Werbung

Pressemitteilung vom 21.08.2026    

Sportliche Begegnung im Wiedtalbad: Der Integrative Triathlon in Hausen

Der 2. Integrative Triathlon im Wiedtalbad in Hausen brachte über 240 Teilnehmer mit und ohne Behinderung zusammen. Bei strahlendem Sonnenschein erlebten sie ein sportliches Ereignis, das ganz im Zeichen des Miteinanders stand.

Beeindruckende Anzahl an Teilnehmenden. (Foto: Julia Steffenfauseweh)

Hausen. Am vergangenen Donnerstag (20. August) fand der 2. Integrative Triathlon im Wiedtalbad in Hausen statt, an dem insgesamt 241 Personen aus zehn regionalen Institutionen teilnahmen. Die Veranstaltung wurde komplett von den Wirtgen Stiftungen finanziert und bot den Teilnehmenden bei bestem Wetter die Gelegenheit, 50 Meter zu schwimmen, 2 Kilometer Rad zu fahren und zweimal 500 Meter zu laufen.

"Alle starten unabhängig von Alter, Schule, Einrichtung oder Beeinträchtigung als Teil eines großen gemeinsamen Teams. Es gibt keine Zeitnahme. Bei uns zählt nicht, wer zuerst im Ziel ist – jeder Finisher ist ein Gewinner", erklärte Gunnar Clemens, der Werkstattleiter des Heinrich-Hauses in St. Katharinen. Er hatte vor zwei Jahren die Premiere des Integrativen Triathlons ins Leben gerufen.

Mehr Teilnehmer
Die Organisation lag in den bewährten Händen von Barbara Kurz und Lisa Mestel vom Wiedtalbad, Josef Hoß vom VFL Waldbreitbach und Gunnar Clemens. Die zweite Auflage des Triathlons verzeichnete eine höhere Teilnehmerzahl als die Premiere und war erneut ein voller Erfolg. Schulen wie die Grundschulen aus Vettelschoß und St. Katharinen sowie die Maximilian-Kolbe-Schule, die Christiane-Herzog-Schule, die Wilhelm-Albrecht-Schule, die Albert-Schweitzer-Schule und die Carl-Orff-Schule waren vertreten. Auch Werkstätten des Heinrich-Hauses aus Engers, Block und St. Katharinen nahmen teil.



Neben dem sportlichen Wettkampf stand das Miteinander im Vordergrund. Zahlreiche freiwillige Helfer sorgten für die Verpflegung und Unterstützung der Sportler. Mit dabei waren unter anderem das Margaretha-Flesch-Haus und das St. Josefshaus in Hausen, das Deutsche Rote Kreuz (DRK), die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) sowie die MANNschaft e.V. – Abteilung Triathlon – aus dem Westerwald. Am Ende freuten sich alle über ein gemeinsames sportliches Erlebnis und viele persönliche Erfolge. (PM/Red)


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke   Sport  
Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Deutsches Flippermuseum in Neuwied feiert 20-jähriges Bestehen

Seit 20 Jahren zeigt das Deutsche Flippermuseum in Neuwied die Geschichte der Automaten. Zum Jubiläum ...

24. Westerwälder Drachenflugfest: Am Samstag fehlte nur der Wind in Horhausen

Sonnenschein ja, Wind kaum: Beim Westerwälder Drachenflugfest in Horhausen fehlte am Wochenende, 3. und ...

68-jähriger Mann aus Buchholz vermisst

Seit dem Abend des 4. Oktober 2026 wird der 68-jährige Kurt S. aus Buchholz vermisst. Er war mit seinem ...

Einheitsbuddeln in Neuwied: Gemeinsam für mehr Artenvielfalt

Am 3. Oktober 2026 kamen in Neuwied zahlreiche engagierte Bürger zusammen, um ein Zeichen für die Umwelt ...

TTC Grün-Weiß begeistert Viertklässler mit Tischtennis-Aktionstag

Der TTC Grün-Weiß Bad Hönningen hat in Kooperation mit der Marienschule ein spannendes Tischtennis-Event ...

Angehörigentreffen in Vallendar: Unterstützung in schwierigen Zeiten

Am 14. Oktober 2026 bietet die BDH-Klinik Vallendar gemeinsam mit der Inklusa gGmbH ein Treffen für Angehörige ...

Weitere Artikel


A3-Rastplatz "Landsberg an der Warthe" wegen Sturmschäden gesperrt

Auf der A3 in Fahrtrichtung Köln müssen Autofahrer mit Einschränkungen rechnen. Der Rastplatz "Landsberg ...

Nach Unwetter: Aufräumarbeiten im Westerwaldkreis nach Unwetter dauern an

Nach einem schweren Unwetter am Mittwochabend (19. August) sind Teile des nördlichen Rheinland-Pfalz ...

Tragödie in Bad Neuenahr-Ahrweiler: Sohn unter Mordverdacht

Ein schockierendes Verbrechen erschüttert die Gemeinde Bad Neuenahr-Ahrweiler. Ein Ehepaar wurde am 19. ...

Unfallflucht in Puderbach: Lkw beschädigt geparkten Pkw

In Puderbach kam es am Donnerstagmorgen (20. August 2026) zu einer Unfallflucht. Ein geparkter VW Golf ...

Steigende Steuerbelastung in Rheinland-Pfalz: Unternehmen unter Druck

Die Steuerbelastung für Unternehmen in Rheinland-Pfalz nimmt weiter zu. Die IHK-Arbeitsgemeinschaft des ...

35-jährige Frau aus Andernach seit einer Woche vermisst

Seit dem 14. August 2026 wird die 35-jährige Ceylan Sabrina M. vermisst. Die Polizei sucht nach Hinweisen ...

Werbung