Werbung

Pressemitteilung vom 21.08.2026    

80 Jahre IHK-Regionalgeschäftsstelle Neuwied: Ein Blick in die Zukunft

Seit 80 Jahren unterstützt die IHK-Regionalgeschäftsstelle Neuwied die Unternehmen im Landkreis. Doch anstatt nur zurückzublicken, richtet sich der Fokus auf zukünftige Herausforderungen und Chancen für die regionale Wirtschaft.

Seit 80 Jahren für die Region: Nah an den Unternehmen, nah an der Region (Foto: Nadine Hehl (IHK Koblenz))

Neuwied. Kürzlich feierte die IHK Koblenz mit ihrer Regionalgeschäftsstelle in Neuwied ihr 80-jähriges Bestehen als unverzichtbarer Partner für die rund 11.800 Unternehmen im Landkreis. Die Geschäftsstelle ist nicht nur eine Anlaufstelle für Gründungsfragen und betriebliche Entwicklungen, sondern auch ein wichtiger Akteur bei der Organisation von Beratungen und Netzwerken. "Die Herausforderungen für unsere Unternehmen verändern sich stetig. Digitalisierung, Fachkräftesicherung und wirtschaftliche Transformation prägen den Alltag vieler Betriebe. Unser Auftrag bleibt, Orientierung zu geben, Veränderungen zu begleiten und die Interessen der Wirtschaft in politische Entscheidungsprozesse einzubringen", erklärt Kristina Kutting, die IHK-Regionalgeschäftsführerin.

Ein besonderer Schwerpunkt liegt seit jeher auf der beruflichen Bildung. Jährlich organisiert die Geschäftsstelle über 1.500 Zwischen- und Abschlussprüfungen und betreut etwa 400 Ausbildungsbetriebe. Im Jahr 2026 legten fast 500 Auszubildende aus 18 Berufen ihre Abschlussprüfung ab. Diese Arbeit wird von rund 330 ehrenamtlichen Prüferinnen und Prüfern unterstützt. "Gut ausgebildete Fachkräfte sind eine zentrale Voraussetzung für die Zukunftsfähigkeit unserer Unternehmen. Deshalb setzen wir auf eine enge Zusammenarbeit mit den Betrieben und fördern den Austausch in der Region", betont Maren Hassel-Kirsche, IHK-Vizepräsidentin.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57532 Flammersfeld

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

Hilfskraft (m/w/d) Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Mittelhof

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Kita - Assistenz (m/w/d) Hamm (Sieg)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57577 Hamm (Sieg)

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Neben der Ausbildung legt die IHK großen Wert auf Vernetzung und Austausch durch Formate wie das Azubi-Speed-Dating oder die Ausbildungsmesse in Neuwied. Auch nach 80 Jahren bleibt der Blick nach vorn gerichtet. "Gemeinsam mit Unternehmen, Bildungspartnern und Ehrenamtlichen wollen wir die kommenden Herausforderungen anpacken und den Wirtschaftsstandort Neuwied weiter stärken", so Kutting abschließend.

Zum Jubiläum bedankt sich die IHK-Regionalgeschäftsstelle Neuwied bei allen Beteiligten für das Vertrauen und die gute Zusammenarbeit. (PM/KI/Red)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


GSG Neuwied setzt auf Grünflächen und Biodiversität

Die GSG Neuwied engagiert sich seit Jahrzehnten für mehr Grün in der Stadt. Mit einer beeindruckenden ...

Tauschladen von ReThink findet neues Zuhause in der Neuwieder Innenstadt

Der Tauschladen des Vereins ReThink ist in die Engerser Straße 5 am Rand der Neuwieder Fußgängerzone ...

Neue Perspektiven beim Schichtwechsel im Kreis Neuwied

Im Landkreis Neuwied fand erstmals eine Projektwoche zum Thema "Schichtwechsel" statt. Mitarbeitende ...

Steuerberatersprechtage für Existenzgründer in Neuwied

Die IHK-Regionalgeschäftsstelle Neuwied bietet eine wertvolle Unterstützung für Existenzgründer an. Bei ...

HASKO bietet in Neuwied Haushaltswaren und Alltagsgegenstände an

In der Mittelstraße 101 führt Gheorghe Cararus mit "HASKO" ein Geschäft für Haushaltswaren und Bürobedarf. ...

Shopping-Magnet am Märkerwald: Große Pläne für den Einzelhandelsstandort Dierdorf werden Realität

Unter dem Motto „Einmal parken – vielfach einkaufen“ entsteht am Einzelhandelsstandort Märkerwald Dierdorf ...

Weitere Artikel


Neuwieder Nachwuchsreiter triumphieren bei Europameisterschaft

Die Europameisterschaften der Junioren und Children im tschechischen Olomouc brachten zwei junge Talente ...

Neuer Musiktheater-Kurs für Kinder in Neuwied

Die Musikschule Neuwied bietet ein spannendes neues Projekt für junge Talente an. Kinder und Jugendliche ...

Baum- und Heckenschnitt: Was Hobbygärtner in Rheinland-Pfalz wissen müssen

Der Herbst steht vor der Tür, und viele Gartenbesitzer fragen sich, ob sie ihre Bäume und Hecken noch ...

Erneute Auszeichnung für Naturpark-Kitas im Kreis Neuwied

Die Naturpark-Kitas "Waldwichtel" in Hardert und "Villa Kunterbunt" in Steimel haben erneut die begehrte ...

Verkehrseinschränkungen zur Rodenbacher Kirmes

Ende August wird die Ortsdurchfahrt in Rodenbach aufgrund der Kirmes gesperrt. Die Vollsperrung betrifft ...

Flucht aus türkischem Gefängnis endet in Mainz

Ein spektakulärer Fall einer internationalen Verbrecherjagd hat in Mainz seinen Abschluss gefunden. Die ...

Werbung