Werbung

Pressemitteilung vom 10.09.2026    

Deutlicher Rückgang bei Asylbewerberleistungen in Rheinland-Pfalz

Die Zahl der Empfänger von Asylbewerberleistungen in Rheinland-Pfalz ist im vergangenen Jahr deutlich gesunken. Das Statistische Landesamt hat aktuelle Zahlen veröffentlicht, die einen Rückgang um 30 Prozent verzeichnen.

(Foto: Uli Deck/dpa)

Bad Ems. Die Anzahl der Menschen, die in Rheinland-Pfalz Regelleistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz beziehen, ist Ende 2025 um 30 Prozent gesunken. Nach Angaben des Statistischen Landesamts waren es rund 15.600 Empfängerinnen und Empfänger, was knapp 6.600 weniger als im Vorjahr entspricht. Diese Zahlen liegen auf dem Niveau der Jahre 2019 bis 2021, wie das Landesamt mitteilte.

Neun von zehn Empfängerinnen und Empfängern erhielten Grundleistungen, bestehend aus Sachleistungen, Wertgutscheinen und Geld beziehungsweise Bezahlkarten für den täglichen Lebensunterhalt. Unter bestimmten Voraussetzungen sind auch Hilfen zum Lebensunterhalt und besondere Leistungen möglich, etwa bei Krankheit oder Schwangerschaft.



Das Durchschnittsalter der Leistungsempfängerinnen und -empfänger lag mit knapp 26 Jahren deutlich unter dem Durchschnitt der rheinland-pfälzischen Gesamtbevölkerung von 45 Jahren. Männer machten etwa 64 Prozent aus, und drei von zehn Betroffenen waren zum Stichtag noch minderjährig.

Gut die Hälfte der Leistungsbeziehenden stammte laut Angaben aus Ländern Asiens (51 Prozent), gefolgt von Afrika mit 22 Prozent. Eine europäische Staatsangehörigkeit hatten 21 Prozent. Die häufigste Staatsangehörigkeit war wie in den Vorjahren die syrische mit 23 Prozent, gefolgt von der türkischen mit rund zwölf Prozent und der afghanischen mit rund neun Prozent. (dpa/KI/Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Herbstwetter in Rheinland-Pfalz: Sonne, milde Temperaturen und kaum Regen erwartet

In den kommenden Tagen dürfen sich die Menschen in Rheinland-Pfalz auf ruhiges Herbstwetter mit viel ...

Bundesweiter Warntag: Probealarm in Rheinland-Pfalz um 11 Uhr

Am heutigen Donnerstag (10. September 2026) wird es in Rheinland-Pfalz laut. Der bundesweite Warntag ...

Rheinland-Pfalz: Schnieder fordert Anpassungen bei Rentenreform

Nach dem verheerenden Abschneiden der CDU in Sachsen-Anhalt spricht sich der rheinland-pfälzische Ministerpräsident ...

Giftiges Pestizid in Lidl-Schokolade entdeckt - Rückrufaktion gestartet

In einer beliebten Schokoladen-Spezialität von Lidl wurde ein gesundheitsschädliches Pestizid nachgewiesen, ...

Lotto-Chef Christian Baldauf setzt auf klare Standards im Glücksspiel

Der neue Chef von Lotto Rheinland-Pfalz, Christian Baldauf, hat seine ersten 100 Tage im Amt hinter sich ...

25 Jahre nach 9/11: Kurt Beck erinnert sich an den Schock und die Folgen für Rheinland-Pfalz

Der 11. September 2001 war ein Tag, der die Welt veränderte - auch in Rheinland-Pfalz. Kurt Beck, damals ...

Weitere Artikel


Streuobstwanderung bei Asbach: ANUAL e.V. zeigt alte Sorten und Lebensräume

Der Arbeitskreis für Natur- und Umweltschutz Asbacher Land lädt zu einer geführten Wanderung über Streuobstwiesen ...

Interkulturelle Wochen 2026: Vielfältiges Programm in Kreis und Stadt Neuwied

Vom 16. September bis 3. Oktober laden zahlreiche Initiativen in Kreis und Stadt Neuwied zu den Interkulturellen ...

Finanzamt Neuwied bietet Schülern Praktikum in den Herbstferien an

Das Finanzamt Neuwied veranstaltet in den anstehenden Herbstferien ein einwöchiges Praktikum für Jugendliche. ...

Herbstwetter in Rheinland-Pfalz: Sonne, milde Temperaturen und kaum Regen erwartet

In den kommenden Tagen dürfen sich die Menschen in Rheinland-Pfalz auf ruhiges Herbstwetter mit viel ...

Bundesweiter Warntag: Probealarm in Rheinland-Pfalz um 11 Uhr

Am heutigen Donnerstag (10. September 2026) wird es in Rheinland-Pfalz laut. Der bundesweite Warntag ...

Einbruch in Großmaischeider Apotheke: Unbekannte Täter auf der Flucht

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (8./9. September 2026) brachen Unbekannte in eine Apotheke in ...

Werbung