Werbung

Pressemitteilung vom 07.09.2026    

Kostenloses Wasser: Wiedtal und Rengsdorfer Land richten Refill-Stationen ein

Im Wiedtal und Rengsdorfer Land engagieren sich mehrere touristische Partner für die Umwelt, indem sie eine einfache, aber wirkungsvolle Idee unterstützen. Refill-Stationen bieten kostenfreies Trinkwasser an und tragen so zur Reduzierung von Plastikmüll bei.

Refill Aufkleber an der Tür (Foto: Refill Deutschland)

Region. Refill Deutschland ist eine einfache Idee mit großer Wirkung: Anbieter mit dem Refill-Aufkleber bieten kostenfreies Leitungswasser für jedes mitgebrachte Trinkgefäß an. Ziel ist es, aktiv zur Reduzierung von Plastikmüll beizutragen und auf die Probleme der Ressourcenverschwendung durch Plastik aufmerksam zu machen. Bundesweit gibt es aktuell über 8.000 Refill-Stationen, die vom gemeinnützigen Verein a tip: tap e.V. koordiniert werden.

Im Wiedtal und Rengsdorfer Land haben sich gleich zehn touristische Partner dem Projekt angeschlossen. Und weitere sind jederzeit willkommen. Denn als zertifiziertes Nachhaltiges Reiseziel setzt sich der Westerwald aktiv für den Schutz und Erhalt der einzigartigen Natur ein. Mit dabei sind aus Waldbreitbach die Tourist-Information, Nassens Mühle, Hotel zur Post und Camping Wiedhof, Malberg-Hütte Hausen, Lacher Stall Roßbach, Deichwiesenhof Bonefeld, Waldterrasse und Haus der Stille Rengsdorf und Thalhauser Mühle Thalhausen.



Angesichts zunehmender Hitzetage steht auch der Tourismus vor wachsenden Herausforderungen. Um den Hitzeschutz wirksam zu gestalten und gleichzeitig Umwelt und Klima zu schützen, haben sich auf Anhieb viele Mitglieder des Touristik-Verband Wiedtal der Aktion angeschlossen. Dazu Geschäftsführer Florian Fark: "Kostenloses Trinkwasser ist ein einfacher und wirkungsvoller Beitrag, gerade für Menschen die draußen aktiv sind. In den beteiligten Betrieben können Touristen wie auch Einheimische ganz einfach nach dem Befüllen ihrer mitgebrachten Trinkflasche mit Leitungswasser fragen. Das Ganze gilt natürlich nur für die Mitnahmen und nicht zum Verzehr vor Ort." (PM/Red)


Mehr dazu:   Gesellschaft   Umwelt & Gesundheit  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Jugendliche Guides für Demokratieausstellung in Neuwied gesucht

Im November wird die interaktive Ausstellung "YOUNIWORTH" im Jugendzentrum Big House in Neuwied zu Gast ...

Landrat Hallerbach äußert sich zur Krankenhausreform in Rheinland-Pfalz

Am 1. September 2026 hat das rheinland-pfälzische Gesundheitsministerium seine Entscheidung zur Zuteilung ...

Brand in Gartenlaube in Bendorf: Ein Verletzter

Am Sonntagnachmittag (6. September) ereignete sich in Bendorf ein Brand in einer Gartenlaube. Ein Bewohner ...

Mit 120 Jahren noch lange nicht müde: Geschwister-Scholl-Schule Heddesdorf feiert Geburtstag

Die Geschwister-Scholl-Schule in Heddesdorf feiert ihr 120-jähriges Bestehen mit einem großen Schulfest. ...

Großartige Leistungen und Spenden beim 12h-Schwimmen im Erlebnisbad Herschbach

Auch in diesem Jahr fand am letzten Samstag (5. September 2026) der Freibadsaison das schon fast traditionelle ...

Neues Sportgerät eingeweiht: VfL Waldbreitbach lädt zum Kinder-Sprungfest ein

Ein Sportverein im Wiedtal feiert die Anschaffung einer neuen Anlage mit einem sportlichen Mitmachangebot. ...

Weitere Artikel


Sachsen-Anhalt im Fokus: Gordon Schnieder fordert klare Entscheidungen von der Bundesregierung

Nach der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt am Sonntag (6. September 2026) hat der rheinland-pfälzische Ministerpräsident ...

Ein Abend mit Henry Arnold: Bariccos "Ozeanpianist" als Solotheater

Am Donnerstag, 17. September 2026, erwartet die Besucher im Kulturhaus Hamm (Sieg) ein besonderes Theatererlebnis. ...

Sirenenalarm in Rheinland-Pfalz: Alles über den bundesweiten Warntag

Am Donnerstagmorgen, 10. September 2026, wird es laut: Sirenen heulen, die Smartphones klingeln. Bund, ...

Hochsommerliches Wetter verabschiedet sich aus Rheinland-Pfalz

In Rheinland-Pfalz zeigt sich der Hochsommer noch einmal kurz, bevor die Temperaturen ab Dienstag deutlich ...

Werbung