Werbung

Pressemitteilung vom 14.09.2026    

Sommerfest im Heinrich-Haus Neuwied: Ein Tag voller Vielfalt und Gemeinschaft

Das Sommerfest des Heinrich-Hauses in Engers lockte am Sonntag (13. September 2026) zahlreiche Besucher an. Mit einem bunten Programm, das von einem ökumenischen Gottesdienst bis hin zu kreativen Mitmach-Aktionen reichte, wurde die Vielfalt der Einrichtung gefeiert.

Über 100 Teilnehmer nahmen am Inklusionslauf beim Sommerfest teil (Foto: Julia Steffenfauseweh)

Neuwied-Engers. Am Sonntag (13. September 2026) fand im Heinrich-Haus in Engers das traditionelle Sommerfest statt, das den Auftakt zur Aktionswoche bildete. Der Tag begann mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Kapelle, bei dem das Jahresthema der JG-Gruppe im Fokus stand. Im Anschluss boten zahlreiche Stände den Gästen die Möglichkeit, aktiv zu werden. Die Seelsorge organisierte Mitmach-Aktionen rund um die Vielfalt der Religionen, während die Christiane-Herzog-Schule und verschiedene Bereiche des Heinrich-Hauses wie Culterra, KWN, Fit&Flink und das Handwerkerzentrum kreative Spiele und Aktionen vorbereitet hatten.

Die Veranstaltung zog viele Menschen aus dem Heinrich-Haus, deren Angehörige und Freunde sowie Besucher aus Engers an. Besonders beliebt waren die Stempelkarten bei den jüngeren Teilnehmern: Wer an verschiedenen Geschicklichkeitsständen teilnahm, konnte sich beim CAP-Markt-Stand über eine süße Überraschung freuen. Bei Kaffee, Kuchen, Cocktails und warmen Speisen blieb viel Raum für Gespräche und geselliges Beisammensein.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
51598 Friesenhagen

pädagogische Fachkraft als Nachtwache (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Landwirtschaftlicher Helfer (m/w/d)

Herpter Hof
57610 Gieleroth

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Ein Höhepunkt war der Inklusionslauf, bei dem über 100 Teilnehmer auf unterschiedlichen Distanzen starteten. Im Ziel wurden sie mit Urkunden und Medaillen belohnt. Ein weiteres gemeinsames Projekt war ein Kunstwerk, das aus knapp 100 bemalten Leinwänden entstand und künftig im Medizinischen Versorgungszentrum des Heinrich-Hauses ausgestellt wird.

Am Nachmittag sorgte die Band "Moxxy" für musikalische Unterhaltung, auch wenn Regen den Auftritt teilweise beeinträchtigte. Die Besucher ließen sich die gute Laune jedoch nicht verderben. Bürgermeister Peter Jung nahm ebenfalls am Inklusionslauf teil und unterstützte die Übergabe von Urkunden und Medaillen. Er lobte die Arbeit des Heinrich-Hauses: "Ich finde es großartig, dass es das Heinrich Haus und so viele tolle Menschen dort gibt, die jeden Tag einen großen Beitrag leisten, damit die Menschen dort versorgt sind und teilhaben können." (PM/KI/Red)


Mehr dazu:   Gesellschaft  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Wasserversorgung in Isenburg: Wichtige Informationen zur geplanten Unterbrechung

Am Dienstagabend, 22. September 2026, wird es in Isenburg zu einer zeitweiligen Unterbrechung der Wasserversorgung ...

Koblenzer Polizei zieht Bilanz: Weniger Poser, aber erhebliche Geschwindigkeitsverstöße

Die Polizeidirektion Koblenz führte gezielte Kontrollen im Bereich der Tuner-, Poser- und Raserszene ...

Weißer Ring feiert 50-Jähriges: Landespolizeiorchester gastierte in Wissen

Eine Organisation, die vielfach für selbstverständlich gehalten wird, feiert Geburtstag. Der Fernsehmoderator ...

Kultureller Austausch am Tag des offenen Denkmals in Bad Hönningen

Am 13. September 2026 wurde das Hohe Haus in Bad Hönningen feierlich wiedereröffnet. Gerhard Kühnlenz ...

Aquaplaning sorgt für mehrere Unfälle auf der A3 und A48

Am Nachmittag des 13. September 2026 kam es auf den Autobahnen A3 und A48 zu mehreren Verkehrsunfällen. ...

Frank Krause erneut Vize-Meister im Triathlon

Am Wochenende fanden die Rheinland-Pfalz-Meisterschaften im Triathlon im Saarland statt. Frank Krause ...

Weitere Artikel


Notruf auf Knopfdruck: Der Johanniter-Hausnotruf im Test

Der Johanniter-Hausnotruf bietet älteren Menschen und ihren Angehörigen die Möglichkeit, sich sicherer ...

Wasserversorgung in Isenburg: Wichtige Informationen zur geplanten Unterbrechung

Am Dienstagabend, 22. September 2026, wird es in Isenburg zu einer zeitweiligen Unterbrechung der Wasserversorgung ...

Koblenzer Polizei zieht Bilanz: Weniger Poser, aber erhebliche Geschwindigkeitsverstöße

Die Polizeidirektion Koblenz führte gezielte Kontrollen im Bereich der Tuner-, Poser- und Raserszene ...

Werbung