Werbung

Nachricht vom 06.08.2026    

Schüler in Rheinland-Pfalz lehnen generelles Handyverbot ab

Keine pauschalen Verbote, sondern bessere Medienbildung. Dazu mehr Achtsamkeit statt zunehmender Leistungsdruck. Hört die Bildungsministerin auf die Ratschläge der Kinder und Jugendlichen?

Smartphones an Schulen (Foto: Sina Schuldt/dpa)

Rheinland-Pfalz. Die Schüler in Rheinland-Pfalz sind gegen ein generelles Handyverbot an Schulen. Ein pauschales Verbot greife zu kurz und ersetze keine pädagogischen Konzepte, sagte eine Sprecherin der Landesschülervertretung (LSV). Die Kinder und Jugendlichen müssten lernen, verantwortungsvoll mit digitalen Medien umzugehen. Dafür brauche es eine stärkere Verankerung von Medienbildung und klare, gemeinsam entwickelte Regeln an Schulen.

Strengere Regeln zum neuen Schuljahr erwartet
Zum neuen Schuljahr 2026/27 drohen strengere Regeln für die Nutzung von Smartphones. Nach den Plänen von Bildungsministerin Ute Eiling-Hütig (CDU) soll mindestens bis zum Ende der 10. Klasse für die Schüler ein Verbot der privaten Handynutzung während der Schulzeit gelten.

Dabei geht es der Ministerin um die private Nutzung während der Schulzeit und damit auch für die Pausen sowie die Wege auf dem Schulgelände zu den Klassenräumen. Was das konkret für das am Montag startende neue Schuljahr bedeutet, will die CDU-Politikerin auf einer Pressekonferenz am Donnerstag, 6. August 2026, erläutern.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Hilfskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Arbeitstrainer/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57555 Mudersbach

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Leistungsdruck und Prüfungsbelastung
Die psychische Gesundheit von Schülern sollte nach Ansicht der LSV stärker berücksichtigt werden. Leistungsdruck, Prüfungsbelastungen und persönliche Herausforderungen gehörten für viele junge Menschen zum Schulalltag. Mehr niedrigschwellige Unterstützungsangebote, eine bessere Ausstattung mit Schulsozialarbeit und Schulpsychologie seien erforderlich.

Nachholbedarf gebe es auch bei der Digitalisierung sowie der Infrastruktur der Schulen. Digitale Bildung funktioniere nur mit zuverlässigem WLAN, moderner Ausstattung, funktionierenden Endgeräten sowie gut ausgestatteten Schulgebäuden. Investitionen dafür sind keine freiwillige Zusatzaufgabe, sondern eine grundlegende Voraussetzung für zeitgemäße Bildung, mahnt die Interessenvertretung der Schülerinnen und Schüler. (dpa/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   Kinder & Jugend  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Sicher im Netz: Verbraucherzentrale und Landeskriminalamt geben Tipps gegen Betrug

Die Verbraucherzentrale und das Landeskriminalamt (LKA) laden zu einem Web-Seminar ein. Teilnehmer erfahren, ...

Feuerwehr kämpft gegen Großbrand in Lagerhalle bei Bad Sobernheim

Ein Brand auf einem ehemaligen Bundeswehrflughafen bei Bad Sobernheim stellt die Feuerwehr vor große ...

Hitzewelle in Rheinland-Pfalz: Sonnige Woche ohne Regen erwartet

Die kommende Woche verspricht in Rheinland-Pfalz hochsommerliche Temperaturen und viel Sonnenschein. ...

Neuausrichtung der Asylbewerber-Aufnahmeeinrichtungen in Rheinland-Pfalz

In Rheinland-Pfalz stehen die Aufnahmeeinrichtungen für Asylsuchende vor einer umfassenden Reform. Der ...

Sonnenfinsternis in Rheinland-Pfalz: Fünf Tipps, um nicht im Dunkeln zu tappen

Am Mittwoch, 12. August 2026, erwartet Rheinland-Pfalz ein Himmelsschauspiel: eine partielle Sonnenfinsternis. ...

Hitze und Gewittergefahr: Spannendes Wochenende im Westerwald erwartet

Ein heißes Wochenende steht den Bewohnern im Westerwald bevor. Während die Temperaturen auf bis zu 36 ...

Weitere Artikel


Neue Regelungen bei der Kfz-Zulassung im Kreis Neuwied

Ab dem 17. August 2026 wird die Kfz-Zulassung im Kreis Neuwied nur noch mit vorheriger Terminvereinbarung ...

Neue Buswartehalle in Roßbach: Ein jahrzehntelanges Problem gelöst

In Roßbach wurde ein langjähriges Problem behoben. Die stark frequentierte Bushaltestelle in der Ortsmitte ...

Strengere Handy-Regeln an Schulen in Rheinland-Pfalz ab Februar

In Rheinland-Pfalz werden die Regeln für die Nutzung von Handys an Schulen ab Februar 2027 verschärft. ...

Wolfgang Pogodzik wird Schützenkönig der Waldbreitbacher St. Sebastianer

Beim Königsschießen der St. Sebastianus Schützen in Waldbreitbach sicherte sich Wolfgang Pogodzik mit ...

Rhein verliert Wasser - Pegel Kaub meldet nur 19 Zentimeter

Der Rhein verzeichnet einen neuen Tiefststand. An mehreren Orten in Rheinland-Pfalz erreichen die Wasserstände ...

Hochsommer in Rheinland-Pfalz: Sonnige Tage mit bis zu 33 Grad erwartet

Auf die Menschen in Rheinland-Pfalz kommt ein hochsommerliches Wochenende zu. Der Deutsche Wetterdienst ...

Werbung