Von Glasfaser zu Stromausfall: Eine Tiefbau-Panne und ihre Konsequenzen in Hochscheid
In Hochscheid wird die Syna GmbH kurzfristig ein beschädigtes Niederspannungskabel ersetzen. Die Schäden entstanden bei Tiefbauarbeiten einer Drittfirma und führten zu einem Stromausfall.
Hochscheid. Am 3. August 2026 kündigte die Syna GmbH, Netztochter der Süwag Energie AG, an, dass sie im Laufe der Woche Tiefbauarbeiten im Bereich der Hauptstraße und Gartenstraße in Hochscheid durchführen wird. Grund dafür sind Beschädigungen an einem Niederspannungskabel, die vor knapp zwei Wochen durch eine Drittfirma verursacht wurden. Diese Schäden führten zu einem Stromausfall, der jedoch schnell von der Bereitschaft der Syna behoben werden konnte.
Um die Versorgungssicherheit langfristig zu gewährleisten, plant die Syna, das betroffene Kabel auf einer Länge von etwa 205 Metern auszutauschen. Die Syna hat festgestellt, dass viele Versorgungsunterbrechungen auf Beschädigungen durch Tiefbauarbeiten zurückzuführen sind. Daher ist es wichtig, dass sich Unternehmen vor Beginn solcher Arbeiten über die Lage der Versorgungsleitungen informieren. Eine kostenlose Leitungsauskunft kann digital bei der Syna unter www.planauskunft.syna.de eingeholt werden.
Im aktuellen Fall wurde bei der Verlegung einer Glasfaserleitung mittels Fräsverfahren das Niederspannungskabel der Syna mehrfach beschädigt. Die Baugräben wurden nach Abschluss der Arbeiten wieder verschlossen, ohne dass die Syna über die Schäden informiert wurde. Die Syna appelliert an alle ausführenden Unternehmen, ihrer Pflicht nachzukommen und mögliche Beschädigungen unverzüglich zu melden. Solche Meldungen können jederzeit über die Störungshotline der Syna unter 0800 796 2787 erfolgen. Red
Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion
















