Werbung

Nachricht vom 21.08.2012    

Rheinbrohler Künstlerin Kremer stellt im Christinenstift aus

Von klassischer Acrylmalerei bis zu Collagen – Ausstellungen auch in Rheinbrohl und Linz geplant

Unkel. Bis zum 23. August präsentiert die Freizeitkünstlerin Alexandra Kremer aus Rheinbrohl im Altenheim Christinenstift eine Auswahl ihrer Werke, die neben der klassischen Acrylmalerei auch verschiedene Collagen enthält.

Alexandra Kremer vor einem ihrer Werke.

Im Juli bot sie eine Führung durch ihre Ausstellung „Augenschätze“ für die Bewohnerinnen und Bewohner an, denen die Kunstwerke sehr gefielen. Zurzeit bereitet die Freizeitkünstlerin weitere Ausstellungen in Rheinbrohl und Linz vor.

Ihre Liebe zur Kunst hat Frau Kremer schon in jungen Jahren entdeckt. Im Anschluss an ihre künstlerisch geprägte Schullaufbahn hat sie in ihrer Ausbildung zur Kartographin das Zeichnen mit Tusche und Feder gelernt. Neben ihrer beruflichen Tätigkeit malte sie gerne in ihrer Freizeit Aquarelle.

Seit 2009 beschäftigt sie sich mit der Acrylmalerei, die ihr auf Grund der vielfältigen Gestaltungs- und Variationsmöglichkeiten z.B. mit Naturmaterialien wie Wolle, Muscheln und Sand besondere Freude macht. Eine Besonderheit stellen die ausdrucksstarken Kunstwerke dar, in welche Achatscheiben integriert sind.



Da die Malerin die Natur liebt und gerne spazieren geht, habe sie, wie sie sagt, viele Landschaften vor ihrem inneren Auge. Von allen schönen Dingen, die ihr begegnen, lässt sie sich inspirieren und erlebt mit Begeisterung, wie sich auf der weißen Leinwand ein neues Bild „entwickelt“.

„Die Faszination beim Malen ist für mich die kreative Freiheit, die es erlaubt, Fantasie und Wirklichkeit verschmelzen zu lassen“ schwärmt Alexandra Kremer. Manche Kunstwerke erlangen zusätzliche Ausdruckskraft durch die Integration selbst verfasster Texte und Gedichte.

Beim künstlerischen Schaffen sei sie in ihrem Element sagt Frau Kremer.Sie empfindet es als großes Geschenk, dieses ausleben zu dürfen und bezeichnet daher ihre Kunstwerke auch als "Augenschätze".


Lokales: Unkel & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Neue Wege zum Frieden: Buchvorstellung von Josef Freise sorgt für Diskussion

Im Friedrich-Spee-Haus fand eine gut besuchte Veranstaltung zur Stärkung von Frieden und Demokratie statt. ...

Kneipenfestival Monkey Jump in Hachenburg: Die Lust am Leben

Am Samstag (14. März 2026) fand in Hachenburg das Kneipenfestival "Monkey Jump". Den Besuchern und Besucherinnen ...

Lachen garantiert: Jubiläums-Krimi-Komödie der Theatergruppe Urbach "Hände hoch, wir sch(l)ießen"

Seit 20 Jahren bringt die Theatergruppe im Kirchspiel Urbach ihr Publikum zum Lachen. Auch im Jubiläumsjahr ...

Humorvolle Vielfalt in Melsbach: Comedy-Abend und Kinderkonzert

In Melsbach erwartet die Besucher ein Wochenende voller Unterhaltung. Der 9. Comedy-Abend verspricht ...

Literarischer Abend in Neuwied ehrt Helmut Krämer

Ein literarisch-musikalischer Abend in der Stadtbibliothek Neuwied erinnert an den Heimatdichter Helmut ...

28 tolle Veranstaltungen zum Thema „Die Goldenen 20er Jahre“ im Westerwälder Literatursommer

Die Regionalinitiative „Wir Westerwälder“ der Landkreise Altenkirchen, Neuwied und Westerwaldkreis lud ...

Weitere Artikel


Schwerer Unfall: Zwei Tote zwischen Steimel und Niederwambach

Ein riesiger Ast fällt auf PKW – Die Insassen, ein Ehepaar aus der VG Puderbach, 41 und 47 Jahre alt, ...

Landesmusikfest der Lebenshilfe im Spiegelzelt

Das Spiegelzelt in Altenkirchen ist am Samstag, 1. September von 10 bis 17 Uhr Schauplatz des Landesmusikfestes ...

Lara Neumann vom KSC Puderbach zur Europameisterschaft nominiert

Bislang größer Erfolg für den KSC Puderbach – Siege und internationale Erfolge gaben den Ausschlag für ...

Ortsumgehung Rengsdorf liegt weiter auf Eis

Bieterstreit ist mittlerweile beim Oberlandesgericht anhängig – Termin für Verhandlung oder Entscheidung ...

Tag der offenen Tür im KSC Puderbach

Am 25. August 2012 von 14:00 bis 20:00 Uhr hat das KSC Puderbach für alle die Türen geöffnet – Viele ...

Kleinkaliber Schützenverein Döttesfeld wird 80 Jahre alt

Großes Schützenfest gefeiert – Zum Jubiläum wurde ein neuer Kaiser ausgeschossen

Döttesfeld. Zwei ...

Werbung