Werbung

Nachricht vom 07.08.2026    

Niedrigwasser am Rhein: Lkw-Fahrverbot an Sonn- und Feiertagen aufgehoben

Das anhaltende Niedrigwasser des Rheins sorgt für erhebliche Belastungen in den Lieferketten. Um die Transportmöglichkeiten auf der Straße zu erweitern, hat Rheinland-Pfalz nun eine wichtige Entscheidung getroffen.

Niedrigwasser im Rhein. (Foto: Federico Gambarini/dpa)

Mainz. Rheinland-Pfalz hebt aufgrund des niedrigen Wasserstands im Rhein das Sonn- und Feiertagsfahrverbot für bestimmte Lkw-Transporte vorübergehend auf. Diese Maßnahme soll es erleichtern, Waren, die derzeit nicht oder nur eingeschränkt über den Rhein transportiert werden können, auf die Straße zu verlagern, wie das Verkehrsministerium in Mainz mitteilte. Die Ausnahmeregelung ist bereits an diesem Wochenende in Kraft getreten.

Die Ausnahme vom Fahrverbot gilt für Transporte, die direkt oder indirekt mit dem Niedrigwasser des Rheins oder den daraus resultierenden Ersatzverkehren zusammenhängen. Auch Leerfahrten, die in Verbindung mit diesen Transporten stehen, sind eingeschlossen. "Dafür schaffen wir jetzt die nötigen Spielräume", erklärte Verkehrsstaatssekretär Markus Wolf.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenhelfer/-in (m/w/d) in der Werkstatt zum 01.01.2027

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Hilfskraft (m/w/d) Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57532 Flammersfeld

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Mittelhof

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Ausnahme bis längstens 30. September
Rheinland-Pfalz hat sich bei dieser Regelung mit anderen Bundesländern abgestimmt, um die Warenströme trotz der Einschränkungen auf dem Rhein aufrechtzuerhalten. Die Ausnahmegenehmigung gilt ab sofort bis längstens 30. September. Für Großraum- und Schwertransporte gelten diese Ausnahmeregelungen jedoch nicht. (dpa/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   Politik & Wahlen   Wirtschaft  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Neuausrichtung der Kliniklandschaft in Rheinland-Pfalz schreitet voran

Die künftigen Aufgaben der Krankenhäuser in Rheinland-Pfalz sind festgelegt. Damit ist auch klar, dass ...

Aktualisiert: Unfall auf Oktobermarkt in Nastätten - Schwerverletzter verstorben

Ein schwerer Unfall überschattete am 23. Oktober 2026 den Oktobermarkt in Nastätten. Eine Metalltraverse ...

Tigermücke erobert Rheinland-Pfalz: Rekordausbreitung durch Sommerhitze

Die Asiatische Tigermücke hat sich in diesem Jahr aufgrund der extremen Sommerhitze beispiellos in Rheinland-Pfalz ...

Betrugsmasche aufgedeckt: Vier mutmaßliche Telefon-Betrüger in Untersuchungshaft

Nach intensiven Ermittlungen ist es der Polizei gelungen, vier mutmaßliche Betrüger festzunehmen. Die ...

Wechselhaftes Wetter in Rheinland-Pfalz erwartet

In den kommenden Tagen wird das Wetter in Rheinland-Pfalz von einem Mix aus Sonne und Wolken geprägt ...

Sonne verdrängt Nebel in Rheinland-Pfalz - Frostgefahr bleibt

Die Wetterlage in Rheinland-Pfalz zeigt sich in den nächsten Tagen abwechslungsreich. Während die Temperaturen ...

Weitere Artikel


1.000 frische Bratwürste unterstützen die Tafel in Neuwied

Die Tafel Neuwied durfte sich zum dritten Mal über eine großzügige Spende der Schaustellerfamilie Meyer ...

Einbruch in Einfamilienhaus in Hausen (Wied)

In Hausen (Wied) ereignete sich ein Einbruch, der die Bewohner des Ortsteils Reuschenbach beunruhigt. ...

Leichter Rückgang bei Krankmeldungen in Rheinland-Pfalz

Im ersten Halbjahr dieses Jahres (2026) verzeichneten die DAK-Versicherten in Rheinland-Pfalz einen leichten ...

Neuer Zertifikatslehrgang in Koblenz: Strategische Unternehmensführung

Die IHK-Akademie Koblenz bietet ab sofort einen neuen Zertifikatslehrgang zur strategischen Unternehmensführung ...

VHS Neuwied unterstützt künftige Erstklässler mit Feriensprachkursen

Der erste Schultag kann für Kinder, die neu in Deutschland sind, eine besondere Herausforderung darstellen. ...

Unfall auf L268: Fahrzeug überschlägt sich in Rechtskurve zwischen Roßbach und Elgert

Am Freitagnachmittag (7. August 2026) ereignete sich auf der L268 bei Dierdorf ein Unfall, bei dem ein ...

Werbung