Werbung

Pressemitteilung vom 04.08.2026    

Arbeitsplatz tauschen, Perspektiven gewinnen: Unternehmen für "Schichtwechsel 2026" gesucht

Auch in diesem Jahr beteiligt sich das Heinrich-Haus am bundesweiten Aktionstag "Schichtwechsel". Die Initiative bringt Menschen mit und ohne Behinderung zusammen und schafft Begegnungen auf Augenhöhe. Ziel des Aktionstages ist es, Vorurteile abzubauen, neue Erfahrungen zu ermöglichen und die Vielfalt der Arbeitswelt sichtbar zu machen.

Sophia Kirst nahm 2025 am Schichtwechsel teil. Aus dem Arbeitsplatztausch für einen Tag wurde 2026 zunächst ein Praktikum und anschließend ein fester Außenarbeitsplatz in der Kita Rommersdorf in Neuwied. (Foto: Nadine Zimmermann)

Neuwied. Der Schichtwechsel 2026 findet im Aktionszeitraum vom 21. bis 25. September 2026 statt. Innerhalb dieser Woche können die teilnehmenden Unternehmen und Beschäftigten den Tag, an dem sie den Arbeitsplatztausch durchführen möchten, flexibel auswählen. So lässt sich die Aktion in den Arbeitsalltag integrieren.

In den vergangenen Jahren haben über 120 Beschäftigte aus den Werkstätten für behinderte Menschen (WfbM) für einen Tag ihren gewohnten Arbeitsplatz gegen einen Arbeitsplatz in Unternehmen der regionalen Wirtschaft, im Handel, Handwerk oder in öffentlichen Institutionen getauscht. Gleichzeitig lernten Mitarbeitende aus den Partnerunternehmen die vielfältigen Tätigkeiten und Arbeitsbereiche in den Werkstätten kennen. Für alle Beteiligten entstanden dabei wertvolle Einblicke, neue Kontakte und ein besseres Verständnis füreinander. Die Aktion "Schichtwechsel" zeigt jedes Jahr aufs Neue, wie bereichernd der Austausch zwischen Werkstätten und dem allgemeinen Arbeitsmarkt sein kann. Viele der bisherigen Kooperationen haben nachhaltige Kontakte geschaffen und den Blick auf die Fähigkeiten und Potenziale von Menschen mit Behinderung erweitert.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Hilfskraft (m/w/d) Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57532 Flammersfeld

pädagogische Fachkraft als Nachtwache (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Für die Umsetzung des Schichtwechsels 2026 werden noch interessierte Unternehmen gesucht, die bereit sind, einen Arbeitsplatz für einen Tag zur Verfügung zu stellen und Teil dieser bundesweiten Initiative zu werden. Unternehmen aus allen Branchen sind eingeladen, sich zu beteiligen und gemeinsam ein Zeichen für Inklusion und gesellschaftliche Teilhabe zu setzen.

Individuelle Fragen rund um Integration und Zusammenarbeit beantwortet Thomas Becker per E-Mail an thomas.becker@heinrich-haus.de. Auf der Website des Heinrich-Hauses finden sich alle Informationen zur Anmeldung sowie Erfahrungsberichte von Teilnehmern aus dem vergangenen Jahr.

Der "Schichtwechsel" ist ein bundesweiter Aktionstag der Bundesarbeitsgemeinschaft Werkstätten für behinderte Menschen e.V. (BAG WfbM) und findet jährlich statt. Wegen hoher Nachfrage hat das Heinrich-Haus die Teilnahme auf eine Woche ausgeweitet. (PM)


Mehr dazu:   Gesellschaft  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Neue Dreisbachbrücke an der K142 in Hilgert fertiggestellt

Die neue Dreisbachbrücke im Wolderter Ortsteil Hilgert ist offiziell ihrer Bestimmung übergeben worden. ...

Schüler entdecken Leonardo da Vincis Erfindungen in Neuwied

Warum hält eine Brücke ganz ohne Nägel? Wie lassen sich schwere Lasten leichter heben? Und wie funktioniert ...

Neuwied plant Zukunft des Deichkrone-Museums

In Neuwied beginnt die spannende Konzeptionsphase für das zukünftige Deichkrone-Museum. Ein Workshop ...

Petra Spohr-Schäfer: Abschied nach 44 Jahren im Dienst der Kreisverwaltung Neuwied

Nach über vier Jahrzehnten im Dienst der Kreisverwaltung Neuwied verabschiedet sich Petra Spohr-Schäfer ...

Rekordbeteiligung aus dem Bezirk der Handwerkskammer Koblenz bei Deutscher Meisterschaft

In einem historischen Moment für die Handwerkskammer Koblenz haben sich sechs talentierte Bauhandwerker ...

Anschlussstelle Bad Honnef/Linz auf der A 3 für Sanierungsarbeiten erneut gesperrt

Wichtige Verkehrsänderungen stehen bevor: Die Anschlussstelle Bad Honnef/Linz auf der Autobahn 3 in Richtung ...

Weitere Artikel


Schutz und Sicherheit: Wichtige Wohnfaktoren für ein geschütztes Zuhause

Das eigene Zuhause soll Geborgenheit bieten - ein Rückzugsort, an dem sich die Bewohner rundum wohlfühlen ...

Gefährliche Energiespeicher: Lithiumbatterien im Hausmüll

Lithiumbatterien und -akkus sind aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Doch ihre unsachgemäße Entsorgung ...

"Wake Up"-Festival 2026: Zwei Tage Musik in Linkenbach

ANZEIGE | Am Freitag und Samstag, 21. und 22. August 2026, findet auf dem Freizeitgelände in Linkenbach ...

Unkel stellt neue Weinmajestäten vor: Saskia Corvinus wird Weinkönigin 2026/2027

Die Kulturstadt Unkel hat ihre neuen Weinmajestäten für das Jahr 2026/2027 vorgestellt. Weinkönigin Saskia ...

Rhein in Flammen: Höhenfeuerwerk trotz Dürre genehmigt

In Koblenz wird das umstrittene Höhenfeuerwerk bei "Rhein in Flammen" trotz anhaltender Trockenheit und ...

Rekordtiefststände im Rhein: Auswirkungen auf Schifffahrt und Natur

Die Pegelstände des Rheins haben in mehreren Regionen historische Tiefwerte erreicht. Diese ungewöhnlich ...

Werbung