Werbung

Pressemitteilung vom 01.10.2026    

Lohnsteigerung für Dachdecker im Kreis Neuwied

Dachdecker im Kreis Neuwied dürfen sich über eine Gehaltserhöhung freuen. Ab Oktober steigen die Tariflöhne im Dachdeckerhandwerk um 3,4 Prozent. Diese Anpassung betrifft zahlreiche Beschäftigte in der Region.

Dachdecker arbeiten ganz oben. (Foto: Tobias Seifert/IG Bau)

Kreis Neuwied. Im Kreis Neuwied gibt es insgesamt 52 Dachdeckerbetriebe, in denen rund 400 Personen beschäftigt sind. Die Lohnerhöhung bedeutet für einen Gesellen ein Plus von etwa 130 Euro am Monatsende, wie die IG BAU Koblenz-Bad Kreuznach mitteilt.

"Dachdecker machen einen Wind-und-Wetter-Job. Sie stehen bei Sonne und Kälte, bei Wind und Regen auf dem Dach. Und es sind Allrounder: Sie decken Dächer neu ein, reparieren nach Stürmen und dichten Flachdächer ab. Aber Dachdecker sind auch Energiespar-Handwerker: Sie machen Dachdämmungen und installieren Solaranlagen", erläutert Dirk Wiechert von der IG BAU Koblenz-Bad Kreuznach. (PM/Red)


Mehr dazu:   Wirtschaft  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Vom Kosmetiksalon zum "House of Beauty": Jasmin Herren baut Wissener Standort weiter aus

Ein Jahr nach ihrem Start in Wissen stellt Jasmin Herren die nächsten Weichen für ihren Beauty-Standort: ...

Herausforderung für die Rheinfähre Linz-Kripp: Hohe Auslastung durch gestiegenes Verkehrsaufkommen

Die Rheinfähre Linz-Kripp ist derzeit die einzige Fährverbindung zwischen Neuwied und dem Bonner Süden. ...

3.000 Euro für Gesangsvereine in Rengsdorf-Waldbreitbach

Die Energieversorgung Mittelrhein (evm) unterstützt mit ihrem Spendenprogramm "evm-Ehrensache" elf lokale ...

Ehevertrag: Kein Misstrauensbeweis, sondern Planung – was Paare tatsächlich regeln können

Kaum ein juristisches Dokument hat einen schlechteren Ruf. Wer einen Ehevertrag vorschlägt, steht im ...

Ressourcen schonen und Müll vermeiden: Zwei Projekte aus dem Landkreis Neuwied mit Süwag Förderpreis ausgezeichnet

Defekte Elektrogeräte, Kleidung und Alltagsgegenstände, die nicht mehr benötigt werden, landen meist ...

Mobiles Marketing im Westerwald: So gelingt die professionelle Fahrzeugbeschriftung für regionale Betriebe

Handwerksbetriebe, Dienstleister und Händler im Kreis Neuwied und dem Westerwald nutzen täglich die regionalen ...

Weitere Artikel


Neue Plattform für psychische Unterstützung in Rheinland-Pfalz

Die Landeszentrale für Gesundheitsförderung in Rheinland-Pfalz e.V. (LZG) hat ein neues Online-Portal ...

Stadtbibliothek Neuwied feiert 90 Jahre mit Jazz im Historischen Rathaus

Die Stadtbibliothek Neuwied beging kürzlich ihr 90-jähriges Bestehen mit einem musikalischen Event. Im ...

Land Rheinland-Pfalz entlastet Vereine bei GEMA-Gebühren

Ab 2027 übernimmt das Land Rheinland-Pfalz die GEMA-Gebühren für bis zu vier Veranstaltungen pro Verein ...

Historische Spurensuche in Linz: Die Stadt am Rhein unter dem Hakenkreuz

Am 25. September 2026 organisierte der SPD-Ortsverein Linz eine geführte Veranstaltung zur Aufarbeitung ...

Werbung