Werbung

Nachricht vom 15.09.2026    

Stau-Hotspots in Rheinland-Pfalz: Sommerferienbilanz des ADAC

Die Sommerferien sind vorbei und der ADAC Mittelrhein zieht Bilanz. Autofahrer in Rheinland-Pfalz mussten sich erneut auf zahlreiche Staus einstellen, doch es gibt auch Lichtblicke im Vergleich zum Vorjahr.

Stau auf der Autobahn. (Foto: Marijan Murat/dpa)

Koblenz. Über 4.500 Kilometer Stau haben sich in den Sommerferien entlang der Autobahnen durch Rheinland-Pfalz gezogen. Dies bedeutete viele Geduldsproben für Autofahrer - jedoch etwas weniger als im Vorjahr, wie der ADAC Mittelrhein mitteilte. Insgesamt wurden fast 2.800 Staus auf den Autobahnen registriert, was etwa 200 weniger sind als in den Sommerferien 2025.

Der längste Stau der Ferien ereignete sich auf der A3, wo sich der Verkehr am 17. Juli über 24 Kilometer staute. Mit 114 Staus war dieser Tag zugleich der staureichste der gesamten Ferienzeit. Nur minimal kürzer war ein Stau auf der A6 am 3. Juli mit 23 Kilometern. Beide Staus traten an Freitagen auf - dem mit Abstand staureichsten Wochentag. Über 600 der Staus fanden freitags statt, während samstags und sonntags jeweils etwas über 200 gemeldet wurden. "Der Freitag ist traditionell ein kritischer Reisetag. Zum normalen Berufsverkehr kommen dann Wochenendpendler und viele Urlauber hinzu, die in die Ferien starten oder bereits auf der Rückreise sind", erklärte der ADAC Mittelrhein.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit oder Vollzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
51598 Friesenhagen

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Hilfskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


A61 verzeichnet die meisten Staus
Die staureichste Autobahn in Rheinland-Pfalz war die A61, auf der über ein Viertel aller Autobahn-Staus passierte. Hier musste über 700-mal gewartet werden, und mit rund 2.100 Kilometern machte sie fast die Hälfte der rheinland-pfälzischen Staukilometer aus. Mit deutlichem Abstand folgten die A65 mit rund 500 Staus und die A60 mit rund 360 Staus.

Besonders viele Staus gab es in der dritten und in der letzten Ferienwoche. Allein in der Woche vom 13. bis 19. Juli staute sich der Verkehr auf den rheinland-pfälzischen Autobahnen fast 1.000 Kilometer weit. (dpa/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   Auto & Verkehr  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


IHK Koblenz ehrt Absolventen der Höheren Berufsbildung

In einer feierlichen Veranstaltung am 15. September 2026 würdigte die IHK Koblenz die Leistungen von ...

Ein See kehrt zurück: Wie der Wiesensee wieder zum Leben erwacht

Segelboote, doch weit und breit kein Wasser in Sicht. Der Wiesensee hat seit Jahren kein Wasser. Das ...

Auf Sommertag folgen trübe Aussichten in Rheinland-Pfalz

Die Menschen in Rheinland-Pfalz können sich auf einen letzten Hauch von Sommer freuen, bevor trübere ...

Kontroverse um Widerspruchslösung bei Organspenden im Landtag

Im rheinland-pfälzischen Landtag sorgt ein Vorstoß der Regierungsfraktionen von CDU und SPD zur Einführung ...

Pflichtfach Informatik in Rheinland-Pfalz: Ein Meilenstein für MINT-Bildung

Ab dem Schuljahr 2028/2029 wird Informatik in Rheinland-Pfalz als Pflichtfach eingeführt. Diese Neuerung ...

Von Mainz bis Oppeln: Erste Auslandsreise von Ministerpräsident Schnieder

Eine junge Eiche aus Rheinland-Pfalz wächst nun in Polen. Ministerpräsident Schnieder hat dort über die ...

Weitere Artikel


Junge Union Neuwied wählt neuen Vorstand

Die Junge Union des Stadtverbands Neuwied hat kürzlich ihren Vorstand neu gewählt. Verena Schütz bleibt ...

Westerwald Bank unterstützt Erstklässler mit kreativen Schulstart-Paketen

Der Schulbeginn ist ein aufregender Moment für viele Kinder und ihre Familien. Die Westerwald Bank eG ...

Musikalische Reise durchs Weltall begeistert Neuwieder Familien

Rund 320 Besucher erlebten am Sonntag (13. September 2026) im Neuwieder Deichherz ein Familienkonzert. ...

Werbung