Werbung

Pressemitteilung vom 30.07.2026    

Oxford Youth Orchestra überzeugt in Vettelschoß trotz Sommerpause

Ein ungewöhnliches Klangfeuerwerk zog am 24. Juli 2026 durch die katholische Kirche St. Michael in Vettelschoß: Das Oxford Youth Orchestra trat im Rahmen einer 5-tägigen Sommertournee in Deutschland auf.

Das Konzert war ein großer Erfolg. (Foto: Veranstalter)

Vettelschoß. Das Ensemble des Projektorchesters besteht aus jungen Musikern im Alter von 14 bis 18 Jahren, die eine Karriere als Profimusiker anstreben. Sie kommen nur für diese Konzert-Tournee zusammen mit täglichen Proben und Konzerten. In diesem Jahr gastierten sie unter anderem in der Christuskirche in Boppard, dem Altenberger Dom und St. Michael Vettelschoß.

Nicht nur die Auswahl der Musikstücke (D. Schostakovich, Festliche Ouvertüre; L. Bernstein, Symphonische Tänze; A. Marquez, Danzon Nr. 2 und P. I. Tschaikowski, Auszüge aus der 5. Symphonie) begeisterten das Publikum, die Musiker zeigten eine Reife und Professionalität, die man bei einem Ensemble mit dieser Altersstruktur nicht erwartete. "Sie spielen erwachsener, als es ihr Alter vermuten lässt", kommentierte Peter Gillrath, Vorsitzender des Vereins "Klein-Bethlehem e.V." aus Linz, der das Orchester vorstellte und im Namen des Publikums für den beinahe zweistündigen musikalischen Hochgenuss dankte.

Das Publikum bekräftigte diese Aussage mit begeistertem Applaus. Viele Besucher äußerten den Wunsch, dass die Tournee der jungen Musiker auch im kommenden Jahr in Vettelschoß gastieren möge.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Hauswirtschaftskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Landwirtschaftlicher Helfer (m/w/d)

Herpter Hof
57610 Gieleroth

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Trotz Sommerferien und einem dichten Veranstaltungsprogramm im Umland war das Konzert gut besucht. Viele Anwesende gehörten zu den Wiederholungstätern der zum dritten Mal stattfindenden Sommertournee und verteilten sich auf die vielen Kirchenbänke. Die Klangbalance, die Präzision im Tutti sowie die feinen Details in den Solopassagen wurden gleichermaßen gelobt – eine Bestätigung dafür, dass die Praxisnähe der jungen Musiker einen festen Platz in der Nachwuchslandschaft der klassischen Musik hat.

Statt Eintrittskarten bat der Veranstalter um Spenden für das "Good Samaritan Rehabilitation and Training Centre" in Thalavil, Kerala, Indien. Die Einrichtung begleitet behinderte Menschen auf dem Weg in den Alltag, eine in Indien selten zu findende und vorbildlich agierende Einrichtung. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke  
Lokales: Linz & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kultureller Austausch am Tag des offenen Denkmals in Bad Hönningen

Am 13. September 2026 wurde das Hohe Haus in Bad Hönningen feierlich wiedereröffnet. Gerhard Kühnlenz ...

Aquaplaning sorgt für mehrere Unfälle auf der A3 und A48

Am Nachmittag des 13. September 2026 kam es auf den Autobahnen A3 und A48 zu mehreren Verkehrsunfällen. ...

Frank Krause erneut Vize-Meister im Triathlon

Am Wochenende fanden die Rheinland-Pfalz-Meisterschaften im Triathlon im Saarland statt. Frank Krause ...

Gefährliches Fahrmanöver in Straßenhaus: Zeugen gesucht

Am späten Abend des 12. September 2026 kam es in Straßenhaus zu einem riskanten Fahrmanöver, das beinahe ...

Kinder übernehmen das Zepter am Schwanenteich in Neuwied

Am Sonntag, den 20. September 2026, verwandelt sich der Schwanenteich in Neuwied in ein Paradies für ...

Großer Herbstbasar für den guten Zweck in Melsbach

Am 19. September 2026 erwartet die Besucher in Melsbach ein nach Größen sortierter Herbstbasar. Organisiert ...

Weitere Artikel


Hitze in Rheinland-Pfalz: Mehr Autopannen durch hohe Temperaturen

Der Sommer bringt nicht nur Sonnenschein, sondern auch Herausforderungen für Autofahrer in Rheinland-Pfalz. ...

LKA-RP: Gebrauchte E-Autos sicher kaufen: Fünf Tipps vor dem Vertragsabschluss

Gebrauchte E-Autos rücken für viele Kaufinteressierte stärker in den Fokus. Gleichzeitig sind Batteriezustand, ...

ABOM 2026 in Wissen: Berufsmesse mit über 80 Ausstellern startet

ANZEIGE | Am Dienstag, 8. September 2026, von 17:30 bis 20 Uhr sowie am Mittwoch, 9. September 2026, ...

Sommerfest in Heddesdorf am 8. und 9. August 2026

Am Samstag, 8. August, und Sonntag, 9. August 2026, lädt die Vereinigung Heddesdorfer Bürger e.V. herzlich ...

Der Weg zur Bildungsministerin: Ute Eiling-Hütigs Aufstieg mit Unterstützung starker Frauen

Ute Eiling-Hütig, die neue Bildungsministerin von Rheinland-Pfalz, hat einen ungewöhnlichen Karriereweg ...

Elfjähriger bei Unfall in Worms schwer verletzt: Fahrer flüchtet

Ein tragischer Vorfall ereignete sich in Worms, als ein Elfjähriger auf einem E-Scooter von einem Auto ...

Werbung