Werbung

Pressemitteilung vom 08.09.2026    

Jürgen Schmied übernimmt Vorsitz der Mittelstands- und Wirtschaftsunion im Kreis Neuwied

Mit einem einstimmigen Votum wurde Jürgen Schmied zum neuen Vorsitzenden der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) im Kreisverband Neuwied gewählt. Die Wahl fand während einer Mitgliederversammlung in der IHK-Akademie Koblenz statt, bei der zahlreiche hochrangige Gäste anwesend waren.

Mitglieder der Mittelstands- und Wirtschaftsunion im Kreis Neuwied (v.l.n.r.): Geron Haumann, Martin Buchholz, Jürgen Schmied (MdL), Detlef Odenkirchen, Korbinian Wester, Jan Einig (Foto: Norbert Faltin)

Neuwied. Am 8. September 2026 wurde Jürgen Schmied, MdL, mit 100 Prozent der Stimmen zum neuen Kreisvorsitzenden der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) im Kreisverband Neuwied gewählt. Die Versammlung fand in der IHK-Akademie Koblenz statt. Korbinian Wester aus der Verbandsgemeinde Unkel und Martin Buchholz aus der Verbandsgemeinde Windhagen wurden als gleichberechtigte stellvertretende Vorsitzende ernannt.

Zahlreiche hochrangige Gäste unterstrichen die Bedeutung der Neuausrichtung. Neben dem MIT-Landesvorsitzenden Gereon Haumann, Landesgeschäftsführer Helmut Klapheck und dem MIT-Bezirksvorsitzenden Koblenz-Montabaur, Detlef Odenkirchen, schloss sich auch der Neuwieder Oberbürgermeister Jan Einig sowie Vertreter der benachbarten Kreisverbände Ahrweiler, Koblenz und Hunsrück den Gratulanten an.

Gereon Haumann betonte in seiner Begrüßung die gestärkte Rolle der Mittelstandsunion nach der gewonnenen Landtagswahl: „Mit unserem Ministerpräsidenten Gordon Schnieder haben wir eine Persönlichkeit an der Spitze des Landes, die den Mittelstand zutiefst schätzt. Diese Chance gilt es nun entschlossen zu nutzen.“ Auch Detlef Odenkirchen sicherte dem neuen Vorstand seine volle Unterstützung zu: "Ich freue mich auf eine innovative, aktive und zukunftsorientierte MIT in Neuwied und auf eine zielführende Zusammenarbeit."

Vorstand komplettiert – Impuls zur regionalen Wirtschaft

Neben den Vorsitzenden wählte die Versammlung Günter Rohde in geheimer Wahl zum Kreisgeschäftsführer. Komplettiert wird der Vorstand durch die gewählten Beisitzer Pierre Fischer, Martin Hahn, Michael Klappert, Martin Monzen und Dr. Stefan Vomweg.



Einen inhaltlichen Akzent setzte der Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Kreis Neuwied, Harald Schmillen, gemeinsam mit seinem Kollegen Jörg Hohnadel. Ihr Impulsvortrag zum Thema „Regionale Wirtschaft in herausfordernden Zeiten“ lieferte wertvolle Denkanstöße für die künftige Arbeit der MIT.

Ein besonderer Dank der Versammlung galt dem Ehrenvorsitzenden Wolfgang Reeder für die professionelle Eröffnung der Tagung sowie Kreisgeschäftsführer Günter Rohde für die akribische Organisation der Tagung. Im Anschluss nutzten die Anwesenden die Gelegenheit, bei Netzwerkgesprächen erste Ideen und Aktionen für die mittelständische Wirtschaft in der Region auf den Weg zu bringen.

Zur Person: Jürgen Schmied, MdL
Jürgen Schmied vertritt seit dem 18. Mai 2026 den Wahlkreis im Landtag von Rheinland-Pfalz. Er ist Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft, Tourismus, Energie und Klima (Arbeitskreissprecher für Klimaschutz und Landesplanung) sowie im Ausschuss für Verkehr und Mobilität (Arbeitskreissprecher für Straßenbau, Verkehrssicherheit und alternative Antriebe). Zudem gehört er dem Ausschuss für Medien, Sport, Ehrenamt und Europa als stellvertretendes Mitglied an.

Kommunalpolitisch ist Schmied Mitglied des Kreistages Neuwied, des Verbandsgemeinderates Asbach sowie des Ortsgemeinderates Neustadt (Wied). Er ist stellvertretender CDU-Kreisvorsitzender und nun Vorsitzender der Mittelstands- und Wirtschaftsunion im Kreisverband Neuwied. (PM/KI/Red)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Ein Vierteljahrhundert Wissenstransfer: IHK Koblenz verleiht Hochschulpreis der Wirtschaft

Die IHK Koblenz feiert ein Jubiläum: Zum 25. Mal wurde der Hochschulpreis der Wirtschaft verliehen, der ...

Große Resonanz: Erfolgreiche Sommeraktion am Blauen See in Vettelschoß

In den Sommerferien konnten Kinder und Jugendliche bis 15 Jahre den Blauen See in Vettelschoß kostenlos ...

Umwelt-Technikum Koblenz: Unterstützung für Unternehmen bei komplexen Schutzvorgaben

In Zeiten zunehmender gesetzlicher Anforderungen in den Bereichen Umwelt-, Arbeits- und Brandschutz stehen ...

Autohandelsgruppe Wahl in Eigenverwaltung: Zukunftssicherung trotz Sanierungsverfahren

Die traditionsreiche Wahl-Gruppe, ein führendes Autohausunternehmen mit Sitz in Siegen, stellt sich neu ...

Augenheilkunde in Bad Honnef: neue Gemeinschaftspraxis in der Bahnhofstraße

ANZEIGE | In der Bahnhofstraße 16a in Bad Honnef hat eine private augenärztliche Gemeinschaftspraxis ...

Zukunft gestalten: IHKs zeichnen rheinland-pfälzische Ausbildungsstätten im Gastgewerbe aus

Bei einer feierlichen Veranstaltung im Hambacher Schloss wurden zahlreiche Betriebe aus der Hotellerie ...

Weitere Artikel


Heimat-Shoppen 2026: Ein Zeichen für lebendige Innenstädte im Landkreis Neuwied

Die Aktion "Heimat shoppen" kehrt 2026 in den Landkreis Neuwied zurück. Die Initiative der IHK Koblenz ...

Neuer Spielplatz in Neuwied-Block: Ein Ort für Spaß und Begegnung

In der Paul-Dahm-Straße in Neuwied wurde ein neuer Spielplatz eröffnet, der nicht nur Kinderherzen höher ...

Tarifeinigung im Einzelhandel: Mehr Geld für Beschäftigte in Rheinland-Pfalz

Die Tarifverhandlungen zwischen der Gewerkschaft Verdi und den Arbeitgebern im rheinland-pfälzischen ...

Ein Vierteljahrhundert Wissenstransfer: IHK Koblenz verleiht Hochschulpreis der Wirtschaft

Die IHK Koblenz feiert ein Jubiläum: Zum 25. Mal wurde der Hochschulpreis der Wirtschaft verliehen, der ...

Chanson-Abend in Waldbreitbach: Ein Hauch der 1920er mit dem Ensemble Federboa & Zylinder

Am Sonntag, 20. September 2026, lädt das Ensemble Federboa & Zylinder zu einem Chanson-Abend im Rahmen ...

Aufruf zur Unterstützung des Erpeler Blumenkorsos 2026

Der Erpeler Blumenkorso, der Höhepunkt des viertägigen Weinfestes, steht bevor. Um die Festwagen in voller ...

Werbung