Werbung

Nachricht vom 20.09.2026    

Heimat im Einkaufskorb: Der Naturgenuss-Regionalmarkt als Plattform für lokale Produkte

Von Helmi Tischler-Venter

Am 20. September eröffnete Landrat Achim Hallerbach um 11 Uhr in der Wiedparkhalle in Neustadt/Wied den 5. Naturgenuss-Regionalmarkt. „Naturgenuss Rhein-Westerwald“ ist ein Regionalprojekt und wird maßgeblich durch den Naturpark Rhein-Westerwald und die Wirtschaftsförderung des Landkreises Neuwied getragen und betreut. Auch die Gemeinschaftsinitiative „Wir Westerwälder“ unterstützt diese Initiative.

Eine Geschenkbox für viele Gelegenheiten. Fotos: Wolfgang Tischler

Neustadt/Wied. Die Messe zeigt einen Querschnitt der qualitativen Vielfalt in Westerwald und Rheintal. Der Landrat freute sich, dass die Ortsgemeinde Neustadt die Naturgenuss-Veranstaltung immer mit offenen Armen empfängt und die Halle kostenlos zur Verfügung stellt. Er betonte, dass das Thema nicht nur für den Kreis Neuwied, sondern auch für den Westerwaldkreis und Altenkirchen gelte. Über 90 Produzenten mit großer Produktvielfalt gehörten dem Netzwerk bereits an. Wirtschaftsförderer Jörg Hohenadel hole immer wieder neue regionale Produzenten dazu und binde auch die Gastronomie ein. Die dritte Säule der Vermarktung: Die Verbraucher sollen - trotz der wirtschaftlich angespannten Situation - sensibilisiert werden für die tollen und gesunden regionalen Produkte. Stolz sprach Hallerbach bei der fünften Auflage von Tradition. Naturgenuss habe auch bei der Rheinland-Pfalz-Touristik eine starke Stimme. Das sei ein großes Sprungbrett. Der Landrat versprach den Produzenten Unterstützung in den nächsten Jahren. Den Besuchern empfahl er, die schönen Produkte zu genießen und mit nach Hause zu nehmen.

Verbandsbürgermeister Michael Christ begrüßte seine Gäste „im schönsten Landkreis des Landes“. Regionalität sei auch für die Kommunen wichtig und Werbung sei wichtig, denn die Menschen müssten wissen, dass es die Produkte hier gebe.

Jörg Hohenadel wies auf die neue Wir-Westerwälder-Box hin, für die es viele Gelegenheiten zum Verschenken gibt und auf den neuen attraktiven Image-Flyer „Genuss von hier“. Den Produzenten legte er ans Herz, zu netzwerken und dem Produkt ein Gesicht zu verleihen.



25 Aussteller, auch neue, waren in Neustadt dabei. Neben der VG Asbach, dem Naturpark/Naturgenuss und Wir Westerwälder mit Informationen präsentierten sich folgende Naturgenusspartner:
Hofkäserei Heinrichshof, Burglahr
Ölmühle Gilles, Bonefeld
Biohof Seegers, Kaffroth
Die Idee Catering-Grillschule und Restaurant, Nordhofen
Kartoffelanbau Jan Schumacher, St. Katharinen
Dattenberger Brauerei, Dattenberg
Westwood Icecream, Deesen
Wällerhof Augst, Helmenzen
Biolandhof Puderbach, Anhausen
Landmarkt Czakert, Niedererbach
Der Backfreund, Willroth
Brennerei Birkenbeil, Neuwied
Westerwälder Beerenland, Hartenfels
Hof Ronig, Dattenberg
Honigmanufaktur Senck, Daufenbach
Annahof, Orfgen
Teichanlage Kern, Oberelbert
Kay Weine, Oberdollendorf
Hotel Heinz, Höhr-Grenzhausen
Butzelhof, Windhagen
Ks Upcycling, Vettelschoß

Entsprechend reichte die genussvolle Palette von Feinkost, Käse und Wurstwaren über Fleisch, Eis, Öle, Molkerei- und Getreideprodukte, bis zu Brot, Eiern und Honig, Säften, Destillaten, Bier, Wein, Nudeln und vielem mehr. Es konnte vieles an den Ständen verkostet und eingekauft werden. Die Erzeuger lieferten nutzbringende Informationen zu ihren Produkten. Es machte Freude, sich mit ihnen zu unterhalten. Mancher Hofladen oder Kellerei gelangte auf die Liste der Ausflugsziele. Das war das Hauptziel der Genussmesse. Mehrere Genuss-Partner boten auch leckere herzhafte Gerichte sowie Kaffee und Kuchen zum Verzehr vor Ort an.

Mehr Informationen zu den regionalen Teilnehmern, Aktionen und ihren guten Produkten unter www.naturgenuss-partner.de. htv


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke  
Lokales: Asbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
       
       
 

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Großmaischeid: Tannenhof-Kegelbahn öffnet wieder für gesellige Abende

Nach langer Schließung hat das Naturresort Tannenhof in Großmaischeid seine Kegelbahn wieder eröffnet. ...

Höhlers machen die 80 in Neuwied zur runden Sache

80 Jahre Malerbetrieb Höhler – und am Ende wurde nicht nur gefeiert, sondern auch kräftig geholfen. Nach ...

Trampolin eingraben oder oberirdisch aufstellen: Was ist besser?

ANZEIGE | Ein Trampolin gehört in vielen Gärten zur festen Freizeitgestaltung. Vor dem Kauf stellt sich ...

Standort Rengsdorf gestärkt: meta Trennwandanlagen modernisiert Fertigung

Das Traditionsunternehmen meta Trennwandanlagen setzt auf zukunftsweisende Technik am Standort Rengsdorf. ...

Nacht der Technik in Wissen: Schweißen, Drohnen und ein Roboterhund

ANZEIGE | Am Freitag, 18. September 2026, wird das ehemalige Dalex-Gelände in Wissen von 18 bis 24 Uhr ...

Westerwald Bank unterstützt Erstklässler mit kreativen Schulstart-Paketen

Der Schulbeginn ist ein aufregender Moment für viele Kinder und ihre Familien. Die Westerwald Bank eG ...

Weitere Artikel


DJ Ötzi in Brachbach: 2.000 Fans feiern 555-jähriges Dorfjubiläum

Ein Dorf mit rund 2.400 Einwohnern, ein Festzelt für 2.000 Besucher und ein ausverkaufter Auftritt: Zum ...

Landeshauptarchiv Koblenz: Vortrag beleuchtet Verein Eisernes Kreuz

Veteranenvereine prägten das gesellschaftliche Zusammenleben im Deutschen Kaiserreich maßgeblich. Das ...

Regionalmarkt Flammersfeld am 10. Oktober: von 10 bis 18 Uhr geöffnet

ANZEIGE | Am Samstag, 10. Oktober 2026, öffnet der Regionalmarkt rund um das Bürgerhaus in Flammersfeld ...

Werbung