Werbung

Nachricht vom 15.09.2026    

Tag der offenen Tür in Ingelbach: Freunde der Kinderkrebshilfe stellen neues Domizil vor

Von Klaus Köhnen

Nach der feierlichen Übergabe des Hauses in Ingelbach (14. Juni 2026), (wir berichteten) hatte der Verein am Samstag (12. September 2026) zum Tag der offenen Tür eingeladen. Neben vielen Nachbarn waren auch Familien, die von dem Verein betreut werden, angereist.

Die 2. Vorsitzende Claudia Kinkel (Mitte) freut sich auf die Besucher (Fotos: kkö)

Ingelbach/Region. Der Verein Freunde der Kinderkrebshilfe/Unnauer Paten betreut seit mehr als 30 Jahren Familien, in denen schwerst erkrankte Kinder leben. Die Vorsitzende Ramona Fischer ging in ihrer kurzen Rede darauf ein, dass es wichtig sei einen Ort zu haben, an dem sich Eltern austauschen können. "Diesen Ort haben wir, mit der Unterstützung zahlreicher Sponsoren und vielen helfenden Händen, nun hier schaffen können."

Sie und auch die 2. Vorsitzende Claudia Kinkel gingen darauf ein, dass die Baumaßnahmen nicht aus den Spendengeldern finanziert wurden. Die Spenden, so beide Vorsitzenden, fließen immer in die Unterstützung der betreuten Familien. Mit Stolz präsentierten sie die neuen Räume und das Außengelände. Hier, so Ramona Fischer, können sich Angehörige treffen, austauschen und auch mal abschalten. Die Kinder werden während dieser Zeit von Mitgliedern des Vereins betreut.

Viele Besucher, die die neuen Räumlichkeiten besichtigen wollten, wollten außerdem mehr über die Unterstützungsmöglichkeiten für krebs- und schwerstkranke Kinder sowie deren Familien erfahren. Ehrenamtliche standen jederzeit bereit, um Fragen zu beantworten und interessierten Personen die verschiedenen Möglichkeiten zur ehrenamtlichen Mitarbeit vorzustellen. Neben den sehr informativen Gesprächen bot der Verein auch einen Verkauf von liebevoll hergestellten Produkten an. Dazu gehören selbst gestrickte Socken, hausgemachte Marmeladen, regionaler Honig und weitere lokale Köstlichkeiten. Der Erlös aus dem Verkauf fließt direkt in die Arbeit des Vereins und unterstützt damit betroffene Familien.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt zum 01.01.2027

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Mittelhof

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

pädagogische Fachkraft als Nachtwache (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Bitte um Unterstützung
Ein besonderes Anliegen hat der Verein angesprochen: Karla, eines der betreuten Kinder (wir berichteten) kann bald, durch die großzügige Unterstützung vieler Spender, über den dringend notwendigen Außenaufzug verfügen. Nun wird, durch die Anschaffung eines bedarfsgerechten Rollstuhls, das Fahrzeug der Familie zu klein. Der Verein bittet um Unterstützung für die Beschaffung auf das Konto: Freunde der Kinderkrebshilfe Gieleroth/Unnauer Paten e.V. Konto: DE83 5735 1030 0100 0634 94 Verwendungszweck: Karla.


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Verkehrskontrollen im Raum Asbach: Junge Fahrer im Fokus

Am Dienstagabend (13. Oktober 2026) führte die Polizeiinspektion Straßenhaus umfangreiche Verkehrskontrollen ...

BenefitZ spendet 1.000 Euro für Winterkleidung bedürftiger Kinder

Damit bedürftige Kinder und Jugendliche gut durch die kalte Jahreszeit kommen, unterstützt der Neuwieder ...

Exerzitien im Alltag: Pastoraler Raum Neuwied lädt zum Innehalten ein

Mitten im Alltag zur Ruhe kommen, den eigenen Blick schärfen und neue Kraft schöpfen: Der Pastorale Raum ...

Brohler Hafen vor neuen Chancen: Historische Anlage soll Zukunft bekommen

Historische Hafenanlagen am unteren Mittelrhein erzählen von Handel, Industrie und dem Leben am Rhein. ...

Horhausen: Oktobermarkt und Wohnmesse am 25. Oktober

ANZEIGE | Marktstände in der Ortsmitte, Messestände im Kaplan-Dasbach-Haus: Am Sonntag, 25. Oktober, ...

Herbstlaub: Wer ist verantwortlich und wie wird es richtig entsorgt?

Buntes Laub ist schön anzuschauen, verursacht aber auch viel Arbeit. Denn von Gehwegen muss es entfernt ...

Weitere Artikel


Versuchter Taschendiebstahl im Neuwieder Einkaufszentrum vereitelt

Am Montagnachmittag (14. September) kam es im Neuwieder Einkaufszentrum zu einem versuchten Taschendiebstahl. ...

Auf Sommertag folgen trübe Aussichten in Rheinland-Pfalz

Die Menschen in Rheinland-Pfalz können sich auf einen letzten Hauch von Sommer freuen, bevor trübere ...

Ein Segen vom Papst: Ein besonderes Erlebnis für ein junges Ehepaar in Rom

In den frühen Morgenstunden machten sich Saskia Heil und Philipp Paulus auf den Weg zum Petersdom, um ...

Fünfter Ausbildungstag in Horhausen: Feuerwehr und Rettungsdienst üben gemeinsam

Der fünfte gemeinsame Ausbildungstag für Feuerwehr und Rettungsdienst fand, am Samstag (12. September ...

Schrauben online kaufen: Wie lässt sich die Qualität der Schrauben schon vor dem Bestellen erkennen?

RATGEBER | Schrauben online zu kaufen eröffnet Zugriff auf eine große Auswahl unterschiedlicher Abmessungen, ...

Spannung in der Alten Schule: Bekannte Westerwälder Autorin lädt zur Kriminal-Lesung nach Dierdorf

Westerwälder Lokalkolorit trifft auf düstere Geheimnisse: Die Stadt Dierdorf und der Dierdorfer Kulturkreis ...

Werbung