Werbung

Pressemitteilung vom 14.09.2026    

Sommerfest im Heinrich-Haus Neuwied: Ein Tag voller Vielfalt und Gemeinschaft

Das Sommerfest des Heinrich-Hauses in Engers lockte am Sonntag (13. September 2026) zahlreiche Besucher an. Mit einem bunten Programm, das von einem ökumenischen Gottesdienst bis hin zu kreativen Mitmach-Aktionen reichte, wurde die Vielfalt der Einrichtung gefeiert.

Über 100 Teilnehmer nahmen am Inklusionslauf beim Sommerfest teil (Foto: Julia Steffenfauseweh)

Neuwied-Engers. Am Sonntag (13. September 2026) fand im Heinrich-Haus in Engers das traditionelle Sommerfest statt, das den Auftakt zur Aktionswoche bildete. Der Tag begann mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Kapelle, bei dem das Jahresthema der JG-Gruppe im Fokus stand. Im Anschluss boten zahlreiche Stände den Gästen die Möglichkeit, aktiv zu werden. Die Seelsorge organisierte Mitmach-Aktionen rund um die Vielfalt der Religionen, während die Christiane-Herzog-Schule und verschiedene Bereiche des Heinrich-Hauses wie Culterra, KWN, Fit&Flink und das Handwerkerzentrum kreative Spiele und Aktionen vorbereitet hatten.

Die Veranstaltung zog viele Menschen aus dem Heinrich-Haus, deren Angehörige und Freunde sowie Besucher aus Engers an. Besonders beliebt waren die Stempelkarten bei den jüngeren Teilnehmern: Wer an verschiedenen Geschicklichkeitsständen teilnahm, konnte sich beim CAP-Markt-Stand über eine süße Überraschung freuen. Bei Kaffee, Kuchen, Cocktails und warmen Speisen blieb viel Raum für Gespräche und geselliges Beisammensein.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

pädagogische Fachkraft als Nachtwache (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Hauswirtschaftskraft (m/w/d) für Wohnstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt zum 01.01.2027

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Ein Höhepunkt war der Inklusionslauf, bei dem über 100 Teilnehmer auf unterschiedlichen Distanzen starteten. Im Ziel wurden sie mit Urkunden und Medaillen belohnt. Ein weiteres gemeinsames Projekt war ein Kunstwerk, das aus knapp 100 bemalten Leinwänden entstand und künftig im Medizinischen Versorgungszentrum des Heinrich-Hauses ausgestellt wird.

Am Nachmittag sorgte die Band "Moxxy" für musikalische Unterhaltung, auch wenn Regen den Auftritt teilweise beeinträchtigte. Die Besucher ließen sich die gute Laune jedoch nicht verderben. Bürgermeister Peter Jung nahm ebenfalls am Inklusionslauf teil und unterstützte die Übergabe von Urkunden und Medaillen. Er lobte die Arbeit des Heinrich-Hauses: "Ich finde es großartig, dass es das Heinrich Haus und so viele tolle Menschen dort gibt, die jeden Tag einen großen Beitrag leisten, damit die Menschen dort versorgt sind und teilhaben können." (PM/KI/Red)


Mehr dazu:   Gesellschaft  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Germaniaplatz in Neuwied: Pumptrack ist fertig

Auf dem Germaniaplatz am Sandkauler Weg nimmt der künftige Mehrgenerationensportpark weiter Gestalt an. ...

Neuwieder wünschen sich mehr Begegnungsorte, bessere Mobilität und mehr Grün

In 14 Stadtteilwerkstätten haben Bürgerinnen und Bürger Ideen für die Zukunft Neuwieds gesammelt. Besonders ...

Mythos Schalke - Ein Leben lang: Große Fußballleidenschaft auf der Kinoleinwand

Königsblaue Leidenschaft auf der großen Leinwand: Am Sonntag, 25. Oktober 2026, erwartet Schalke-Fans ...

Unfallflucht in Neuwied: Fußgänger von SUV erfasst

Am Dienstag (13. Oktober 2026) ereignete sich im Neuwieder Industriegebiet ein Verkehrsunfall, bei dem ...

Neuwied: Senioren-Sicherheitsberater erhalten Verstärkung für ihr Team

Das Team der ehrenamtlichen Sicherheitsberater für Senioren in Neuwied wächst. Künftig informieren drei ...

Neuwied: Drei Grundschulen werden zu Familiengrundschulzentren

Drei Neuwieder Grundschulen erweitern ihr schulisches Angebot für Kinder und Eltern. Fachkräfte aus mehreren ...

Weitere Artikel


Ruhestand aktiv gestalten: Kurs in Rengsdorf weist neue Wege

ANZEIGE | Das Ende des Berufslebens bringt viel Freizeit, stellt viele Menschen jedoch vor unerwartete ...

Sportangebot für Menschen über 70 startet im Raiffeisenring

Mit zunehmendem Alter können Muskelabbau und eingeschränkte Beweglichkeit den Alltag erschweren. Ein ...

Neues Begegnungsangebot: Café Miteinander startet in Neuwied

Nach dem Verlust eines nahestehenden Menschen wiegt das Alleinsein an Wochenenden oft schwer. Ein offener ...

Notruf auf Knopfdruck: Der Johanniter-Hausnotruf im Test

Der Johanniter-Hausnotruf bietet älteren Menschen und ihren Angehörigen die Möglichkeit, sich sicherer ...

Wasserversorgung in Isenburg: Wichtige Informationen zur geplanten Unterbrechung

Am Dienstagabend, 22. September 2026, wird es in Isenburg zu einer zeitweiligen Unterbrechung der Wasserversorgung ...

Koblenzer Polizei zieht Bilanz: Weniger Poser, aber erhebliche Geschwindigkeitsverstöße

Die Polizeidirektion Koblenz führte gezielte Kontrollen im Bereich der Tuner-, Poser- und Raserszene ...

Werbung