Werbung

Nachricht vom 28.08.2026    

Online-Tagung mit Ministerin Schneider: Ehrenamt im Umwelt- und Naturschutz im Fokus

Am 5. November 2026 lädt die Landeszentrale für Umweltaufklärung zu einer Online-Tagung ein, bei der das Ehrenamt im Umwelt- und Naturschutz thematisiert wird. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich ab sofort anmelden.

Symbolfoto: Wolfgang Tischler

Rhein-Westerwald. Ohne das Engagement von Ehrenamtlichen wäre vieles im Umwelt- und Naturschutz nicht möglich. Sie pflanzen Bäume, bauen Nistkästen und stellen Insektenhotels auf. Doch was motiviert Menschen, ihre Freizeit dafür zu nutzen? Wie können junge Menschen begeistert werden und welche Rahmenbedingungen sind nötig?

Diese Fragen stehen im Mittelpunkt der Westerwälder Zukunftsgespräche, einer Online-Tagung, die von der Landeszentrale für Umweltaufklärung (LZU) in Zusammenarbeit mit dem Westerwald-Verein und dem Netzwerk Naturschutz (NNN) organisiert wird. Die Veranstaltung findet am Donnerstag, den 5. November 2026, von 13.30 Uhr bis 17.45 Uhr statt. Landwirtschafts- und Umweltministerin Christine Schneider wird ein Grußwort halten.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Hauswirtschaftskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich ab sofort kostenfrei unter https://beteiligung.rlp.de/portal/mlwuf/beteiligung/themen/1000244 anmelden. Die Anmeldefrist endet am 3. November. Nach der Anmeldung erhalten die Teilnehmer einen Zugangslink. Red


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Mordfall Amy Lopez gesühnt – Landgericht Koblenz verhängt lebenslängliche Freiheitsstrafe

Fast 32 Jahre nach dem Mord an der amerikanischen Touristin Amy Lopez an der Festung Ehrenbreitstein ...

Neuwied baut Ferienangebote für Grundschulkinder aus und startet Befragung

In den Schulferien stehen viele berufstätige Eltern vor organisatorischen Aufgaben. Die Stadt Neuwied ...

Erfolgreicher Start der Dorfkümmerer in Waldbreitbach

In Waldbreitbach hat sich eine neue ehrenamtliche Initiative formiert, die das Ortsbild verschönern möchte. ...

Roter Panda Flynn auf großer Reise nach Schottland

Der Zoo Neuwied engagiert sich intensiv für den Schutz bedrohter Tierarten. Ein besonderes Beispiel dafür ...

Bundesweiter Warntag: Neuwied testet Alarm- und Einsatzpläne

Am 10. September um 11 Uhr wird der bundesweite Warntag auch im Kreis Neuwied durchgeführt. Dabei werden ...

Neuwieder Gesundheitszentrum erweitert - Einblicke in die Zukunft der medizinischen Versorgung

Das Valea-Gesundheitszentrum am Neuwieder Ringmarkt hat seine Kapazitäten deutlich ausgebaut. Oberbürgermeister ...

Weitere Artikel


Wirtschaft und Politik im Dialog: IHK-Sommerabend in Koblenz

Am 27. August 2026 versammelten sich rund 700 Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft zum ...

Mordfall Amy Lopez gesühnt – Landgericht Koblenz verhängt lebenslängliche Freiheitsstrafe

Fast 32 Jahre nach dem Mord an der amerikanischen Touristin Amy Lopez an der Festung Ehrenbreitstein ...

Dani Larkin bringt nordirischen Folk nach Neuwied

Am 27. September 2026 wird die talentierte Singer-Songwriterin Dani Larkin im Food Hotel in Neuwied auftreten. ...

Neuwied baut Ferienangebote für Grundschulkinder aus und startet Befragung

In den Schulferien stehen viele berufstätige Eltern vor organisatorischen Aufgaben. Die Stadt Neuwied ...

Werbung