Werbung

Nachricht vom 17.08.2026    

75 Jahre im Einsatz: Die Geschichte der Polizeiautobahnstation Montabaur

Von Thomas Sonnenschein

Die Polizeiautobahnstation Montabaur blickt auf eine 75-jährige Geschichte zurück. Angefangen als kleines Gendarmerie-Kommando, ist die Station heute ein unverzichtbarer Bestandteil der Verkehrssicherheit auf der A3. Ein Tag der offenen Tür bot nun spannende Einblicke in Vergangenheit und Gegenwart dieser wichtigen Einrichtung.

Großer Tag der offenen Tür. (Alle Fotos: Ralf Steube)

Montabaur. Am Samstag (15. August) feierte die Polizeiautobahnstation Montabaur ihr 75-jähriges Bestehen mit einem groß organisierten Tag der offenen Tür. Actiongeladene Vorführungen, eine Fahrzeugausstellung der Blaulichtfamilie und spannende Einblicke in den Polizeialltag lockten den ganzen Tag über unzählige Besucher an.

Dienststellenleiter Andreas Wolf begrüßte die Gäste und erzählte von einer wahren Anekdote, die zu dieser Jubiläumsfeier geführt hat. Bei einem ihrer regelmäßigen Treffen berichteten pensionierte Polizisten von den Anfängen der Station der Autobahnpolizei Montabaur und kündigten an, dass die Station bald ihr 75. Bestehen feiern könne.

Andreas Wolf war darüber überrascht, denn dass die Polizeiautobahnstation Montabaur schon so lange existierte, hatte er gar nicht verinnerlicht. Also forschten er und seine Kollegen nach. Und tatsächlich: Es stimmt – die Polizeiautobahnstation hatte allen Grund zu feiern, denn es war das 75-jährige Jubiläum.

Die Anfänge
Die Ursprünge reichen bis ins Jahr 1948 zurück, als das Gendarmerie-Kommando noch aus dem Schloss Montabaur heraus mit Motorrädern die Autobahn betreute. Heute undenkbar: Damals teilten sich Fußgänger und Pferdefuhrwerke die Fahrbahn mit wenigen Fahrzeugen.

1951 stellte die Autobahnmeisterei einen kleinen Teil ihrer Baracke der Polizei zur Verfügung. Unter dem Funkrufnamen MOR7 war die motorisierte Gendarmerie danach für die Autobahn zuständig.

Die Gegenwart
Heute fahren täglich rund 100.000 Fahrzeuge über die A3, was zahlreiche Gefahrenstellen und Unfälle mit sich bringt. Reifen platzen, Ladungen werden verloren, Verkehrsstaus müssen geregelt werden. Zivilstreifen sind im Einsatz, um Temposünder zu stoppen, Abstandsverstöße zu ahnden und direkt mit Verkehrsteilnehmern zu sprechen, um Einsicht für ihr Fehlverhalten zu schaffen. Auch die Bekämpfung von Kriminalität und die Kontrolle von Alkohol- und Drogeneinfluss am Steuer gehören zu den Aufgaben der Station.



Die ganze Dienststelle half mit
Insgesamt beschäftigt die Polizeiautobahnstation Montabaur aktuell 58 Mitarbeiter. Zwei Verwaltungsfachangestellte und ein Hausmeister, der auch den Tag der offenen Tür maßgeblich mitorganisierte, gelten als die "Seelen" der Dienststelle.

Die Polizisten selbst wechselten für diesen besonderen Anlass ihre Aufgabenbereiche und beteiligten sich an diesem Tag an familienfreundlichen Aktivitäten wie Würstchengrillen, Getränkeausgabe, Kuchenverkauf und der Betreuung der Ausstellungen.

Attraktionen des Jubiläums
Tina Ewens, stellvertretende Dienststellenleiterin, listete die Attraktionen auf: Besichtigung der Gewahrsamszellen, Vorführungen von Schieß- und Einsatztrainern sowie von Diensthunden und ihren Trainern. Auch Verhaftungen wurden realistisch inszeniert, damit sich die Besucher einen Eindruck des Polizeiberufs machen konnten. Historische und moderne Fahrzeuge sowie verschiedene Einsatzmittel wurden ebenfalls präsentiert.

Insgesamt gesehen war dieser Tag der offenen Tür ein voller Erfolg. Und auch wir von den Kurieren gratulieren an dieser Stelle herzlich: auf die nächsten erfolgreichen 25 Jahre. (TS)


Mehr dazu:   Blaulicht   Veranstaltungsrückblicke  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
       
 

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Verhandlung wegen Totschlags in Kirchen wird beim Landgericht Koblenz fortgeführt

Bei der 14. Strafkammer des Landgerichts Koblenz wurden weitere Fortsetzungstermine im Verfahren wegen ...

Klimabilanz in Bad Honnef: Emissionen sinken um neun Prozent

Die Stadt Bad Honnef verzeichnet Fortschritte im Klimaschutz, wie die aktuelle Energie- und Treibhausgasbilanz ...

Anspruchsvolle Wanderung auf der Linzer Höhe

Am 11. Oktober 2026 lädt Typisch Westerwald zu einer herbstlichen Wanderung über die Linzer Höhe ein. ...

Straßenarbeiten auf der B 42: Verkehrsbehinderungen in Neuwied-Feldkirchen erwartet

Ab dem 19. Oktober 2026 müssen sich Autofahrer auf der B 42 in Neuwied-Feldkirchen auf Verkehrsbehinderungen ...

Jubiläum des Martini-Marktes in Bad Honnef: Zum 30. Mal eine farbenfrohe Innenstadt

Bad Honnef feiert ein Jubiläum: Der Martini Markt lädt zum 30. Mal in die Innenstadt ein. Besucher können ...

Zweite Aktualisierung: Lagerhallenbrand in Andernach gelöscht - Ermittlungen laufen

Am Morgen des 9. Oktober 2026 brach in einer Lagerhalle im Augsbergweg in Andernach ein Feuer aus, das ...

Weitere Artikel


Musikalischer Nachmittag im Kurpark von Bad Marienberg

Am Sonntag, dem 23. August, lädt die Daadetaler Knappenkapelle zu einem besonderen Erlebnis im Kurpark ...

Führerscheinstelle Stadt Neuwied zieht ins Erdgeschoss

Die Führerscheinstelle in Neuwied wird innerhalb des Verwaltungsgebäudes umziehen. Am 1. September bleibt ...

Diskussion über Ostdeutschland: Bestsellerautor Dirk Oschmann in der Villa Weingärtner

Die Villa Weingärtner lädt zu einem besonderen "Europäischen Salon" ein, bei dem der Fokus auf Ostdeutschland ...

Gemeinschaftsgeist auf dem Sommerfest der Linzer SPD

Am 16. August 2026 versammelten sich die Mitglieder des SPD-Ortsvereins Linz zu ihrem traditionellen ...

Zweiter Engerser Höfeflohmarkt lädt zum Stöbern ein

Am 5. September 2026 findet in Engers der zweite Höfeflohmarkt statt. Organisiert vom SPD-Ortsverein, ...

Neue SportBoxen in Neuwied: Bewegung für alle

Neuwied erweitert sein Freizeitangebot um zwei innovative SportBoxen. Diese bieten eine Vielzahl an Sportgeräten, ...

Werbung