Werbung

Nachricht vom 29.07.2026    

Erster Nachweis des West-Nil-Virus in Rheinland-Pfalz sorgt für Aufmerksamkeit

Eine Infektion mit dem West-Nil-Virus wurde erstmals in Rheinland-Pfalz festgestellt. Der Fall wirft neue Fragen zur Verbreitung und Prävention auf.

26 Infektionen mit West-Nil-Virus in Deutschland. Foto: Andreas Lander/dpa-Zentralbild/dpa

Ludwigshafen. Eine Infektion mit dem West-Nil-Virus ist erstmals in Rheinland-Pfalz nachgewiesen worden - höchstwahrscheinlich durch einen Mückenstich im Rhein-Pfalz-Kreis. Dies teilte die Kreisverwaltung mit. Die betroffene Person sei nicht ansteckend, habe sich nicht im Ausland aufgehalten und der Nachweis erfolgte zufällig. Das Virus wird durch heimische Stechmücken auf den Menschen übertragen und ist in Teilen Deutschlands bereits verbreitet. Laut einer Charité-Studie hat es sich in Berlin etabliert. Deutschlandweit verzeichnete das Robert Koch-Institut 14 Fälle im Jahr 2025, 49 im Jahr 2024 und 16 im Jahr 2023, einschließlich infizierter Reiserückkehrer. Wissenschaftler vermuten eine hohe Dunkelziffer.

Das Virus wird primär durch Stechmücken übertragen, so der Kreis. Meist verlaufen Infektionen symptomlos, jedoch entwickeln etwa 20 Prozent der Infizierten grippeähnliche Symptome, die drei bis sechs Tage andauern. Etwa eine von hundert Personen erkrankt schwer. "Das West-Nil-Fieber heilt in der Regel folgenlos aus. Die Behandlung erfolgt rein symptomatisch, es gibt keine spezifische Therapie."



Zum Schutz vor Stichen wird empfohlen, an mückenreichen Orten langärmlige Kleidung zu tragen. Insektenabwehrmittel, Insektizide sowie Moskitonetze und Fenstergitter sind ebenfalls hilfreich. Mückenbrutplätze sollten regelmäßig beseitigt werden. Warme Sommertage und gelegentlicher Regen bieten ideale Bedingungen für Stechmücken. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat kürzlich aufgrund mehrerer Erkrankungen in Südeuropa zu erhöhter Wachsamkeit aufgerufen. (dpa/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   Umwelt & Gesundheit  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Grippesaison in Rheinland-Pfalz: Erste Fälle gemeldet

Der Herbst hält Einzug und mit ihm beginnt auch die Grippesaison in Rheinland-Pfalz. Die Zahl der gemeldeten ...

Nebel und Sonne im Wechselspiel: Wetter in Rheinland-Pfalz bleibt spannend

In den kommenden Tagen erwartet Rheinland-Pfalz ein abwechslungsreiches Wetter. Nebel und Sonnenschein ...

AfD kritisiert CDU scharf wegen Sonderurlauben für Staatssekretäre

In einer hitzigen Debatte im Mainzer Landtag steht die CDU unter Beschuss der AfD-Fraktion. Im Zentrum ...

Streit im Landtag: Grüne und SPD uneins bei der Wärmewende

Die energiepolitische Debatte im rheinland-pfälzischen Landtag hat die unterschiedlichen Positionen zwischen ...

Wie künstliche Intelligenz sicher im Alltag genutzt werden kann

Künstliche Intelligenz ist ein fester Bestandteil des modernen Alltags. Doch wie können Verbraucher sie ...

Kreativität und Können: Tischler präsentieren Meisterstücke in Koblenz

In Koblenz haben 15 Teilnehmer des Meisterkurses der Handwerkskammer ihre außergewöhnlichen Möbelstücke ...

Weitere Artikel


Fortschritt für Neuwied: Schiffsanleger 2 bereit für Bauarbeiten

Nach langen Verzögerungen gibt es endlich gute Nachrichten für den neuen Schiffsanleger in Neuwied. Die ...

Schwerer Unfall auf Landwirtschaftsweg: Pkw prallt gegen Baum

Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Abend des 28. Juli auf einem Landwirtschaftsweg in der ...

Handwerkskammer Koblenz und Kurt Krautscheid spenden großzügig für die "VOR-Tour der Hoffnung"

Die "VOR-Tour der Hoffnung" ist eine Benefiz-Radtour, die seit Jahrzehnten Spenden für krebskranke Kinder ...

Warnung vor unerlaubten Werbeanrufen durch falsche Blindenwerkstätten

Das Deutsche Blindenhilfswerk schlägt Alarm: Eine Welle unerlaubter Werbeanrufe verunsichert derzeit ...

Versicherungsschutz für junge Erwachsene: Worauf Eltern achten sollten

Mit dem 18. Geburtstag steht jungen Erwachsenen ein wichtiger Schritt bevor: Die Anpassung ihres Versicherungsschutzes. ...

Neubau der Hermann Gottbehüt GmbH in St. Katharinen gestartet

Der symbolische Spatenstich für den Neubau der Hermann Gottbehüt GmbH im Gewerbegebiet Notscheid in St. ...

Werbung