Werbung

Nachricht vom 19.08.2026    

Spannender Wettkampf beim 32. Voltigierturnier in Bonefeld erwartet

Von Uwe Lederer

Am Wochenende des 22. und 23. August 2026 findet das 32. Voltigierturnier des Reitervereins Kurtscheid auf Gut Birkenhof in Bonefeld statt. Zahlreiche Teilnehmer, darunter auch bekannte Namen aus der Deutschen Meisterschaft und der Deutschen Jugendmeisterschaft, werden erwartet.

Celina Früh mit Bon Bonheur. Foto: Julia Jäger

Bonefeld/Kurtscheid. Turnen auf dem Pferd: Die Voltigierfreunde kommen beim 32. Voltigierturnier des Reitervereins Kurtscheid (RVK) am kommenden Wochenende (22./23. August) voll auf ihre Kosten. In der Panoramahalle auf Gut Birkenhof in Bonefeld werden zahlreiche Teilnehmer der Deutschen- als auch der Deutschen Jugendmeisterschaft erwartet.

Bereits vor den Sommerferien fand die Landesmeisterschaft der Voltigierer in Bernkastel-Kues statt. Hier standen die Disziplinen der DM und DJM im Fokus. Doch am kommenden Wochenende steht der Basissport im Vordergrund.

Sowohl Fördereinzelvoltigierer als auch Basis-Gruppen sowie E & A Gruppen (Einsteigerklassen) haben die Möglichkeit Landesbeste in ihrer Disziplin zu werden. Hier geht in die Rangierung eine Vornote aus der laufenden Saison – sowie die Note aus den Wettkämpfen am Wochenende – ein.

Rund 250 Teilnehmer werden in der Panoramahalle auf Gut Birkenhof erwartet. An diesem Wochenende kommen sowohl der Leistungs- als auch die Basissport zum Einsatz. Alle Voltigierer aus Rheinland-Nassau sammeln Punkte für den Rheinland-Nassau-Cup.

Am zweiten Veranstaltungstag – dem Sonntag – werden auch Teilnehmer der bevorstehenden Deutschen Meisterschaft (4. – 6.9.26 in Münster) sowie der Deutschen Jugendmeisterschaft (17. – 20.9.26 in Lamspringe) erwartet.



Auch Voltigierer des RVK sind für die Deutschen Meisterschaften/Deutschen Jugendmeisterschaften nominiert und haben die Möglichkeit unter Wettkampfbedingungen noch einmal nach dem Sommertraining zur Vorbereitung abzurufen. In der höchsten Leistungsklasse – den S-Teams – werden drei Mannschaften (Saarburg, Schwegenheim und Ebersheim) erwartet. Der heimische RVK ist mit drei Mannschaften sowie sechs Einzelvoltigierern/innen vertreten.

Erwartet wird auch Lara Veth vom RV Schwegenheim aus der Pfalz, der es in diesem Jahr im Einzelvoltigieren mit „Icarus“ und Ute Veth an der Longe gelungen ist, die Bronzemedaille an der Europameisterschaft zu gewinnen. Sie geht jedoch nicht im Einzelvoltigieren an den Start, sondern verstärkt das Schwegenheimer S-Team.

Die Voltigierwartinnen/Turnierleitung Julia Jäger und Tina Klein können sich am kommenden Wochenende auf ihr großes Helferteam verlassen. Der Eintritt an beiden Veranstaltungstagen ist frei. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. (ul)


Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kommune am Steuer: Neuwied stärkt Teilhabechancen für Kinder

Neuwied will Bildung und Teilhabe stärker als gemeinsame kommunale Aufgabe verstehen. Beim Spitzengespräch ...

Projektwoche in der Kita: Feuerwehr hautnah erleben

Nach dem Brand einer Waldhütte stand die Kita vor der Herausforderung, den Kindern das Erlebte verständlich ...

Erfolgreiches Stadtradeln 2026 in Dierdorf: Rekorde und Teamgeist

Die Verbandsgemeinde Dierdorf hat auch in diesem Jahr am Stadtradeln teilgenommen und beeindruckende ...

"Das leere Pflegebett": Warnung vor den Folgen der Pflegereform

Die PflegeGesellschaft Rheinland-Pfalz hat die Aktion "Das leere Pflegebett" ins Leben gerufen, um auf ...

Neuer Spielplatz in Neuwied-Block: Ein Ort für Spaß und Begegnung

In der Paul-Dahm-Straße in Neuwied wurde ein neuer Spielplatz eröffnet, der nicht nur Kinderherzen höher ...

Lkw beschädigt Stromleitung in Puderbach

In Puderbach kam es am Dienstag, 8. September, zu einem Zwischenfall auf einer Baustelle, der die Stromversorgung ...

Weitere Artikel


Neustart für Frauen: Kostenfreier Kurs zur beruflichen Neuorientierung

Die Kreisvolkshochschule Neuwied ermöglicht Frauen, sich beruflich neu zu orientieren. Vom 24. bis 26. ...

Landtagsabgeordnete besuchen Vorzeigemodell der Notfallversorgung in Montabaur

Am 18. August 2026 besuchte eine Delegation des rheinland-pfälzischen Landtags die Integrierte Leitstelle ...

Technikpionier der Renaissance: Leonardo da Vincis Maschinen in Neuwied

Die Stadtgalerie Mennonitenkirche in Neuwied präsentiert eine außergewöhnliche Ausstellung, die sich ...

Niedrigwasser im Rhein stoppt Flussbestattungen - Belastung für Angehörige

Das anhaltende Niedrigwasser im Rhein beeinträchtigt nicht nur die Schifffahrt, sondern erschwert auch ...

Unfallflucht in Dierdorf: 16-jähriger Motorradfahrer verletzt

Am Montag ereignete sich in Dierdorf ein Verkehrsunfall, bei dem ein junger Motorradfahrer verletzt wurde. ...

Hachenburg: Fledermausklänge in Echtzeit erleben

Am 25. August wird eine einzigartige Klanginstallation eröffnet, die das Unsichtbare hörbar macht. Diese ...

Werbung