Werbung

Pressemitteilung vom 19.09.2026    

Fairer Kochabend in Rheinbreitbach

Am 17. September 2026 fand im katholischen Pfarrheim Rheinbreitbach ein gemeinsamer Kochabend statt. Unter dem Motto "Faires Kochen" kamen mehr als 30 Menschen zusammen, um regionale Bio-Zutaten und fair gehandelte Produkte zu verarbeiten.

Manuela Thelen von der Steuerungsgruppe Fairtradetown Unkel und Peter Gillrath vom Weltladen Linz. (Foto: Gisela Menden)

Rheinbreitbach. Der Kochabend, organisiert von Gemeinsam Für Vielfalt e.V. in Zusammenarbeit mit der Steuerungsgruppe Fairtrade Town Unkel, dem Weltladen Linz und der SoLaWi Katringer Grünzeug e.G. verband drei Stunden lang gutes Essen regionaler Erzeugung mit fairem Handel.

Nach der Begrüßung wurden die Teilnehmer über die Herkunft der Zutaten informiert. Alles Obst und Gemüse stammte aus ökologischem Anbau der SoLaWi Katringer Grünzeug, während Cashewkerne, Kokosmilch und Gewürze aus dem Weltladen Linz bezogen wurden.

Die Rezepte lagen bereit, ebenso wie die benötigten Zutaten, Schneidebretter, Messer und Schüsseln. Die Teilnehmer konnten sich aussuchen, bei welchem Gericht sie mithelfen wollten, was zu kleinen Kochgemeinschaften führte. Der Austausch zwischen Menschen unterschiedlicher kultureller Hintergründe verlieh dem Abend eine besondere Note.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

pädagogische Fachkraft als Nachtwache (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57577 Hamm (Sieg)

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
51598 Friesenhagen

Landwirtschaftlicher Helfer (m/w/d)

Herpter Hof
57610 Gieleroth

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Positive Resonanz
Nachdem alle Speisen fertig waren, setzten sich die Teilnehmer gemeinsam an den Tisch, um die verschiedenen Gerichte zu genießen. Die Resonanz war durchweg positiv. Peter Gillrath, Vorsitzender des Vereins Eine-Welt Linz e.V., erklärte in einem kurzen Vortrag, dass durch den Kauf fair gehandelter Produkte bessere Arbeitsbedingungen und faire Preise für Produzenten ermöglichz würden.

Der Kochabend habe auf genussvolle Weise gezeigt, dass regional, ökologisch und fair einzukaufen keinesfalls Verzicht bedeuten müsse. (PM/Red)


Mehr dazu:   Gesellschaft  
Lokales: Unkel & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Ein Abend voller Musik und Reflexion in Neuwied

Am 26. September 2026 lädt die Pfarrkirche St. Michael in Neuwied zu einem musikalischen Abend ein. Gesang, ...

Motorradunfall an Ampel in Koblenz

Am Abend des 18. September 2026 ereignete sich in Koblenz ein Verkehrsunfall, der für Aufsehen sorgte. ...

Wissenschaft zum Anfassen: Der StadtLandMitmachbus in Linz am Rhein

Am 2. Oktober 2026 hält der StadtLandMitmachbus der Universität Bonn auf dem Marktplatz in Linz am Rhein. ...

Ambulante Pflege: Bundestagsabgeordnete Ellen Demuth lädt zu Online-Dialog ein

Die geplante Reform der Pflegeversicherung wirft für ambulante Dienste zahlreiche Fragen auf. Die Bundestagsabgeordnete ...

Schloss Engers: Großes Kreativwochenende für Schreibende und Literaturfans

ANZEIGE | Das Schloss Engers verwandelt sich im Herbst in einen zentralen Treffpunkt für Schreibende ...

Rheinland-Pfälzischer Selbsthilfepreis: 5.000 Euro für Ehrenamt

Die Ersatzkassen in Rheinland-Pfalz schreiben erneut ihren Preis für engagierte Menschen im Gesundheitsbereich ...

Weitere Artikel


Traditionelle "Blaue Fahrt" der Neuwieder Schützengesellschaft führt nach Attendorn

Am 12. September 2026 setzte die Neuwieder Schützengesellschaft eine langjährige Tradition fort. Fast ...

Ein Abend voller Musik und Reflexion in Neuwied

Am 26. September 2026 lädt die Pfarrkirche St. Michael in Neuwied zu einem musikalischen Abend ein. Gesang, ...

Motorradunfall an Ampel in Koblenz

Am Abend des 18. September 2026 ereignete sich in Koblenz ein Verkehrsunfall, der für Aufsehen sorgte. ...

Neuer Vorstand der Grünen Unkel-Linz-Bad Hönningen nimmt Arbeit auf

Der Ortsverband der Bündnis 90/Die Grünen in Unkel, Linz und Bad Hönningen hat einen neuen Vorstand gewählt. ...

Wissenschaft zum Anfassen: Der StadtLandMitmachbus in Linz am Rhein

Am 2. Oktober 2026 hält der StadtLandMitmachbus der Universität Bonn auf dem Marktplatz in Linz am Rhein. ...

Werbung