Werbung

Nachricht vom 27.09.2026    

Christof Jauernig erforscht den Sinn des Lebens in Neuwied

Am 2. Oktober wird die Stadtbibliothek Neuwied zum Schauplatz eines besonderen Abends. Der Frankfurter Autor Christof Jauernig präsentiert sein Live-Programm, das auf den Antworten von über 1.000 Menschen basiert. Dabei geht es um eine der zentralsten Fragen überhaupt: Was ist der Sinn des Lebens?

Symbolfoto

Neuwied. Am 2. Oktober eröffnet Christof Jauernig mit seinem Programm "Eintausendmal Lebenssinn - Was uns antreibt" seine Herbsttour in der Stadtbibliothek Neuwied. In Zeiten von Konflikten und Unsicherheiten suchen viele Menschen nach Orientierung und dem, was wirklich zählt. Jauernig hat sich dieser Suche angenommen und über 1.000 Menschen in 66 Städten Deutschlands nach ihrem Lebenssinn gefragt. Die Antworten sammelte er handschriftlich auf kleinen Zetteln und schuf daraus ein vielfältiges Bild unterschiedlicher Perspektiven.

Sein neues Live-Programm kombiniert gesprochene Worte, großformatige Projektionen und eigens kreierte Musik zu einer dichten szenischen Komposition. Die Zitate der Befragten erscheinen direkt auf der Leinwand und sind eingebettet in einen dramaturgischen Bogen aus persönlichen Erlebnissen, Bildsprache und musikalischen Stimmungen. Jauernig möchte damit den gesammelten Sinn vieler Menschen und seine eigene Sinnfindung erlebbar machen.



"Wenn sich das Außen immer unsicherer anfühlt, wird das Innere umso wichtiger. Ich wünsche mir, dass dieser Abend für die Gäste ein Orientierungspunkt sein kann - um den eigenen Sinn zu entdecken, zu hinterfragen oder in neuem Licht zu sehen", erklärt Jauernig. Die multimediale Lesung beginnt um 19.30 Uhr, der Eintritt kostet acht Euro. Karten sind in der Stadtbibliothek Neuwied erhältlich. Red


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Skeletttanz in Bruchhausen: Peter Beckmanns Neuinterpretation des Totentanzes

Bis zum 27. November 2026 ist in der Kirche St. Johann Baptist in Unkel-Bruchhausen eine Mappe mit 22 ...

Wortkünstler treten beim Poetry Slam im Neuwieder Big House an

ANZEIGE | Im Jugendzentrum Big House treten Sprachkünstler aus drei Bundesländern gegeneinander an. Das ...

Naturwunder im Westerwald: Dominik Eulberg liest in Hachenburg

Dominik Eulberg, bekannt als Techno-DJ und Naturschützer, kehrt am 22. Oktober 2026 für eine besondere ...

Jubel im Westerwald: Klaus-Peter Wolf wird mit zwei Literaturpreisen geehrt

Gleich zwei Literaturpreise gehen in diesem Jahr an den Bestseller-Autor Klaus-Peter Wolf. Der langjährige ...

Alex Beer liest aus "Das dritte Grab" bei den Westerwälder Literaturtagen in Altenkirchen

Die renommierte Krimiautorin Alex Beer kehrt zu den Westerwälder Literaturtagen zurück. Am Freitag, 23. ...

Nordische Klänge in Neuwied: LandesJugendChor präsentiert neues Programm "Nordlicht"

Der "LandesJugendChor" Rheinland-Pfalz präsentiert am Samstag, 17. Oktober 2026, sein neues Programm ...

Weitere Artikel


Manfred Düllberg spielt Udo Jürgens für den guten Zweck

Am 8. November erwartet die Besucher des Neuwieder Food-Hotels ein besonderes musikalisches Erlebnis. ...

Herbstliche Vielfalt in Neuwied: Markttage laden ein

Am 10. und 11. Oktober verwandeln sich die Straßen von Neuwied in ein buntes Spektakel aus Kunsthandwerk, ...

Feuerwehr der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach übt Hochwassereinsatz

Beim Landesübungstag Rheinland-Pfalz am Samstag (26. September 2026) hat die Feuerwehr der Verbandsgemeinde ...

Aghid al Masalmeh blickt hinter die Kulissen der Arbeitswelt im Wahlkreisbüro von Lana Horstmann

Vor dem Studium sammelte Aghid al Masalmeh praktische Erfahrungen im Wahlkreisbüro der Landtagsabgeordneten ...

Verwaltungsgericht Koblenz weist Klage gegen Rückforderung von Corona-Soforthilfe ab

Ein Unternehmen muss eine im April 2020 ausgezahlte Corona-Soforthilfe in Höhe von 15.000 Euro zurückzahlen. ...

Pendler-Radrouten in Rheinland-Pfalz: Ausbau kommt nur schleppend voran

Der Ausbau der Pendler-Radrouten in Rheinland-Pfalz, die das Radfahren zur Arbeit erleichtern sollen, ...

Werbung