Werbung

Nachricht vom 15.09.2026    

Entdeckungsreise durch Neuwied: Geschichte und Natur erleben

Im September und Oktober bietet Neuwied spannende Führungen zu historischen und natürlichen Highlights. Die Teilnehmer können sich auf interessante Geschichten, beeindruckende Bauwerke und die Spuren Friedrich Wilhelm Raiffeisens freuen.

Das Denkmal für den Naturforscher Maximilian zu Wied vor dem
Neuwieder Schlosstheater gehört zu den Zeugnissen der Stadtgeschichte,
die es bei einem Rundgang durch Neuwied zu entdecken gibt. Foto: Simon Zimpfer

Neuwied. Die Tourist-Information in Neuwied lädt an drei Sonntagen im September und Oktober zu insgesamt fünf öffentlichen Führungen ein. Diese Veranstaltungen bieten einen umfassenden Blick auf die Stadt und ihre Umgebung, von historischen Grabmälern bis hin zur Hochwassergeschichte.

Am Sonntag, dem 20. September, beginnt um 14 Uhr eine Führung über den Alten Friedhof in Neuwied. Diese konfessionsübergreifende Begräbnisstätte aus dem Jahr 1783 beherbergt zahlreiche bedeutende Grabmäler bekannter Familien. Der Rundgang dauert etwa anderthalb Stunden und endet mit einem Besuch im historischen Friedhofsgärtnerhäuschen und der Aussegnungshalle. Treffpunkt ist der Eingang in der Julius-Remy-Straße.

Um 15 Uhr desselben Tages steht der Deich im Fokus. Vom Deichinformationszentrum aus erfahren die Teilnehmer mehr über das Hochwasserschutzsystem der Stadt, bevor sie die Deichmauer besichtigen.

Eine Woche später, am 27. September um 11 Uhr, startet die Tour "Zu Gast bei Melusine" auf dem Kirmesplatz in Niederbieber. Dieser rund elf Kilometer lange Rundweg führt durch Niederbieber, Altwied und Melsbach und verbindet Informationen über das untere Wiedtal mit lokalen Sagen. Die vierstündige Wanderung erfordert gute Kondition und Trittsicherheit.



Am 4. Oktober stehen zwei weitere Rundgänge zur Auswahl. Um 14 Uhr beginnt vor dem Neuwieder Schloss der klassische Innenstadtrundgang, der ohne Anmeldung besucht werden kann. Zeitgleich startet eine zweite Gruppe am Raiffeisen-Denkmal gegenüber dem Roentgen-Museum, um die Spuren des Genossenschaftsgründers Friedrich Wilhelm Raiffeisen zu erkunden.

Für die Teilnahme an den Führungen über den Alten Friedhof, am Deich, durch die Innenstadt und auf Raiffeisens Spuren wird ein Beitrag von sechs Euro für Erwachsene und vier Euro für Kinder erhoben. Die Tour "Zu Gast bei Melusine" kostet zehn Euro pro Person. Eine Anmeldung ist, außer für den Innenstadtrundgang, bis spätestens zwei Tage vor dem jeweiligen Termin erforderlich. Weitere Informationen sind unter www.neuwied.de/fuehrungen erhältlich. Red


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Sanierung des Wiedtalbades: Else Schütz Stiftung sagt 1,2 Millionen Euro zu

Die Modernisierung des Wiedtalbades in der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach erhält einen entscheidenden ...

Faire Woche im Kreis Neuwied: Aktionen rücken gerechten Handel in den Fokus

Mit Kleidertausch, Filmvorführung und kulinarischen Angeboten beteiligten sich Stadt und Kreis Neuwied ...

Zweite Aktualisierung: Gefahrstoffeinsatz am Hochbehälter in Weitefeld beendet

Ein chemischer Stoffaustritt im Bereich der Chloraufbereitung des Trinkwassers sorgte am Freitagmittag ...

Biathlon-Schnuppertag für Kinder und Jugendliche in Heimbach-Weis

Der Skiverband Rheinland lädt am 21. November 2026 zu einem Biathlon-Schnuppertag nach Heimbach-Weis ...

Preisverleihung "Vision Wenten 2040+": Windhagen plant die Zukunft

Am 22. Oktober 2026 fand in Windhagen eine bedeutende Veranstaltung zur Gestaltung der Ortsmitte statt. ...

Böllerexplosion in Neuwieder Schule: Mehrere Schüler leicht verletzt

Am Freitagmorgen (30. Oktober 2026) ereignete sich in einer Schule in Neuwied ein Zwischenfall, der für ...

Weitere Artikel


Peter Orloff und der Schwarzmeer-Kosaken-Chor: Die Zugabe zur Abschiedstournee

Die Abschiedstournee von Peter Orloff und dem Schwarzmeer-Kosaken-Chor sollte eigentlich im Frühjahr ...

Investitionen in die Zukunft: Kita-Entwicklungen in Dierdorf

Alexander Schweitzer und Lana Horstmann besuchten im Rahmen einer Sommertour zwei Kindertagesstätten ...

Internationale Executive Education: Warum sich immer mehr europäische Führungskräfte in Spanien weiterbilden

Die Führungskräfteentwicklung ist längst kein Privileg der großen nordeuropäischen Metropolen mehr. In ...

Generationen im Dialog: Die lange Nacht der Demokratie in Neuwied

Die Volkshochschule Neuwied lädt am 24. September zur langen Nacht der Demokratie ein, um den Austausch ...

Einblicke in die Trinkwasserversorgung: Eine lehrreiche Exkursion

Am letzten Sonntag im August wurde eine Gruppe interessierter Bürgerinnen und Bürger auf eine spannende ...

Neuwieder Flohmarkt am 19. September: Geänderte Anfahrt für Verkäufer

Der beliebte Neuwieder Flohmarkt kehrt am 19. September in die Innenstadt zurück und verspricht spannende ...

Werbung