Werbung

Nachricht vom 12.09.2026    

Von Baustelle zum Spielparadies: Umbau der Kita "Haus am Weiher" mit Fest gefeiert

Von Wolfgang Tischler

Großer Bahnhof für die kleinen „Schmetterlinge“ in Urbach: Nach einer intensiven Um- und Anbaubauphase erstrahlt die Kita „Haus am Weiher“ in modernem Glanz. Mit einem bunten Familienfest feierten viele Gäste und das Team die offizielle Fertigstellung des Projekts.

Fotos: Wolfgang Tischler

Urbach. Was für ein wunderschöner Tag für die Kinder, das Team und die Gemeinden Urbach, Harschbach und Niederhofen! Am Samstag, den 12. September 2026, verwandelte sich die Kita „Haus am Weiher“ in einen lebendigen Festplatz. Zwischen 10 und 16 Uhr feierte die Einrichtung die offizielle Fertigstellung ihres umfassenden Um- und Anbaus. Das Fest stand dabei unter einem absolut passenden Motto: „Von der Raupe zum Schmetterling“ – ein schönes Symbol für die Verwandlung der in die Jahre gekommenen Einrichtung in einen modernen, hellen und einladenden Wohlfühlort.

Schon zur Eröffnung bot sich den zahlreichen Gästen ein stimmungsvolles Bild. Der Posaunenchor der evangelischen Kirche Urbach/Raubach sorgte für den passenden musikalischen Rahmen und zauberte den Besuchern unter anderem mit dem Klassiker „Probier’s mal mit Gemütlichkeit“ ein Lächeln ins Gesicht. Auch die benachbarte Märkerwaldschule ließ es sich nicht nehmen, herzlich mit einem eigenen Liedbeitrag zu gratulieren.

Kita-Leiterin Julia Baumeister konnte sichtlich stolz ein großes Publikum begrüßen. Neben unzähligen Familien waren auch prominente Gesichter aus der Politik vertreten, darunter Landrat Achim Hallerbach, die Landtagsabgeordnete Lana Horstmann, Bürgermeister Sven Schür, Ortsbürgermeister sowie zahlreiche Ratsmitglieder.

In ihrer Ansprache blickte Julia Baumeister auf eine intensive Bauphase zurück, die von Baulärm, Staub und spürbaren Raumeinschränkungen geprägt war. „Wir mussten immer einen Plan B haben, der oft zum Plan A wurde“, schmunzelte die Leiterin. Ihr ganz besonderer Dank galt daher ihrem Team, das sie liebevoll als „meine zweite Familie“ beschrieb, und den Kindern, welche die neuen Räume von der ersten Sekunde an begeistert angenommen haben.

Landrat Achim Hallerbach betonte in seinem Grußwort: „Vielfalt ist hier in der Kita ein ganz besonderer Moment.“ Er hob zudem die finanzielle Unterstützung hervor: Der gelungene Umbau wurde mit insgesamt 600.000 Euro vom Land Rheinland-Pfalz und dem Landkreis Neuwied gefördert.



Verbandsbürgermeister Sven Schür ging auf die Details des Projekts ein. In der Kita „Haus am Weiher“ finden aktuell 86 Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren in drei Gruppen sowie einer Krippengruppe ein liebevolles Betreuungsangebot. Schür hob besonders den Anbau der neuen Mensa sowie des modernen Bistros inklusive Küche hervor. Doch damit nicht genug: Die Kita erhielt ein neues Dach inklusive nachhaltiger Photovoltaikanlage, frische Außen- und Innenanstriche sowie teilweise neue Böden und einiges mehr.

Schür fand zum Abschluss bewegende Worte für das Kita-Team: „Ein schönes Gebäude macht noch keine gute Kita. Entscheidend sind die Menschen, die dieses Gebäude mit Leben füllen. Deshalb gilt mein besonderer Dank dem gesamten Team der Kita 'Haus am Weiher'. Sie geben Vertrauen, Geborgenheit, Gemeinschaft und Freude am Lernen und Entdecken.“
Passend zum Motto des Tages gab es auch tolle Geschenke: Der neu gegründete Förderverein und der Elternausschuss überreichten gemeinsam eine riesige Stoffraupe für den Schlafraum, die ab jetzt zum Kuscheln einlädt, sowie einen großen Obstkorb als Nervennahrung für das engagierte Team.

Nach dem offiziellen Teil stand der Spaß für Groß und Klein im Vordergrund. Eine spannende Theatervorstellung brachte die Augen der Kinder zum Leuchten, während verschiedene kreative Spiel- und Bastelstationen auf dem gesamten Gelände zum Mitmachen einluden. Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt: Neben Leckerem vom Grill und kühlen Getränken lockte ein riesiges, von den Eltern organisiertes Buffet mit Kaffee und Kuchen. Ein rundum gelungenes Fest für ein echtes Schmuckstück in der Region. woti


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke  
Lokales: Puderbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
       
       
   

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Germaniaplatz in Neuwied: Pumptrack ist fertig

Auf dem Germaniaplatz am Sandkauler Weg nimmt der künftige Mehrgenerationensportpark weiter Gestalt an. ...

Neuwieder wünschen sich mehr Begegnungsorte, bessere Mobilität und mehr Grün

In 14 Stadtteilwerkstätten haben Bürgerinnen und Bürger Ideen für die Zukunft Neuwieds gesammelt. Besonders ...

Mythos Schalke - Ein Leben lang: Große Fußballleidenschaft auf der Kinoleinwand

Königsblaue Leidenschaft auf der großen Leinwand: Am Sonntag, 25. Oktober 2026, erwartet Schalke-Fans ...

Unfallflucht in Neuwied: Fußgänger von SUV erfasst

Am Dienstag (13. Oktober 2026) ereignete sich im Neuwieder Industriegebiet ein Verkehrsunfall, bei dem ...

Neuwied: Senioren-Sicherheitsberater erhalten Verstärkung für ihr Team

Das Team der ehrenamtlichen Sicherheitsberater für Senioren in Neuwied wächst. Künftig informieren drei ...

Neuwied: Drei Grundschulen werden zu Familiengrundschulzentren

Drei Neuwieder Grundschulen erweitern ihr schulisches Angebot für Kinder und Eltern. Fachkräfte aus mehreren ...

Weitere Artikel


B 256 bei Neuwied: Reparatur von Brandschaden sorgt für Verkehrsbehinderungen

Auf der Bundesstraße 256 bei Neuwied beginnen in Kürze wichtige Bauarbeiten nach einem Brandschaden. ...

Neuwieder Kinderkino: Herbstprogramm mit Conni und Zirkusabenteuern

ANZEIGE | In Neuwied startet die herbstliche Spielzeit für junge Kinobesucher mit ausgewählten Filmen ...

Klimaschutz hautnah: Exkursion führt in den Rhein-Hunsrück-Kreis

Eine ganztägige Fahrt führt Interessierte in eine der führenden Klimaschutzregionen Deutschlands. Neben ...

Linzer Winzerfest 2026: Weintrio übernimmt feierlich die Regentschaft

Das Linzer Winzerfest 2026 startete mit einem feierlichen Auftakt auf dem historischen Marktplatz. Weinkönigin ...

Pilgerwanderung in Waldbreitbach: Auf den Spuren von Mutter Rosa

Die Waldbreitbacher Franziskanerinnen laden zu einer Pilgerwanderung ein, die das Leben ihrer Ordensgründerin, ...

Wechselhaftes Wetter-Wochenende in Rheinland-Pfalz erwartet

Das bevorstehende Wochenende bringt eine bunte Mischung aus Sonne, Wolken, Nebel und Regen nach Rheinland-Pfalz. ...

Werbung