Werbung

Nachricht vom 15.08.2026    

Ein ungewöhnlicher Abend über Taras Schewtschenko in Neuwied

Am Montag, dem 24. August, erwartet die Besucher der VHS Neuwied ein besonderes kulturelles Ereignis. Der Bühnenabend "Im Namen der Freiheit - Taras Schewtschenko" verbindet Literatur, Musik und politische Satire auf einzigartige Weise.

Foto: Oliver Strömer

Neuwied. Am 24. August um 18.30 Uhr wird das Gastspiel "Im Namen der Freiheit - Taras Schewtschenko" in der VHS Neuwied aufgeführt. Im Zentrum steht der ukrainische Nationaldichter Taras Schewtschenko (1814–1861), eine bedeutende Figur der ukrainischen Kulturgeschichte. Schauspieler und Autor Mark Zak, bekannt aus Film und Fernsehen, präsentiert zusammen mit Sängerin und Banduraspielerin Svitlana Kavka Auszüge aus Schewtschenkos Leben und Werk. Unter der Regie von Alexander Olbrich entsteht ein Bühnenabend, der verschiedene Genres kombiniert: Lyrik trifft auf Stand-up-Comedy, historische Fakten auf politische Satire und ukrainische Tradition auf aktuelle gesellschaftliche Fragen.

Die deutschsprachige Aufführung vermittelt historische Erfahrungen der Ukraine an ein deutsches Publikum. Sie beleuchtet die enge Verbindung von Sprache, kultureller Identität, politischer Selbstbestimmung und Freiheit mit der ukrainischen Geschichte und zeigt deren Relevanz angesichts des heutigen Krieges gegen die Ukraine. Die Inszenierung nähert sich ihrem historischen Protagonisten mit Humor und einem kritischen Blick, indem sie immer wieder Bezüge zur Gegenwart herstellt und fragt, welche Bedeutung Schewtschenkos Gedanken über Freiheit und Selbstbestimmung heute noch haben.



Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei. Um besser planen zu können, wird um vorherige Anmeldung gebeten. Interessierte können sich online unter www.vhs-neuwied.de, per E-Mail an anmeldung@vhs-neuwied.de, telefonisch unter 02631 802-5510 oder persönlich während der Öffnungszeiten in der Heddesdorfer Straße 33 anmelden. Red


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Musikalische Reise zwischen Glaube und Lebensfreude in Dierdorf

Am 12. September 2026 um 18 Uhr lädt die Kirchenpopmusikerin Nadine Kraft zu einem besonderen Konzertabend ...

Chanson-Abend in Waldbreitbach: Ein Hauch der 1920er mit dem Ensemble Federboa & Zylinder

Am Sonntag, 20. September 2026, lädt das Ensemble Federboa & Zylinder zu einem Chanson-Abend im Rahmen ...

Kunst und Geschichte: Gruppe 93 in der Abtei Rommersdorf

In der Abtei Rommersdorf trifft historische Architektur auf moderne Kunst. Vom 11. bis 17. September ...

Ein Abend mit Henry Arnold: Bariccos "Ozeanpianist" als Solotheater

Am Donnerstag, 17. September 2026, erwartet die Besucher im Kulturhaus Hamm (Sieg) ein besonderes Theatererlebnis. ...

Kultur und Erinnerungen beim Genuss-Sonntag in Unkel

Am 13. September lädt der ArtHub Unkel zu einem besonderen Nachmittag ein, der Kulturfreunde mit einer ...

Hochkarätiger Wechsel beim Orgeltriduum: Ann-Helena Schlüter sorgt für furiosen Auftakt

Kurzfristiger Wechsel, aber kein bisschen weniger außergewöhnlich: Eigentlich sollte Mélodie Michel aus ...

Weitere Artikel


Rhein-Niedrigwasser bleibt trotz Regen bestehen: Experten warnen vor langer Dürre

Trotz angekündigter Niederschläge wird das Rhein-Niedrigwasser wohl noch bis in den Herbst andauern. ...

Magischer Lichterglanz zum 75. Jubiläum: Waldbreitbach feiert ein fulminantes "Wied in Flammen"

Am Samstagabend verwandelte sich das idyllische Wiedufer in Waldbreitbach in ein funkelndes Lichtermeer. ...

Spiegel-Bestseller: Zwei Großmütter, zwei Weltkriege und die deutsche Geschichte

Im urigen Wasserturm Großmaischeid las die Autorin Katharina Fuchs aus ihrem Spiegel-Bestseller „Zwei ...

INFLAGRANTI bringt Shakespeares Klassiker zurück nach Rommersdorf

Die Theatergruppe INFLAGRANTI feiert ihr 36-jähriges Bestehen mit einer besonderen Wiederaufnahme. In ...

Klimaschutz in Neuwied: Verzögerungen und Forderungen

Die anhaltende Hitzeperiode stellt die Stadt Neuwied vor große Herausforderungen. Die Wählergruppe Etscheidt ...

30 Jahre unter Strom: Bauko Solar feiert rundes Jubiläum in Anhausen

Die "BAU-KO SOLAR GmbH & Co. KG" in Anhausen hat Grund zum Feiern: Am 15. August 2026 beging der regionale ...

Werbung