Werbung

Pressemitteilung vom 30.07.2026    

Flächenbrand bei Buchholz schnell unter Kontrolle gebracht

Ein Flächenbrand in der Nähe des Buchholzer Ortsteils Muß sorgte am Donnerstagmittag für einen Einsatz der Feuerwehr. Dank des schnellen Eingreifens der Einsatzkräfte konnte Schlimmeres verhindert werden. Doch das Wetter spielte nicht nur beim Brand eine Rolle.

Rund 30 Quadratmeter Feld brannten direkt an einem Waldstück. Foto: Feuerwehr VG Asbach

Buchholz. Am 30. Juli, gegen 13.20 Uhr, wurde im Bereich des Buchholzer Ortsteils Muß ein Flächenbrand gemeldet. Notrufe gingen sowohl bei der Leitstelle Montabaur als auch bei der Leitstelle Rhein-Sieg ein, sodass die genaue Einsatzstelle zunächst unklar war. Neben der Einheit Buchholz wurde deshalb auch die Feuerwehr Eudenbach aus Nordrhein-Westfalen alarmiert.

Der Brand ereignete sich an einem Feldweg an der Landstraße L273 nahe dem Flugplatz Eudenbach und erstreckte sich über etwa 30 Quadratmeter. Aufgrund eines aufziehenden Unwetters mit starken Windböen breitete sich das Feuer in Richtung eines angrenzenden Waldstücks aus. Infolgedessen wurde die Alarmstufe erhöht und die Einheit Krautscheid sowie ein Tanklöschfahrzeug aus Neustadt nachalarmiert.



Die zuerst eintreffenden Kräfte der Feuerwehr Buchholz brachten den Brand mit zwei C-Rohren schnell unter Kontrolle und verhinderten eine Ausbreitung. Anschließend wurde die betroffene Fläche großzügig bewässert und mithilfe einer Wärmebildkamera auf verbliebene Glutnester überprüft. Die Einheit Krautscheid und das Tanklöschfahrzeug konnten daraufhin ihren Einsatz abbrechen. Nach rund 45 Minuten war der Einsatz abgeschlossen.

Etwa eine Stunde später, um 14.20 Uhr, wurde ein umgestürzter Baum im Bereich Oberhoppen gemeldet. Die Einheit Strauscheid beseitigte den Baum zügig und räumte die Fahrbahn frei. PM/Red


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Asbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


AKTUALISIERT: Warnung vor erhöhten Manganwerten im Trinkwasser von Dierdorf aufgehoben

In Dierdorf und seinen Stadtteilen gab es eine wichtige Warnung für bestimmte Bevölkerungsgruppen. Die ...

Ausbildung in Rheinland-Pfalz: Gute Chancen für Kurzentschlossene

Zum Start des Ausbildungsjahres am 1. August zeigt die IHK-Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz eine positive ...

Fernsehsendung "Ehrensache" würdigt Engagement im Familienfreibad Oberbieber

Das Familienfreibad in Neuwied-Oberbieber steht im Mittelpunkt der SWR-Sendung "Ehrensache". Zwei engagierte ...

Initiative Region Koblenz-Mittelrhein e.V. gewinnt Akademie Deutscher Genossenschaften e.V. als Mitglied

Bildung ist einer der entscheidenden Faktoren für die Zukunftsfähigkeit einer Region. Wer Fachkräfte ...

Oxford Youth Orchestra überzeugt in Vettelschoß trotz Sommerpause

Ein ungewöhnliches Klangfeuerwerk zog am 24. Juli 2026 durch die katholische Kirche St. Michael in Vettelschoß: ...

Sommerfest in Heddesdorf am 8. und 9. August 2026

Am Samstag, 8. August, und Sonntag, 9. August 2026, lädt die Vereinigung Heddesdorfer Bürger e.V. herzlich ...

Weitere Artikel


Fernsehsendung "Ehrensache" würdigt Engagement im Familienfreibad Oberbieber

Das Familienfreibad in Neuwied-Oberbieber steht im Mittelpunkt der SWR-Sendung "Ehrensache". Zwei engagierte ...

Ausbildung in Rheinland-Pfalz: Gute Chancen für Kurzentschlossene

Zum Start des Ausbildungsjahres am 1. August zeigt die IHK-Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz eine positive ...

Steigende Preise in Rheinland-Pfalz: Tanken und Gemüse besonders betroffen

In Rheinland-Pfalz müssen Verbraucherinnen und Verbraucher derzeit tiefer in die Tasche greifen. Vor ...

Hitzewelle in Rheinland-Pfalz: Über 1.200 Hitzetote in diesem Jahr

Die anhaltende Hitze hat in Rheinland-Pfalz zu einem deutlichen Anstieg der hitzebedingten Todesfälle ...

Initiative Region Koblenz-Mittelrhein e.V. gewinnt Akademie Deutscher Genossenschaften e.V. als Mitglied

Bildung ist einer der entscheidenden Faktoren für die Zukunftsfähigkeit einer Region. Wer Fachkräfte ...

ABOM 2026 in Wissen: Berufsmesse mit über 80 Ausstellern startet

ANZEIGE | Am Dienstag, 8. September 2026, von 17:30 bis 20 Uhr sowie am Mittwoch, 9. September 2026, ...

Werbung