Werbung

Pressemitteilung vom 03.09.2026    

Ebling treibt Netzausbau für erneuerbare Energien in Rheinland-Pfalz voran

Um die ambitionierten Ziele beim Ausbau der erneuerbaren Energien zu erreichen, setzt Klimaschutzminister Michael Ebling auf eine zügige Erweiterung der Netzinfrastruktur. Dabei sollen regionale Besonderheiten berücksichtigt werden.

Michael Ebling. (Foto: Hannes Albert/dpa)

Mainz. Rheinland-Pfalz ist laut Klimaschutzminister Michael Ebling auf einem guten Weg, seine ehrgeizigen Ziele beim Ausbau der erneuerbaren Energien zu erreichen. "Der Zubau von 1.500 Megawatt pro Jahr ist ein ehrgeiziges Ziel, ich bin aber optimistisch, überzeugt, dass man das schaffen kann und dass man ehrgeizige Ziele braucht", erklärte der SPD-Politiker im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur in Mainz. Bis 2030 sollen 2,2 Prozent der Landesfläche für Windenergie ausgewiesen sein. Die fünf Planungsregionen des Bundeslandes weisen unterschiedliche Voraussetzungen auf. "Im Mittelrheintal sind die Bedingungen anders als in den Hunsrückhöhen."

Ebling betonte die Notwendigkeit, regionale Besonderheiten beim Flächenausbau zu berücksichtigen. Im Rhein-Hunsrück-Kreis, der als Vorbild im Ausbau gilt, müssten sich die Menschen keine Sorgen um den Soonwald oder eine Überbeanspruchung der Flächen machen. "Wir wollen die Menschen ja mitnehmen."

Der Ausbau der Netze sei jedoch anspruchsvoller geworden. "Da haben wir Engpässe, nicht nur in Rheinland-Pfalz." Um Batteriespeicher ans Netz anzuschließen, seien Knoten notwendig, die derzeit noch fehlen. "Wir müssen einen wirklich starken Fokus darauf lenken, dass wir die Netze in den nächsten Jahren weiter ertüchtigen."




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Tagesförderstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Eine "Netzwerkstatt" im Herbst soll mit regionalen und überregionalen Netzbetreibern Prioritäten für den Ausbau setzen. "Wir brauchen einen starken Fokus auf die Netzertüchtigung und eine Planung, wie wir Netzkapazitäten schaffen." Dies sei essenziell, um neue Gewerbegebiete anzusiedeln. "Engpässe im Netz dürfen nicht unseren wirtschaftlichen Erfolg gefährden", betonte Ebling. Er will dies auch im Beirat der Bundesnetzagentur ansprechen, dem er nun angehört.

Die Bundesregierung sei ebenfalls gefordert: Deutschland müsse bei der Digitalisierung der Netze "eine ordentliche Schippe drauflegen". "Wir müssen in der Digitalisierung unserer Netze eine klarere, auch bundesgesetzliche Regelung und Fristen bekommen." (dpa/KI/Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


Antifeminismus in Rheinland-Pfalz auf dem Vormarsch - Ministerin setzt Zeichen für Frauen

Die dokumentierten antifeministischen Vorfälle in Rheinland-Pfalz haben zugenommen. Dies veranlasst Ministerin ...

Rheinland-Pfalz plant Neuerungen in der Asylpolitik

Rheinland-Pfalz steht vor bedeutenden Änderungen in seiner Asylpolitik. Die Landesregierung will die ...

Gemeinsame Aktion für saubere Ufer: Rhine-Clean-Up in Unkel

Am 12. September laden die Grünen Jugend Neuwied und der Ortsverband Unkel/Linz/Bad Hönningen zum Rhine-Clean-Up ...

Unzufriedenheit in Rheinland-Pfalz: Über ein Drittel skeptisch gegenüber neuer Landesregierung

Die ersten 100 Tage der neuen CDU/SPD-Koalition in Rheinland-Pfalz sind von Skepsis begleitet. Eine aktuelle ...

Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach stärkt regionale Zusammenarbeit

Die Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach ist der Regiopole Mittleres Rheinland e.V. beigetreten. ...

Neuwied startet neue Ortsbezirksbegehungen und nimmt die Ortsteile ins Visier

Die Stadt Neuwied hat ein neues Konzept für ihre Ortsbezirksbegehungen entwickelt, um die Zusammenarbeit ...

Weitere Artikel


Antifeminismus in Rheinland-Pfalz auf dem Vormarsch - Ministerin setzt Zeichen für Frauen

Die dokumentierten antifeministischen Vorfälle in Rheinland-Pfalz haben zugenommen. Dies veranlasst Ministerin ...

Rheinland-Pfalz plant Neuerungen in der Asylpolitik

Rheinland-Pfalz steht vor bedeutenden Änderungen in seiner Asylpolitik. Die Landesregierung will die ...

Sommerliches Wetter mit Regen in Rheinland-Pfalz erwartet

In den kommenden Tagen wird es in Rheinland-Pfalz nochmals sommerlich warm. Doch auch Regenschauer sind ...

Werbung