Werbung

Pressemitteilung vom 01.09.2026    

Internationale Jugend verschönert Linz am Rhein

Im August 2026 erhielt Linz am Rhein Besuch von 13 engagierten jungen Menschen aus aller Welt. Im Rahmen des fünften Workcamps der Internationalen Jugendgemeinschaftsdienste (IJGD) setzten sie sich unermüdlich für die Verschönerung der Altstadt ein.

Entspannter Arbeitseinsatz. (Foto: Ute Köhler)

Linz am Rhein. Zwei Wochen lang arbeiteten 13 junge Freiwillige aus verschiedenen Ländern im Rahmen eines IJGD-Workcamps in der Linzer Altstadt. Unter dem Motto "Gärtnerisches Gestalten in der Linzer Altstadt" halfen sie, öffentliche Plätze und Grünanlagen zu verschönern. Die Teilnehmer arbeiteten von montags bis freitags jeweils von 8 bis 12 Uhr unter Anleitung der Stadtgärtnerin Ute Köhler, die sie mit den nötigen Werkzeugen und Arbeitskleidung ausstattete.

Die erste Aufgabe bestand darin, den Außenbereich hinter der Stadthalle von unerwünschtem Bewuchs zu befreien und die Ablaufrinnen zu reinigen. Danach widmeten sie sich dem Burgplatz, um diesen für den bevorstehenden Linzer Trödelmarkt vorzubereiten. Ihre Arbeit wurde von Passanten und Geschäftsleuten positiv aufgenommen.

Grabpflege
Am Gestade pflegten die Jugendlichen mehrere Beete, während auf dem Kirchplatz Hecken geschnitten und Wildwuchs beseitigt wurde. Der Vorher-nachher-Effekt war beeindruckend. Im Tillmann-Joel-Park konnten die jungen Helfer ihre erlernten Fähigkeiten selbstständig anwenden, besonders bei den alten Gräbern, die nach der Pflege deutlich ansprechender aussahen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

Hilfskraft (m/w/d) Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mitarbeiter Versuchswesen & Agrartechnik (m/w/d)

EUROGREEN GmbH
57520 Rosenheim (Landkreis Altenkirchen)

pädagogische Fachkraft als Nachtwache (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Freizeitprogramm
Neben der Arbeit bot das Camp ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm. Begrüßt wurden die Teilnehmer im Historischen Rathaus von Stadtbürgermeister Helmut Muthers und Beigeordnetem Michael Schneider. Eine Stadtführung und ein gemeinsames Mittagessen rundeten den Empfang ab. Die Nachmittage verbrachten die Jugendlichen im Freibad oder am Strünzer Strand. Sie erhielten zudem Einblicke in die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr und unternahmen Ausflüge, darunter eine Fahrt mit der Kasbachtalbahn nach Kalenborn und einen Besuch des Little Britain Inn.

Das Workcamp war nicht nur eine wertvolle Hilfe für die Stadtpflege, sondern auch eine Gelegenheit für die Teilnehmenden, die Region und das internationale Miteinander kennenzulernen. Die Stadt Linz am Rhein dankt allen Beteiligten, insbesondere Stadtgärtnerin Ute Köhler, für ihren Einsatz und die Organisation des vielseitigen Programms. (PM/Red)


Lokales: Linz & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Aktualisiert: Motorradfahrer stirbt bei Überholmanöver auf der B8

Ein tragischer Verkehrsunfall ereignete sich am Freitagnachmittag (16. Oktober 2026) zwischen Wallmerod ...

Kleine Schritte zum großen Glück: Kater Igor sucht ein Zuhause

Ein kalter Wind, drückender Hunger und ständige Wachsamkeit prägten seine Tage. Das harte Leben auf der ...

Technik und Kreativität hautnah erleben: Maker Faire in Bendorf

Am 7. und 8. November 2026 wird die historische Sayner Hütte in Bendorf zum Schauplatz eines besonderen ...

Gemeinsames Kochen als Rezept gegen Einsamkeit

Auf der Frankfurter Buchmesse sprach Küchenmeister Uwe Steiniger über die Bedeutung gemeinsamer Mahlzeiten. ...

Patenschaften im Zoo Neuwied: Eine besondere Geschenkidee zu Weihnachten

Im Zoo Neuwied gibt es eine besondere Möglichkeit, Freude zu verschenken und gleichzeitig Gutes zu tun. ...

Verkehrsunfall in Rahms: Fahrer schläft nach Unfall in nicht zugelassenem Auto ein

Am frühen Freitagmorgen (16. Oktober) ereignete sich in Neustadt (Wied)-Rahms ein Verkehrsunfall, der ...

Weitere Artikel


Tragischer Unfall in Koblenz-Pfaffendorf: Mann stirbt nach Sturz

Ein vermeintlicher Notfall rief am 1. September 2026 die Polizei in den Koblenzer Stadtteil Pfaffendorf. ...

Eine Stadt wird zur Galerie: Läden in Altenkirchen bilden eine moderne Kunstmeile.

Einen Monat lang präsentieren 18 Mitglieder des Kunstforums Westerwald ihre Arbeiten in Innenstadt-Schaufenstern ...

Wolf im Westerwald: Neues Jagdgesetz in Rheinland-Pfalz sorgt für Kontroversen

In Rheinland-Pfalz ist eine Novellierung des Jagdgesetzes geplant, die noch vor Inkrafttreten der vorherigen ...

Aktualisiert: Tödlicher Jagdunfall bei Dürrholz - Staatsanwaltschaft ermittelt

Ein tragischer Jagdunfall erschüttert den Westerwald. Wie auf unsere Nachfrage von der Staatsanwaltschaft ...

Bad Honnef und die längste Bügelbrett-Theke der Welt

Am vergangenen Samstag (29. August 2026) verwandelte sich die Bad Honnefer Innenstadt in eine außergewöhnliche ...

Sozialeinrichtung Meilenstein in Neuwied gerettet

Die Zukunft der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe Meilenstein in Neuwied ist gesichert. Zwei Unternehmen ...

Werbung