Werbung

Pressemitteilung vom 05.08.2026    

Wärmebotschafter-Kampagne im Kreis Neuwied startet zweite Runde

Der Landkreis Neuwied setzt seine Wärmebotschafter-Kampagne mit drei weiteren Veranstaltungen fort. Hauseigentümer können sich kostenlos über moderne Energielösungen informieren. Die Kampagne zielt darauf ab, Orientierung zu bieten und die Energiewende aktiv zu unterstützen.

Symbolbild. (Quelle: Pixabay)

Neuwied. Im zweiten Halbjahr 2026 bietet der Landkreis Neuwied erneut eine kostenlose Beratungsreihe für Hauseigentümer an, die sich für moderne Heiz- und Energietechnologien interessieren. Ziel der Wärmebotschafter-Kampagne ist es, den Teilnehmenden praxisnahe Informationen zur Verfügung zu stellen, um Fördermöglichkeiten aufzuzeigen, das Klima zu schützen und langfristig Energiekosten zu sparen.

Die Kreisklimaschutzmanagerin Janine Sieben betont: "Die Energiewende gelingt nur, wenn die Menschen die Möglichkeit haben, sich unabhängig und verständlich zu informieren. Mit unserer Wärmebotschafter-Kampagne möchten wir Hauseigentümerinnen und Hauseigentümern Orientierung geben und sie dabei unterstützen, die für ihre persönliche Situation passende Entscheidung zu treffen."



Online-Veranstaltung am 20. August
Die Veranstaltungsreihe beginnt am 20. August, um 17.30 Uhr, mit einer Online-Informationsveranstaltung zum Thema "Energiespeicher und dynamische Stromtarife – Energie flexibel steuern". Weitere Termine sind eine Präsenz-Veranstaltung am 20. Oktober in Linkenbach zu den Themen Wärmepumpen, Geothermie und Nahwärme sowie eine abschließende Online-Veranstaltung am 10. Dezember zu "Biomasse - Heizen mit Holz und Pellets".

Anmeldung
Die Teilnahme an allen Veranstaltungen ist kostenfrei. Interessierte können sich über das Klimaschutzportal des Landkreises Neuwied anmelden. (PM/Red)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


75 Jahre Polizeiautobahnstation Montabaur: Tag der offenen Tür am 15. August

Die Polizeiautobahnstation Montabaur feiert ihr 75-jähriges Bestehen. Am 15. August 2026 öffnet die Station ...

Behördenübergreifender Runder Tisch in Neuwied: Konsequenzen aus dem Felsenkeller-Fall

Nach den Herausforderungen im Fall des ehemaligen Felsenkellers in Heimbach-Weis hat die Stadt Neuwied ...

Lions Club Neuwied-Andernach spendet 12.000 Euro an Johannesbund Leutesdorf

Der Lions Club Neuwied-Andernach hat erneut seine Unterstützung für den Johannesbund Leutesdorf unter ...

Effektives Zusammenspiel: Feuerwehr und Rettungsdienst üben in Mehren

In Mehren fand ein umfangreiches Ausbildungsevent statt, bei dem die Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr ...

Kleiner Flächenbrand bei Leutesdorf schnell unter Kontrolle

Am frühen Dienstagabend (4. August) kam es zu einem Flächenbrand im Waldgebiet oberhalb von Leutesdorf. ...

Niederländischer Sportwagenfahrer mit über 235 km/h auf der A3 gestoppt

Ein 23-jähriger Niederländer wurde am Dienstag auf der A3 von der Polizei angehalten, nachdem er durch ...

Weitere Artikel


Chinesische Klangwelten bei Villa Musica auf Schloss Engers

Im August wird die Villa Musica zu einem Treffpunkt musikalischer Meisterwerke aus Ost und West. Neben ...

VR Bank RheinAhrEifel eG startet Ausbildungsjahrgang 2026

Am 5. August 2026 startete die VR Bank RheinAhrEifel eG ihre Willkommenswoche für den neuen Ausbildungsjahrgang. ...

Kommunale Schulden in Rheinland-Pfalz steigen weiter an

Die finanzielle Situation der Kommunen in Rheinland-Pfalz hat sich im Jahr 2025 weiter verschlechtert. ...

Werbung