Pressemitteilung vom 19.08.2026 
Tag des Kinderkrankenhauses: Ein Blick hinter die Kulissen im Marienhaus Klinikum Neuwied
Ein Krankenhaus mal nicht von der Seite der Patienten und Betroffenen betreten? Das geht - am Sonntag, 30. August 2026, veranstaltet das Marienhaus Klinikum St. Elisabeth Neuwied einen Kinderkrankenhaustag. Dabei wird den kleinen Besuchern die Welt der Medizin vermittelt. Außerdem können sie ihr Lieblingskuscheltier oder ihre Lieblingspuppe durchchecken lassen.
Neuwied. Am Sonntag, 30. August 2026, lädt das Marienhaus Klinikum St. Elisabeth Neuwied von 13 bis 17 Uhr zum Tag des Kinderkrankenhauses ein. Bei dieser Gelegenheit haben Kinder, Eltern und Großeltern die Möglichkeit, die medizinische Welt aus einer neuen Perspektive zu erleben. Los geht es mit einer Eröffnungszeremonie im Foyer. Anschließend sorgen das Jugendorchester des Musikvereins Stromberg und die Klinikclowns für musikalische Unterhaltung, bevor um 15.15 Uhr eine Zaubershow die Gäste begeistert.
Das Programm bietet viele Attraktionen im gesamten Klinikum. Ein besonderes Highlight ist die Kuscheltierambulanz. Hier können Kinder ihre Kuscheltiere oder Puppen mitbringen und zusammen mit dem Klinikpersonal untersuchen lassen. In der Gipswerkstatt werden die Plüschpatienten versorgt. An der Herzdetektive-Station können die Kleinen ihren eigenen Herzschlag hören, beim Körperkino live einen Ultraschall miterleben oder mit einer Endoskopie-Minikamera auf Entdeckungstour gehen. Weitere Angebote sind eine Schmuck- und Kreativwerkstatt, Kinderschminken, eine Kinderapotheke sowie die Kinderurologie, in der Kinder selbst "operieren" dürfen. Auch Therapiehund Fritz steht im Mittelpunkt.
Auf dem Außengelände präsentiert das Deutsche Rote Kreuz sein Einsatzfahrzeug, während die Feuerwehr ebenfalls vor Ort ist. Der FV Engers und der TV Engers bieten Torwandschießen und Ballspiele an. Für das leibliche Wohl der Besucher ist gesorgt. Der Eintritt zu diesem Tag ist frei. Das Klinikum freut sich darauf, zahlreiche große und kleine Gäste willkommen zu heißen. (PM/KI/Red)
Mehr dazu:
Veranstaltungen
Gesundheitsversorgung
Kinder & Jugend
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion



















