Werbung

Nachricht vom 01.09.2026    

Wetterumschwung in Rheinland-Pfalz erwartet: Sonne weicht Regen

Das Wetter in Rheinland-Pfalz präsentiert sich zunächst von seiner sonnigen Seite, bevor es zum Ende der Woche wieder unbeständiger wird.

Foto: Carsten Groth

Mainz. Die Menschen in Rheinland-Pfalz können sich auf angenehmes Spätsommerwetter freuen. Am Dienstag wechseln sich Wolken und sonnige Abschnitte ab, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilte. Im nördlichen Teil des Bundeslandes sind bei zeitweise dichterer Bewölkung einzelne Schauer möglich. Die Temperaturen erreichen Höchstwerte zwischen 21 und 25 Grad, während in höheren Lagen etwa 19 Grad zu erwarten sind. Nach einer trockenen Nacht mit etwas Nebel beginnt auch der Mittwoch überwiegend freundlich. Auch wenn im Tagesverlauf immer wieder Wolken durchziehen, ist kaum Regen zu erwarten. Die Temperaturen bleiben stabil bei 21 bis 25 Grad.

Am Donnerstag kündigt sich eine Wetteränderung an. In der Nacht zum Donnerstag werden die Wolken von Nordwesten her dichter, und im Norden kann bereits leichter Regen oder Sprühregen einsetzen. Tagsüber breitet sich gebietsweise leichter Regen aus, besonders im Norden. Weiter südlich bleibt es voraussichtlich freundlicher. Gleichzeitig steigen die Temperaturen: Der DWD prognostiziert 23 bis 27 Grad, in den Hochlagen etwa 20 Grad.
(dpa/bearbeitet durch Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Kontroverse um Widerspruchslösung bei Organspenden im Landtag

Im rheinland-pfälzischen Landtag sorgt ein Vorstoß der Regierungsfraktionen von CDU und SPD zur Einführung ...

Pflichtfach Informatik in Rheinland-Pfalz: Ein Meilenstein für MINT-Bildung

Ab dem Schuljahr 2028/2029 wird Informatik in Rheinland-Pfalz als Pflichtfach eingeführt. Diese Neuerung ...

Von Mainz bis Oppeln: Erste Auslandsreise von Ministerpräsident Schnieder

Eine junge Eiche aus Rheinland-Pfalz wächst nun in Polen. Ministerpräsident Schnieder hat dort über die ...

MINT-Strategie in Rheinland-Pfalz: Mädchen im Fokus der Naturwissenschaften

Die MINT-Strategie der rheinland-pfälzischen Landesregierung zielt darauf ab, die Begeisterung für Mathematik, ...

Spätsommerliche Temperaturen in Rheinland-Pfalz erwartet

Die kommende Woche verspricht in Rheinland-Pfalz einen Hauch von Spätsommer, auch wenn gelegentliche ...

Das Wetter: Sonne und Wärme zum Wochenstart - Regen ab Mittwoch erwartet

Die neue Woche beginnt in Rheinland-Pfalz mit sommerlichen Temperaturen, doch das Wetter wird sich bald ...

Weitere Artikel


Der schwere Unfall am Ortseingang Hartenfels fordert zweites Todesopfer

Der tragische Verkehrsunfall bei Hartenfels hat ein weiteres Todesopfer gefordert. Der 18-jährige Beifahrer, ...

E-Bike-Trend in Rheinland-Pfalz: Jeder dritte Haushalt besitzt ein Elektrorad

Der Besitz von E-Bikes nimmt in Rheinland-Pfalz weiter zu. Eine aktuelle Umfrage zeigt, dass fast jeder ...

Rückläufiger Krankenstand: Weniger AOK-Krankmeldungen in Rheinland-Pfalz

Im ersten Halbjahr 2026 verzeichnete die AOK in Rheinland-Pfalz einen Rückgang bei Krankmeldungen unter ...

Kreisgesundheitsforum e. V. kehrt mit neuen Veranstaltungen zurück

Nach einer längeren Pause meldet sich das Kreisgesundheitsforum e. V. im Kreis Neuwied zurück. Mit einem ...

Sichtbarkeit für Selbständige verbessern: In KI-Systemen, Google und Bing gefunden werden

RATGEBER | Selbständige stehen heute vor einer doppelten Herausforderung, weil ihre Angebote nicht nur ...

Traditionsreiche Kirmes und Schützenfest in Rott/Wied

Am ersten Septemberwochenende zieht es viele Menschen in das beschauliche Rott/Wied, wenn der Schützenverein ...

Werbung