Werbung

Pressemitteilung vom 20.08.2026    

Unwetter in Neuwied: Servicebetriebe werden tagelang aufräumen

Das Unwetter am Mittwochabend (19. August 2026) hat in Neuwied Dächer abgedeckt und Bäume, sogar Strommasten, umgelegt. Mehrere Wohngebäude hatten vorübergehend keinen Strom. Die Stadtwerke Neuwied (SWN) stellten noch in der Nacht die Versorgung wieder her.

Sturmschäden in Neuwied (Fotos: Maxie Meier/Stadtwerke Neuwied GmbH)

Neuwied. Die Aufräumarbeiten nach dem Unwetter werden einige Zeit dauern. In der Nacht und am Donnerstagmorgen (20. August 2026) waren neben der Feuerwehr und dem THW auch die Servicebetriebe Neuwied (SBN) im Einsatz, um akute Gefahren zu beseitigen. Angefangen bei den wichtigsten Verkehrsachsen befreien sie die Straßen von umgestürzten Bäumen. In den nächsten Tagen werden alle von den SBN betreuten Grünflächen in Neuwied kontrolliert. Spielplätze, Friedhöfe, Sportanlagen und Parks könnten teilweise gesperrt werden, bis die Aufräumarbeiten dort erledigt sind.

"Achten Sie auf herabfallende Äste und versuchen Sie nicht, umgestürzte Bäume selbst zu entfernen", appelliert SBN-Chef Frank Schneider. Durch den Sturm beschädigte Äste könnten auch im Nachgang noch abbrechen. Während der Aufräumarbeiten muss die reguläre Straßenreinigung ruhen. "Unsere Kolonnen sind da unterwegs, wo es am dringlichsten ist", so Schneider, "damit wir die Verkehrssicherheit wieder herstellen können."




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57555 Mudersbach

Hilfskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Finanz- und Lohnbuchhalter (m/w/d)

Pusch AG
56242 Marienrachdorf

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Arbeitstrainer/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Damit die Arbeiten nicht unnötig verzögert werden, bittet er um Rücksichtnahme. "Geben Sie unseren Kollegen Platz zum Arbeiten, achten Sie aufeinander und haben Sie ein bisschen Geduld, falls es vor Ihrer Haustür etwas länger dauert." Wer helfen möchte, kann den Regenabfluss vor dem Haus kontrollieren und angespülten Unrat entfernen, damit der Abfluss nicht verstopft.
Hindernisse auf der Straße und Schäden an öffentlichem Grün sollen bitte gemeldet werden unter info@sbn-neuwied.de; Ausfälle von Strom, Gas oder Wasser an ndl@swn-neuwied.de oder telefonisch unter 02631 85-2222 oder 85-0.

Auch in der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach richtete das Unwetter Schäden an - die Kuriere berichteten. (PM)


Mehr dazu:   Wetter  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Tagesförderstätte in Flammersfeld weihte Besonderheit ein: Rollischaukel steht bereit

Die durch eine Spende und das Engagement vieler Helfer ermöglichte "Rollischaukel" wurde am Mittwoch ...

4. Aktualisierung: Stromversorgung im Westerwaldkreis nach Unwetter größtenteils wiederhergestellt

Ein schweres Unwetter mit Starkregen und Sturmböen hat am Mittwochabend, 19. August, im Westerwaldkreis ...

Unwetterfront sorgt für zahlreiche Feuerwehreinsätze in Rengsdorf-Waldbreitbach

Am Mittwochabend (19. August 2026) zog eine heftige Unwetterfront über die Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach ...

Update: Unwetterwarnung für den Westerwald aufgehoben

Der Deutsche Wetterdienst hatte eine Unwetterwarnung (Stufe 3 von 4) für den Westerwaldkreis, den Kreis ...

Innovative Zusammenarbeit: Wassermassageliege für Kamillus-Klinik

Die Kamillus-Klinik in Asbach hat mit der Unterstützung des Feinblechherstellers NM Stahlgeräte GmbH ...

Tag des Kinderkrankenhauses: Ein Blick hinter die Kulissen im Marienhaus Klinikum Neuwied

Ein Krankenhaus mal nicht von der Seite der Patienten und Betroffenen betreten? Das geht - am Sonntag, ...

Weitere Artikel


Bundesanwaltschaft ermittelt gegen mutmaßlichen Chat-Terroristen aus Rheinland-Pfalz

Die Bundesanwaltschaft ermittelt gegen einen jungen Mann, der Jugendliche in mehreren Ländern zu schweren ...

Zukunft der Landespflegekammer Rheinland-Pfalz: Umfrage für Ende des Jahres geplant

Die Zukunft der Landespflegekammer in Rheinland-Pfalz steht zur Debatte. Die Rechtsaufsicht für die massiv ...

Umfassendere Unterstützung für Kliniken in Rheinland-Pfalz gegen Hitze

Mit schätzungsweise 1.600 Hitzetoten ist Rheinland-Pfalz besonders betroffen. Wie die Menschen in Kliniken ...

"So etwas habe ich noch nicht erlebt": Unwetter trifft Höhr-Grenzhausen

Ein schweres Unwetter hat im Norden von Rheinland-Pfalz erhebliche Schäden verursacht. Ministerpräsident ...

Werbung