Werbung

Nachricht vom 05.08.2026    

Familienabenteuer in Neuwied: kostenfreie Erlebnisse mit dem Haus der Familie

Das Haus der Familie Neuwied lädt seit Juni 2026 Familien ein, gemeinsam auf Entdeckungsreise zu gehen. Gefördert durch das Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration Rheinland-Pfalz, bieten die Veranstaltungen eine Gelegenheit für gemeinschaftliche Erlebnisse. Welche Aktionen noch freie Plätze haben und was Familien erwartet, erfahren Sie hier.

Einige Veranstaltungen finden in der Sayner Hütte statt. Foto: Wolfgang Tischler

Neuwied. Seit Juni 2026 organisiert das Haus der Familie Neuwied regelmäßig Ausflüge und Aktivitäten für Familien. Diese werden vom Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration Rheinland-Pfalz unterstützt und sind kostenlos. Die Angebote richten sich an Kinder und ihre erwachsenen Begleitpersonen und schaffen Raum für gemeinsame Erlebnisse.

Offene Plätze gibt es unter anderem bei folgenden Veranstaltungen:
- "Alle reden über KI": Ab dem 15. August 2026, jeweils samstags von 11 bis 13 Uhr im Mehrgenerationenhaus/Haus der Familie (MGH/Hdf), für Kinder zwischen fünf und zwölf Jahren.
- In der Hütte Sayn:
- "Bunte Güsse" am Freitag, 28. August 2026, Treffpunkt um 14.40 Uhr, ab Grundschulalter.
- "Abenteuer-Ralley" am Sonntag, 6. September 2026, Treffpunkt um 14.10 Uhr.
- "Taschenlampenwanderung" am Freitag, 20. November 2026, Treffpunkt um 16.40 Uhr, ab Grundschulalter.
- "Limes-Wanderung mit Taschenlampe" am Freitag, 2. Oktober 2026, Treffpunkt um 15.50 Uhr am Heidegraben, auch für Kindergartenkinder und mit Kinderwagen möglich.



Die Organisatorinnen betonen: "Die geplanten Angebote verbinden gemeinsame Zeit als Familie mit Ausflügen, alltagsnahen Erfahrungen, Bildung, Kreativität und Abenteuern. Gemeinsam entstehen sinnstiftende Erlebnisse außerhalb des hektischen Alltags."

Der Eintritt und die Aktivitäten sind im Rahmen der Landesförderung kostenfrei. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich, da Nachfragen vor Ort nicht zielführend sind. Pro Familie können maximal zwei Angebote gebucht werden. Interessierte können sich beim Mehrgenerationenhaus/Haus der Familie Neuwied, Wilhelm-Leuschner-Str. 5, 56564 Neuwied, telefonisch unter 02631 390730 oder per E-Mail an mgh@fbs-neuwied.de anmelden. Red


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Einladung zum interaktiven Bibliolog in Neuwied

Am 13. November lädt das Team "MehrWert" des Pastoralen Raums Neuwied zu einem besonderen Nachmittag ...

Seit 1973 vermisst: Polizei sucht Fotos vom Kirmesbesuch der Isolde Becker

Die 13-jährige Isolde Becker verschwand 1973 nach einem Kirmesbesuch in Windeck-Dattenfeld. Die Bonner ...

Gesundheitsversorgung regional denken: Initiative bringt Idee einer Modellregion Koblenz-Mittelrhein ins Gespräch

Im Austausch mit Clemens Hoch, Minister für Wissenschaft, Weiterbildung und Gesundheit des Landes Rheinland-Pfalz, ...

Polizei kontrolliert Schulwege in Niederbieber

Am Donnerstagmorgen (5. November 2026) führte die Polizeiinspektion Neuwied erneut Schulwegkontrollen ...

Verbraucherzentrale NRW klärt über Stromspar-Irrtümer auf

Wenn im Herbst die Tage kürzer werden und die dunkle Jahreszeit beginnt, steigt in vielen Haushalten ...

Landgericht Koblenz: Vier Jahre Haft wegen sexuellen Missbrauchs eines Kindes

Vor der 12. Strafkammer des Landgerichts Koblenz ist am Mittwoch (4. November) ein Prozess wegen sexuellen ...

Weitere Artikel


Taschenlampenkonzert im Neuwieder Stadtpark: Ein Abend voller Musik und Magie

Am 21. August 2026 erwartet die Besucher des Neuwieder Stadtparks ein ganz besonderes Ereignis. Die Sparkasse ...

Neue Perspektiven auf Neuwied: Fotografin Elke Döbbeler stellt aus

Am 11. August eröffnet die Fotografin Elke Döbbeler eine Ausstellung in der Volkshochschule Neuwied. ...

Hochsommer in Rheinland-Pfalz: Sonnige Tage mit bis zu 33 Grad erwartet

Auf die Menschen in Rheinland-Pfalz kommt ein hochsommerliches Wochenende zu. Der Deutsche Wetterdienst ...

Neuwieder Hospizverein erweitert Angebote zur Trauerbegleitung

Der Neuwieder Hospizverein zieht um und schafft damit neue Möglichkeiten für die Trauerbegleitung. Bei ...

100 Jahre Reiterverein Neuwied: Eine Erfolgsgeschichte im Rheinland

Der Reiterverein Neuwied e.V. feiert sein 100-jähriges Bestehen mit einer großen Jubiläumsfeier im Aubachtal. ...

Neue Talente starten Ausbildung in Neuwied

In Neuwied beginnen 15 junge Menschen ihre berufliche Laufbahn bei den Stadtwerken, Servicebetrieben ...

Werbung