Werbung

Pressemitteilung vom 20.08.2026    

Unwetterfront sorgt für zahlreiche Feuerwehreinsätze in Rengsdorf-Waldbreitbach

Am Mittwochabend (19. August 2026) zog eine heftige Unwetterfront über die Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach und führte zu einem Großeinsatz der Feuerwehr. Insgesamt 14 Einsatzstellen mussten abgearbeitet werden, darunter umgestürzte Bäume und ein Brand.

Fotos: Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach (Peter Schäfer)

Rengsdorf-Waldbreitbach. Am Mittwoch (19. August 2026) gegen 19.34 Uhr wurde die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach alarmiert, nachdem ein starkes Unwetter die Region getroffen hatte. Insgesamt 14 Einsatzstellen erforderten den Einsatz der Feuerwehrkräfte.

Ein Großteil der Einsätze betraf umgestürzte Bäume und größere Äste, die wichtige Verkehrsstraßen blockierten. Diese Hindernisse konnten relativ schnell beseitigt werden, sodass die Straßen wieder passierbar waren. Auf der Wiedstraße zwischen Waldbreitbach und Rossbach in Höhe Lache sicherte die Feuerwehr eine Einsatzstelle nach einem Hangrutsch ab. Gemeinsam mit dem Landesbetrieb Mobilität wurde die Straße wieder für den Verkehr freigegeben.

In Hardert rissen Windböen die Dachplanen eines Gebäudes, das gerade renoviert wurde, weg. Die Feuerwehr errichtete ein Notdach, um das Eindringen von Regenwasser zu verhindern.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Kita - Assistenz (m/w/d) Friesenhagen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
51598 Friesenhagen

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57532 Flammersfeld

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Mittelhof

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Kita - Assistenz (m/w/d) Hamm (Sieg)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57577 Hamm (Sieg)

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Während der Arbeiten zur Beseitigung der Unwetterschäden kam es zu einem weiteren Einsatz: In einem Gewerbebetrieb in Niederbreitbach brach ein Brand in einem Nebengebäude aus, verursacht durch brennende Akkubatterien. Die Feuerwehr löschte das Feuer und kühlte die Batterien ab.

Alle Einheiten der Verbandsgemeinde waren im Einsatz, um die verschiedenen Einsatzstellen abzuarbeiten und gleichzeitig den Grundschutz sicherzustellen. Gegen Mitternacht konnten alle Einsätze abgeschlossen und der Regelbetrieb wieder aufgenommen werden.

Auch in Neuwied richtete das Unwetter Schäden an - die Kuriere berichteten. PM/Red


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
   

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Fünf Tage voller Tradition: Ein Rückblick auf die St. Michael Kirmes in Roßbach

Von Donnerstag bis Montag (24. bis 28. September 2026) stand Roßbach im Zeichen der traditionellen St. ...

"Jähnen Classic" war wieder ein Magnet für Automobilfreaks im Stöffel Park

Wie eine Karawane zogen die Besucher die Steigung zum oberen Plateau hinauf: Rund 4.000 Menschen kamen ...

Elektronische Patientenakte: Vortrag in Anhausen beleuchtet Chancen und Risiken

Bei einer Informationsveranstaltung in Anhausen hat Referent Jörg Eisbach über die elektronische Patientenakte ...

Foodtruckmeile in Linz am Rhein: Marktplatz-Festival kehrt zum dritten Mal zurück

Die Foodtruckmeile kehrt von Freitag bis Sonntag, 9. bis 11. Oktober 2026, zum dritten Mal auf den Linzer ...

Letzte-Hilfe-Kurse: Begleitung am Lebensende lernen

Erste-Hilfe-Kurse sind weit verbreitet, doch Letzte-Hilfe-Kurse bieten wertvolle Unterstützung für Angehörige ...

Motorradunfall bei Leutesdorf: Fahrer und Sozia schwer verletzt

Am Samstagnachmittag (3. Oktober) kam es bei Leutesdorf zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein Motorradfahrer ...

Weitere Artikel


Tagesförderstätte in Flammersfeld weihte Besonderheit ein: Rollischaukel steht bereit

Die durch eine Spende und das Engagement vieler Helfer ermöglichte "Rollischaukel" wurde am Mittwoch ...

"So etwas habe ich noch nicht erlebt": Unwetter trifft Höhr-Grenzhausen

Ein schweres Unwetter hat im Norden von Rheinland-Pfalz erhebliche Schäden verursacht. Ministerpräsident ...

Umfassendere Unterstützung für Kliniken in Rheinland-Pfalz gegen Hitze

Mit schätzungsweise 1.600 Hitzetoten ist Rheinland-Pfalz besonders betroffen. Wie die Menschen in Kliniken ...

CDU bleibt laut Umfrage stärkste Kraft in Rheinland-Pfalz, AfD überholt SPD

Eine aktuelle Umfrage zeigt die politische Stimmung in Rheinland-Pfalz. Die CDU führt weiterhin, doch ...

Unwettergefahr auch am Wochenende in Rheinland-Pfalz

Nach einer kurzen Wetterberuhigung drohen Rheinland-Pfalz zum Wochenende hin erneut Gewitter und Unwetter. ...

Langjähriger Landtagspräsident Hering verlässt den Landtag

Nach 25 Jahren im rheinland-pfälzischen Landtag und einer Dekade als dessen Präsident verabschiedet sich ...

Werbung