Werbung

Pressemitteilung vom 14.08.2026    

Kritik aus Rheinland-Pfalz: Schnieder über Merz' Kabinettsumbildung

Die jüngste Kabinettsumbildung von Bundeskanzler Friedrich Merz sorgt für Unmut in der CDU. Insbesondere die Entlassung des Verkehrsministers hat zu Spannungen geführt. Der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Gordon Schnieder äußert scharfe Kritik.

Gordon und Patrick Schnieder. (Foto: Boris Roessler/dpa)

Mainz. Der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Gordon Schnieder (CDU) hat das Management von Bundeskanzler Friedrich Merz bei der Kabinettsumbildung kritisiert. In einem Interview mit der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung" erklärte Schnieder: "Jeder Tumult macht Vertrauen kaputt." Er betonte, dass die Bundesregierung gerade erst durch Reformen ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis gestellt habe und diese nun durch eine schlecht durchgeführte Regierungsumbildung überschattet werde.

Schnieder berichtete, dass er als CDU-Landesvorsitzender von Rheinland-Pfalz persönlich von Merz über die Entlassung seines Bruders Patrick als Bundesverkehrsminister informiert wurde. "Unabhängig davon, dass es Familie ist," fügte er hinzu.

Merz hatte Ende Juli beschlossen, Verkehrsminister Schnieder zu entlassen und den Posten dem Finanzfachmann Fritz Güntzler anzubieten. Güntzler zog jedoch seine Zusage kurz vor der geplanten Verkündung zurück. Aufgrund dessen verzichtete Merz zunächst darauf, die Entlassung Schnieders öffentlich zu machen, obwohl der Plan bereits bekannt geworden war. Schließlich bat der Minister selbst um seine Entlassung, um den "unwürdigen Zustand" zu beenden. Innerhalb der CDU gab es daraufhin deutliche Kritik an Merz' Vorgehen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Landwirtschaftlicher Helfer (m/w/d)

Herpter Hof
57610 Gieleroth

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
51598 Friesenhagen

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57577 Hamm (Sieg)

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Gordon Schnieder zeigte sich stolz auf die Reaktion seines Bruders, der nach der Absage seines designierten Nachfolgers die Situation beendet und um seine Entlassung gebeten hatte. "Er hat die Würde des Amtes vor seine eigenen Interessen gestellt," so Schnieder.

Des Weiteren verteidigte er die Entscheidung der rheinland-pfälzischen CDU-Landtagsfraktion, ein geplantes Treffen mit dem Kanzler abzusagen. "Die Fraktion hat ihre eigene Stimme. Und sie hat gesagt: Loyalität ist keine Einbahnstraße. Wir haben als Partei und Fraktion auch in schwierigen Monaten immer hinter dem Bundeskanzler gestanden." Schnieder betonte, dass es nicht darum gehe, dass seine Familie betroffen sei, sondern dass ein tüchtiger und beliebter Politiker auf unrechtmäßige Weise entlassen worden sei.

Inzwischen hat der CDU-Politiker Steffen Bilger aus Baden-Württemberg das Amt des Bundesverkehrsministers übernommen. (dpa/KI/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   CDU   Politik & Wahlen  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Kontroverse um Widerspruchslösung bei Organspenden im Landtag

Im rheinland-pfälzischen Landtag sorgt ein Vorstoß der Regierungsfraktionen von CDU und SPD zur Einführung ...

Pflichtfach Informatik in Rheinland-Pfalz: Ein Meilenstein für MINT-Bildung

Ab dem Schuljahr 2028/2029 wird Informatik in Rheinland-Pfalz als Pflichtfach eingeführt. Diese Neuerung ...

Von Mainz bis Oppeln: Erste Auslandsreise von Ministerpräsident Schnieder

Eine junge Eiche aus Rheinland-Pfalz wächst nun in Polen. Ministerpräsident Schnieder hat dort über die ...

MINT-Strategie in Rheinland-Pfalz: Mädchen im Fokus der Naturwissenschaften

Die MINT-Strategie der rheinland-pfälzischen Landesregierung zielt darauf ab, die Begeisterung für Mathematik, ...

Spätsommerliche Temperaturen in Rheinland-Pfalz erwartet

Die kommende Woche verspricht in Rheinland-Pfalz einen Hauch von Spätsommer, auch wenn gelegentliche ...

Das Wetter: Sonne und Wärme zum Wochenstart - Regen ab Mittwoch erwartet

Die neue Woche beginnt in Rheinland-Pfalz mit sommerlichen Temperaturen, doch das Wetter wird sich bald ...

Weitere Artikel


Großbrand bei Langscheid entfacht Welle der Hilfsbereitschaft in Rheinland-Pfalz

Ein massiver Brand auf Wald- und Wiesenflächen nahe Langscheid im Landkreis Mayen-Koblenz hat eine beeindruckende ...

Wolfgang Trepper in Ransbach-Baumbach: Kabarett zwischen Wutausbruch und leisen Tönen

Am 27. September 2026 wird Wolfgang Trepper die Stadthalle Ransbach-Baumbach mit seinem einzigartigen ...

Musikvereine in Rheinland-Pfalz setzen Zeichen für Demokratie

Der Landesmusikverband Rheinland-Pfalz unterstützt die Initiative "Demokratie sowieso!" des Deutschen ...

Brotdosen: So bleiben Lebensmittel im Schulalltag frisch und beliebt

Viele Eltern kennen das Problem: Die Brotdose kommt oft unberührt aus der Schule zurück, und wertvolle ...

Öffentliche Versteigerung am 22. August 2026 in Moschheim

ANZEIGE | Am Samstag, 22. August 2026, findet in Moschheim erneut eine öffentliche Versteigerung von ...

Neuwied im Spätsommer entdecken: Führungen zu Natur, Geschichte und Hochwasserschutz

Am 30. August bietet die Tourist-Information Neuwied drei spannende Führungen an. Die Teilnehmenden können ...

Werbung