Werbung

Nachricht vom 12.10.2026    

CDU-Minister fordern: Keine Zuckersteuer in Rheinland-Pfalz

Die Debatte um die Einführung einer Zuckersteuer sorgt weiterhin für Spannungen innerhalb der deutschen Politik. In einem Brief an Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) sprechen sich die Agrar- und Verbraucherschutzminister der Union klar gegen eine solche Steuer aus.

Softdrinks mit Zucker. Foto: Sven Hoppe/dpa

Mainz. Die neun Agrar- und Verbraucherschutzminister der CDU und CSU aus den Bundesländern haben sich schriftlich an Bundeskanzler Friedrich Merz gewandt, um ihre Ablehnung gegenüber der geplanten Zuckersteuer kundzutun. Der Brief, der auch an Kanzleramtsministerin Nina Warken und Fraktionschef Thorsten Frei gerichtet ist, verweist auf den Koalitionsvertrag der schwarz-roten Bundesregierung, der auf Freiwilligkeit, Anreize und Eigenverantwortung setzt. Unterzeichnet wurde das Schreiben von Ministern aus Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt sowie von der Berliner Senatorin für Verbraucherschutz. Zuerst berichteten "Bild" und "Welt".

Die Minister betonen, dass eine Zuckersteuer staatliche Lenkung bedeute und den Kauf bestimmter Lebensmittel unnötig zusätzlich belaste. Sie setzen auf Ernährungsbildung, Eigenverantwortung, Aufklärung und Innovation als Wege zur Zuckerreduktion. Angesichts steigender Kosten für Dünger und Diesel sei ein Eingriff in den Zuckermarkt mit sinkenden Erlösen für landwirtschaftliche Betriebe nicht vermittelbar.

Christine Schneider, rheinland-pfälzische Ministerin und Vorsitzende des Agrarausschusses im Bundesrat, äußerte gegenüber der dpa: "Mir ist gesunde Ernährung wichtig, aber nicht mit den Mitteln der Ordnungspolitik, sondern durch Ernährungsbildung." Sie sieht die momentane Lage der Landwirtschaft durch die Zuckersteuer zusätzlich verschärft. Die Lebensmittelindustrie habe bereits Fortschritte bei der Zuckerreduzierung erzielt, was unterstützt werden soll.



Das Kanzleramt hatte Anfang des Monats die Pläne von Vizekanzler und Finanzminister Lars Klingbeil (SPD) gestoppt. Sein Entwurf weiche vom Vorschlag der Finanzkommission Gesundheit ab und sei in der Regierung nicht mehrheitsfähig. Trotz allem hält Klingbeil an der Zuckersteuer fest. Am 2. Oktober sagte er: "Das Ziel bleibt klar. Wir haben verabredet, eine Zuckersteuer einzuführen." Der aktuelle Stand der Verhandlungen innerhalb der Koalition ist noch unklar.

Klingbeil will mit der Zuckersteuer sowohl Einnahmen für den Bundeshaushalt generieren als auch Getränkehersteller motivieren, den Zuckergehalt ihrer Produkte zu senken. Laut dem Entwurf soll die Steuer ab Juli 2027 für alle Getränke mit einem Zuckergehalt von fünf Gramm pro 100 Milliliter gelten. (dpa/bearbeitet durch Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Herbstliche Entdeckungsreise durch Rheinland-Pfalz

Der Herbst in Rheinland-Pfalz ist mehr als nur eine Zeit bunter Blätter. Es ist die Saison der Weinfeste, ...

Sonne kämpft sich durch Nebel in Rheinland-Pfalz

Der Wochenstart in Rheinland-Pfalz zeigt sich zunächst grau. Doch es gibt Hoffnung auf sonnigere Aussichten ...

Prozess um zerstückelte Frauenleiche in Rheinland-Pfalz startet

Der grausame Fund einer zerstückelten Frauenleiche im vergangenen Jahr erschütterte die Region. Nun beginnt ...

Fuchsbandwurm in Rheinland-Pfalz: Wie groß ist die Gefahr im Wald?

Die herbstliche Pilzsaison lockt viele Menschen in die Wälder von Rheinland-Pfalz. Doch wie gefährlich ...

Kind in der Dunkelheit von Stauwehr gerettet

Ein abendlicher Spaziergang endete für drei Kinder im Rhein-Lahn-Kreis mit einem Rettungseinsatz. Eine ...

Herbstwetter in Rheinland-Pfalz: Sonne und Regen im Wechsel

In den nächsten Tagen erwartet Rheinland-Pfalz ein abwechslungsreiches Herbstwetter. Der Mix aus Sonne, ...

Weitere Artikel


Herbstliche Entdeckungsreise durch Rheinland-Pfalz

Der Herbst in Rheinland-Pfalz ist mehr als nur eine Zeit bunter Blätter. Es ist die Saison der Weinfeste, ...

Räuberischer Diebstahl in Koblenzer Innenstadt - Täterin in Haft

Am frühen Freitagabend kam es in der Koblenzer Löhrstraße zu einem räuberischen Diebstahl, bei dem eine ...

Der Fall Hardy Rodenstock: Wie ein weltweiter Wein-Skandal im Westerwald seinen Anfang nahm

Hardy Rodenstock gab sich als Spross einer Brillen-Dynastie aus, war verbandelt in der deutschen Schlager-Szene ...

Katalyn Hühnerfeld: Humorvolle Entdeckungsreise zur menschlichen Natur

Am 18. Oktober 2026 um 20 Uhr präsentiert Katalyn Hühnerfeld ihr neues Programm "Menschen muss man mögen" ...

Nach 1702 Tagen Geiselhaft: Jörg Langes Rückkehr und Engagement für Westafrika

Jörg Lange, ein Entwicklungshelfer aus Bad Honnef, kehrt nach einer langen Geiselhaft in Mali zurück. ...

Neuwied entdecken: Führungen zwischen Geschichte und Verbrechen

Im Oktober bietet Neuwied spannende Einblicke in seine Stadtgeschichte. Drei Führungen laden dazu ein, ...

Werbung