Werbung

Pressemitteilung vom 05.10.2026    

Online-Vortrag zeigt, wie Frauen ihr Krebsrisiko senken können

Die Landeszentrale für Gesundheitsförderung in Rheinland-Pfalz informiert am 19. Oktober in einem kostenfreien Online-Vortrag über Krebsprävention und Früherkennung bei Frauen. Im Mittelpunkt stehen unter anderem Vorsorgeuntersuchungen, die HPV-Impfung sowie der Einfluss von Lebensstil und Umweltfaktoren.

Symbolbild.

Mainz. Die Veranstaltung "Frauen Leben Stärken - Mit Prävention und Vorsorge das eigene Krebsrisiko senken" findet am 19. Oktober von 16.30 bis 18 Uhr online über Zoom statt. Veranstalterin ist die Landeszentrale für Gesundheitsförderung in Rheinland-Pfalz (LZG). Anlass ist der Brustkrebsmonat Oktober, der auch als "Pinktober" bezeichnet wird.

Referentin ist Prof. Dr. Annette Hasenburg, Direktorin der Klinik und Poliklinik für Geburtshilfe und Frauengesundheit der Universitätsmedizin Mainz. Sie will verständlich und alltagsnah erläutern, wie Frauen ihre Gesundheit stärken und Möglichkeiten der Prävention besser nutzen können. Thematisiert werden Vorsorgeuntersuchungen, die HPV-Impfung sowie der mögliche Beitrag von Lebensstil und Umweltfaktoren zur Krebsprävention.

"Immer mehr Menschen werden mit einer Krebserkrankung konfrontiert. Dabei gilt: Je früher eine Erkrankung erkannt wird, desto besser sind die Chancen auf eine erfolgreiche Behandlung. Deshalb sind Prävention und Früherkennung keine Nebensache, sie sind wichtiger denn je und können Leben retten", betont Gesundheitsminister Clemens Hoch.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

pädagogische Fachkraft als Nachtwache (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) Vollzeit in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Kita - Assistenz (m/w/d) Hamm (Sieg)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57577 Hamm (Sieg)

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit oder Vollzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die vom Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung und Gesundheit Rheinland-Pfalz geförderte Veranstaltung soll außerdem praktische Anregungen für die persönliche Gesundheitsvorsorge geben. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Fragen können während des Vortrags gestellt oder vorab eingereicht werden. Weitere Informationen und der Zugangslink stehen unter https://lzg-rlp.de/kv-frauen.html bereit.

Am 18. November folgt der zweite Teil der Informationsreihe. Die LZG lädt dann zur Online-Veranstaltung "Männersache Gesundheit: Krebsvorsorge ohne Tabus" über Krebsprävention und Früherkennung bei Männern ein. PM/Red


Mehr dazu:   Gesundheitsversorgung  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Regen und Gewitter ab Mittwoch - Wetterumschwung im Westerwald erwartet

Nach einer sonnigen Phase steht am Mittwoch im Westerwald ein Wetterwechsel bevor. Der Deutsche Wetterdienst ...

Kostenexplosion und Verzögerungen beim LUA-Neubau in Koblenz

Der Neubau des Landesuntersuchungsamts (LUA) in Koblenz, eines der größten Bauprojekte in Rheinland-Pfalz, ...

Rheinland-Pfalz gestaltet Krankenhauslandschaft neu - Regiokliniken im Fokus

Bei der Neuaufstellung der Krankenhauslandschaft in Rheinland-Pfalz gibt es einen neuen Typ, die Regioklinik. ...

Milder Herbst in Rheinland-Pfalz: Sonnige Tage nach Nebel

Die kommenden Tage versprechen in Rheinland-Pfalz freundliches und mildes Herbstwetter. Nach einem nebligen ...

Mildes Herbstwetter in Rheinland-Pfalz erwartet

Ein freundliches Herbstwochenende steht den Menschen in Rheinland-Pfalz bevor. Der Deutsche Wetterdienst ...

Weißer Ring fordert verstärkten Einsatz elektronischer Fußfesseln

Die Opferschutzorganisation Weißer Ring plädiert für einen umfassenderen Einsatz elektronischer Fußfesseln ...

Weitere Artikel


Ransbach-Baumbach am Anschlag: Töpfermarkt, Oldtimer und verkaufsoffener Sonntag

Keramik und Karosserien: In Ransbach-Baumbach fanden am Wochenende, 3. und 4. Oktober, der 42. Europäische ...

Tauschladen von ReThink findet neues Zuhause in der Neuwieder Innenstadt

Der Tauschladen des Vereins ReThink ist in die Engerser Straße 5 am Rand der Neuwieder Fußgängerzone ...

Deutsches Flippermuseum in Neuwied feiert 20-jähriges Bestehen

Seit 20 Jahren zeigt das Deutsche Flippermuseum in Neuwied die Geschichte der Automaten. Zum Jubiläum ...

Werbung