Werbung

Nachricht vom 06.09.2026    

Jugendliche Guides für Demokratieausstellung in Neuwied gesucht

Im November wird die interaktive Ausstellung "YOUNIWORTH" im Jugendzentrum Big House in Neuwied zu Gast sein. Jugendliche haben die Möglichkeit, als Guides durch die Ausstellung zu führen und sich dabei intensiv mit Themen wie Migration und demokratischen Werten auseinanderzusetzen. Interessierte Schülerinnen und Schüler können sich jetzt für eine Schulung anmelden.

Neuwied. Im Rahmen der Demokratiewochen macht die Ausstellung YOUNIWORTH vom 10. bis 19. November im Neuwieder Jugendzentrum Big House Station. Die Ausstellung lädt Jugendliche dazu ein, sich aktiv mit Themen wie Migration, Vielfalt und gesellschaftlichem Zusammenleben auseinanderzusetzen. Eine zentrale Frage an einer Mitmachstation lautet: "Was würdest du in einen Koffer packen, wenn du deine Heimat verlassen müsstest?" Diese und weitere interaktive Elemente sollen Denkanstöße geben und den Austausch fördern.

Jugendliche aus den Klassenstufen 9 bis 13 haben die Möglichkeit, als YOUNIWORTH-Guides andere Besucher durch die Ausstellung zu begleiten. Die angehenden Guides werden in einer kurzen Ausbildung auf ihre Aufgabe vorbereitet. Hierbei lernen sie nicht nur die Inhalte der Ausstellung kennen, sondern auch, wie sie gemeinsam mit einer pädagogischen Fachkraft Schulklassen betreuen können. Die Schulungen finden am Donnerstag, 22. Oktober, und Montag, 9. November, jeweils um 13.30 Uhr im Jugendzentrum Big House statt. Anmeldeschluss ist der 30. September.



YOUNIWORTH bietet neben dem Kofferspiel auch Musik, Videointerviews mit jungen Menschen, einen Vorurteils-Check, eine Selfie-Station sowie Wunsch- und Dialogstationen. Ziel ist es, eigene Denkmuster zu hinterfragen und unterschiedliche Perspektiven kennenzulernen. Die YOUNIWORTH-Guides können sich für einen oder mehrere Vormittage engagieren und erhalten nach Absprache mit ihrer Schule eine Freistellung vom Unterricht.

Interessierte Schülerinnen und Schüler können sich beim Kinder- und Jugendbüro der Stadt Neuwied, Heddesdorfer Straße 33, per E-Mail an kijub@neuwied.de oder telefonisch unter Tel. 02631 802-170 oder -172 anmelden. Red


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Landrat Hallerbach äußert sich zur Krankenhausreform in Rheinland-Pfalz

Am 1. September 2026 hat das rheinland-pfälzische Gesundheitsministerium seine Entscheidung zur Zuteilung ...

Brand in Gartenlaube in Bendorf: Ein Verletzter

Am Sonntagnachmittag (6. September) ereignete sich in Bendorf ein Brand in einer Gartenlaube. Ein Bewohner ...

Mit 120 Jahren noch lange nicht müde: Geschwister-Scholl-Schule Heddesdorf feiert Geburtstag

Die Geschwister-Scholl-Schule in Heddesdorf feiert ihr 120-jähriges Bestehen mit einem großen Schulfest. ...

Großartige Leistungen und Spenden beim 12h-Schwimmen im Erlebnisbad Herschbach

Auch in diesem Jahr fand am letzten Samstag (5. September 2026) der Freibadsaison das schon fast traditionelle ...

Neues Sportgerät eingeweiht: VfL Waldbreitbach lädt zum Kinder-Sprungfest ein

Ein Sportverein im Wiedtal feiert die Anschaffung einer neuen Anlage mit einem sportlichen Mitmachangebot. ...

1.000 Euro für den Hospizverein: Bürgerverein Gönnersdorf spendet Festerlös

Nach einem erfolgreichen Vereinsjubiläum bedankt sich ein Bürgerverein bei seinen Unterstützern. Ein ...

Weitere Artikel


Kultur und Erinnerungen beim Genuss-Sonntag in Unkel

Am 13. September lädt der ArtHub Unkel zu einem besonderen Nachmittag ein, der Kulturfreunde mit einer ...

Landrat Hallerbach äußert sich zur Krankenhausreform in Rheinland-Pfalz

Am 1. September 2026 hat das rheinland-pfälzische Gesundheitsministerium seine Entscheidung zur Zuteilung ...

Hochkarätiger Wechsel beim Orgeltriduum: Ann-Helena Schlüter sorgt für furiosen Auftakt

Kurzfristiger Wechsel, aber kein bisschen weniger außergewöhnlich: Eigentlich sollte Mélodie Michel aus ...

Brand in Gartenlaube in Bendorf: Ein Verletzter

Am Sonntagnachmittag (6. September) ereignete sich in Bendorf ein Brand in einer Gartenlaube. Ein Bewohner ...

Werbung