werden
Neben den einzelnen Auszeichnungen bot die Veranstaltung Gelegenheit zum gemeinsamen Austausch. Sportler verschiedener Disziplinen, Vereinsvertreter, Trainer und Familien kamen miteinander ins Gespräch und nutzten die Gelegenheit, die Leistungen der anderen kennenzulernen. Wie Verbandsgemeindebürgermeister Sven Schür ankündigte, soll die Sportlerehrung künftig jedes Jahr am dritten Oktoberwochenende stattfinden und damit einen festen Platz im Veranstaltungskalender der Verbandsgemeinde Puderbach erhalten.


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke   Sport  
Lokales: Puderbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
     

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Vereine


Engagierte Apfelernte auf Streuobstwiese in Raubach

Der Verkehrs- und Verschönerungsverein Raubach 1909 e.V. hat bei sonnigem Wetter einen erfolgreichen ...

Bayrisches Flair im Westerwald: Oktoberfest in Raubach

Raubach. Am 24. Oktober 2026 lädt der SV Raubach zu einem Ereignis ein, das den Westerwald in eine bayrische ...

SRC Heimbach-Weis absolviert Skilanglauf- und Biathlontraining in Oberhof

Der SRC Heimbach-Weis 2000 hat gemeinsam mit dem DSV Nordic aktiv Ausbildungszentrum des Skiverbands ...

Sauberkeitsaktion im Bürgerpark Unkel bringt Menschen zusammen

Im Bürgerpark Unkel haben Menschen unterschiedlichen Alters und verschiedener Herkunft gemeinsam Müll ...

"brAssMEN" sorgen für Stimmung auf Jubiläumskonzert

Am 24. Oktober 2026 erwartet die Besucher der Evangelischen Kirche in Rengsdorf ein besonderes musikalisches ...

Hegering Rengsdorf/Waldbreitbach pflanzt zum zehnten Mal einen Baum

Der Hegering Rengsdorf/Waldbreitbach hat seine traditionelle Baumpflanzaktion fortgesetzt. Zum zehnjährigen ...

Weitere Artikel


Tötung im Kreis Altenkirchen: Freispruch und Unterbringung in der Psychiatrie

Der gewaltsame Tod eines jungen Mannes im Kreis Altenkirchen ist entschieden: Die 14. Strafkammer des ...

Vorsicht bei Forellenfilets: Lidl startet Rückrufaktion

Kunden von Lidl sollten beim Kauf von Regenbogen-Forellenfilets der Marke Nautica aufpassen. Aufgrund ...

Neuwied macht auf unsichtbare Behinderungen aufmerksam

Man sieht sie nicht, doch sie bestimmen den Alltag vieler Menschen: Unsichtbare Behinderungen wie ADHS, ...

Werbung