Werbung

Pressemitteilung vom 29.07.2026    

Handwerkskammer Koblenz und Kurt Krautscheid spenden großzügig für die "VOR-Tour der Hoffnung"

Die "VOR-Tour der Hoffnung" ist eine Benefiz-Radtour, die seit Jahrzehnten Spenden für krebskranke Kinder sammelt. In diesem Jahr erhielt die Tour bedeutende Unterstützung von der Handwerkskammer Koblenz und ihrem Präsidenten Kurt Krautscheid.

Foto: HwK Koblenz / Jörg Diester

Koblenz. Die jährliche "VOR-Tour der Hoffnung", eine 310 Kilometer lange Benefiz-Radtour, hat erneut große Unterstützung erhalten. Ralf Hellrich, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer (HwK) Koblenz, übergab einen Spendenscheck in Höhe von 1.000 Euro an die Vereinsvorsitzenden Bernhard Sommer und Hans-Josef Bracht sowie den Ehrenvorsitzenden Jürgen Grünwald. "Wir unterstützen diese wirklich ganz außergewöhnliche Spendenaktion gern und schon seit Jahren", erklärte Hellrich bei der Übergabe.

Präsident Kurt Krautscheid, der im Februar seinen 65. Geburtstag feierte, verzichtete auf materielle Geschenke und bat stattdessen um Spenden für die Kinderkrebshilfe "VOR-Tour der Hoffnung". Diese Initiative fand großen Anklang, sodass Krautscheid die eingegangenen Zuwendungen auf insgesamt 6.500 Euro aufrundete.



Bernhard Sommer, erster Vorsitzender des Vereins, zeigte sich erfreut über die hohe Spendenbereitschaft: "Bis heute sind mehr als eine Million Euro an Spenden für unser Jubiläumsjahr 2026 eingegangen." Er betonte die Bedeutung der Transparenz bei der Mittelverwendung, insbesondere zur Unterstützung regionaler Einrichtungen wie dem Koblenzer Kemperhof. Jürgen Grünwald, Gründer der Tour, hob hervor, dass es bei der "VOR-Tour der Hoffnung" um echte Hilfe geht, nicht um Imagepflege. PM/Red


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kultureller Austausch am Tag des offenen Denkmals in Bad Hönningen

Am 13. September 2026 wurde das Hohe Haus in Bad Hönningen feierlich wiedereröffnet. Gerhard Kühnlenz ...

Aquaplaning sorgt für mehrere Unfälle auf der A3 und A48

Am Nachmittag des 13. September 2026 kam es auf den Autobahnen A3 und A48 zu mehreren Verkehrsunfällen. ...

Frank Krause erneut Vize-Meister im Triathlon

Am Wochenende fanden die Rheinland-Pfalz-Meisterschaften im Triathlon im Saarland statt. Frank Krause ...

Gefährliches Fahrmanöver in Straßenhaus: Zeugen gesucht

Am späten Abend des 12. September 2026 kam es in Straßenhaus zu einem riskanten Fahrmanöver, das beinahe ...

Kinder übernehmen das Zepter am Schwanenteich in Neuwied

Am Sonntag, den 20. September 2026, verwandelt sich der Schwanenteich in Neuwied in ein Paradies für ...

Großer Herbstbasar für den guten Zweck in Melsbach

Am 19. September 2026 erwartet die Besucher in Melsbach ein nach Größen sortierter Herbstbasar. Organisiert ...

Weitere Artikel


AKTUALISIERT: Warnung vor erhöhten Manganwerten im Trinkwasser von Dierdorf aufgehoben

In Dierdorf und seinen Stadtteilen gab es eine wichtige Warnung für bestimmte Bevölkerungsgruppen. Die ...

Unwetterwarnung für den Westerwald: Schwere Gewitter erwartet

Der Deutsche Wetterdienst hat eine Vorabinformation zu einer möglichen Unwetterlage im Westerwald herausgegeben. ...

Bistum Trier ermöglicht Ferienfreizeit für alle Kinder und Jugendliche

Dank der Förderung durch die Jugendstiftung konnten in den vergangenen anderthalb Jahren 129 junge Menschen, ...

Schwerer Unfall auf Landwirtschaftsweg: Pkw prallt gegen Baum

Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Abend des 28. Juli auf einem Landwirtschaftsweg in der ...

Fortschritt für Neuwied: Schiffsanleger 2 bereit für Bauarbeiten

Nach langen Verzögerungen gibt es endlich gute Nachrichten für den neuen Schiffsanleger in Neuwied. Die ...

Erster Nachweis des West-Nil-Virus in Rheinland-Pfalz sorgt für Aufmerksamkeit

Eine Infektion mit dem West-Nil-Virus wurde erstmals in Rheinland-Pfalz festgestellt. Der Fall wirft ...

Werbung