Werbung

Pressemitteilung vom 07.09.2026    

Kostenloses Wasser: Wiedtal und Rengsdorfer Land richten Refill-Stationen ein

Im Wiedtal und Rengsdorfer Land engagieren sich mehrere touristische Partner für die Umwelt, indem sie eine einfache, aber wirkungsvolle Idee unterstützen. Refill-Stationen bieten kostenfreies Trinkwasser an und tragen so zur Reduzierung von Plastikmüll bei.

Refill Aufkleber an der Tür (Foto: Refill Deutschland)

Region. Refill Deutschland ist eine einfache Idee mit großer Wirkung: Anbieter mit dem Refill-Aufkleber bieten kostenfreies Leitungswasser für jedes mitgebrachte Trinkgefäß an. Ziel ist es, aktiv zur Reduzierung von Plastikmüll beizutragen und auf die Probleme der Ressourcenverschwendung durch Plastik aufmerksam zu machen. Bundesweit gibt es aktuell über 8.000 Refill-Stationen, die vom gemeinnützigen Verein a tip: tap e.V. koordiniert werden.

Im Wiedtal und Rengsdorfer Land haben sich gleich zehn touristische Partner dem Projekt angeschlossen. Und weitere sind jederzeit willkommen. Denn als zertifiziertes Nachhaltiges Reiseziel setzt sich der Westerwald aktiv für den Schutz und Erhalt der einzigartigen Natur ein. Mit dabei sind aus Waldbreitbach die Tourist-Information, Nassens Mühle, Hotel zur Post und Camping Wiedhof, Malberg-Hütte Hausen, Lacher Stall Roßbach, Deichwiesenhof Bonefeld, Waldterrasse und Haus der Stille Rengsdorf und Thalhauser Mühle Thalhausen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Mitarbeiter Versuchswesen & Agrartechnik (m/w/d)

EUROGREEN GmbH
57520 Rosenheim (Landkreis Altenkirchen)

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt zum 01.01.2027

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Angesichts zunehmender Hitzetage steht auch der Tourismus vor wachsenden Herausforderungen. Um den Hitzeschutz wirksam zu gestalten und gleichzeitig Umwelt und Klima zu schützen, haben sich auf Anhieb viele Mitglieder des Touristik-Verband Wiedtal der Aktion angeschlossen. Dazu Geschäftsführer Florian Fark: "Kostenloses Trinkwasser ist ein einfacher und wirkungsvoller Beitrag, gerade für Menschen die draußen aktiv sind. In den beteiligten Betrieben können Touristen wie auch Einheimische ganz einfach nach dem Befüllen ihrer mitgebrachten Trinkflasche mit Leitungswasser fragen. Das Ganze gilt natürlich nur für die Mitnahmen und nicht zum Verzehr vor Ort." (PM/Red)


Mehr dazu:   Gesellschaft   Umwelt & Gesundheit  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Melsbacher Elektrotechniker hilft Erdbebenopfern in Venezuela

Der 35-jährige Marius Becker aus Melsbach im Kreis Neuwied ist derzeit als Katastrophenhelfer in Venezuela ...

Faszinierende Einblicke in die Welt der Ameisen

Der Naturpark Rhein-Westerwald lädt Ende Oktober zu einem informativen Vortrag über die erstaunlichen ...

Halloween: Wann der Spaß zur Straftat wird

Am 31. Oktober ziehen wieder Geister, Hexen und Vampire durch die Straßen. Doch nicht jeder Halloween-Streich ...

Franziskus-Krankenhaus Linz bietet Schulung für Angehörige von Menschen mit Demenz an

Eine kostenfreie Schulung in Linz vermittelt pflegenden Angehörigen und Interessierten praktische Hilfen ...

Lions Club Rhein-Wied unterstützt Eisenbahnmuseum mit 3.000 Euro

Das Museum der Rhein-Sieg-Eisenbahn in Asbach erhielt eine großzügige Spende vom Lions Club Rhein-Wied. ...

Barrierefreier Wanderweg in Waldbreitbach ausgezeichnet

In Waldbreitbach wurde der "Kleine Wäller Wied-Runde" als barrierefreier Wanderweg ausgezeichnet. Der ...

Weitere Artikel


Aktualisiert: Sachsen-Anhalt im Fokus - Politische Reaktionen nach AfD-Erfolg aus Rheinland-Pfalz

Nach dem Wahlerfolg der AfD in Sachsen-Anhalt reagieren Politiker aus Rheinland-Pfalz mit Forderungen ...

Prüfung innovativer Windenergiekonzepte rund um Schloss Arenfels gefordert

Auch wenn Regionalverband Unteres Mittelrheintal von Stadtbild Deutschland e. V. grundsätzlich für den ...

DGB Rheinland-Pfalz fordert Maßnahmen gegen Armut in der Ausbildung

Hürden für einen gelungenen Einstieg ins Berufsleben müssen abgebaut werden, sagt der Gewerkschaftsbund. ...

Ein Abend mit Henry Arnold: Bariccos "Ozeanpianist" als Solotheater

Am Donnerstag, 17. September 2026, erwartet die Besucher im Kulturhaus Hamm (Sieg) ein besonderes Theatererlebnis. ...

Sirenenalarm in Rheinland-Pfalz: Alles über den bundesweiten Warntag

Am Donnerstagmorgen, 10. September 2026, wird es laut: Sirenen heulen, die Smartphones klingeln. Bund, ...

Hochsommerliches Wetter verabschiedet sich aus Rheinland-Pfalz

In Rheinland-Pfalz zeigt sich der Hochsommer noch einmal kurz, bevor die Temperaturen ab Dienstag deutlich ...

Werbung