Werbung

Nachricht vom 29.07.2026    

Premiere bei Schreiner Wolf in Moschheim: Leonie Bothe ist erste weibliche Auszubildende

Abitur, Studium, Bürojob? Nicht für Leonie Bothe. Die 19-Jährige lernt Tischlerin und bricht dabei auch mit Klischees. Hinter ihrer Entscheidung steckt ein besonderer Grund.

Ausbildung zur Tischlerin - Leonie Bothe (Foto: Thomas Frey/dpa)

Moschheim. Mit ihren frisch manikürten Händen schiebt Leonie Bothe die Schleifmaschine über die Holzplatte. Der Ringfinger ist mit Blümchen verziert, über den Ohren trägt die 19-Jährige einen Gehörschutz. Ein Anblick, der Klischees vom Handwerk ins Wanken bringt. Bothe ist im ersten Ausbildungsjahr zur Tischlerin, in ihrem Ausbildungsbetrieb Schreiner Wolf in Moschheim im Westerwald ist eine weibliche Azubi eine Premiere.

Dass sie ausgerechnet diesen Beruf gewählt hat, hat auch mit ihrer Familie zu tun. Ihr Stiefgroßvater war Tischler und sie dachte sich: "Das wäre auch schön, in die Fußstapfen zu treten, meinem Opa zuliebe." Ausgebildet wird sie heute von einem Mann, der ebenfalls sehr von besagtem Opa geprägt wurde. "Ich habe bei Leonies Großvater gelernt", erzählt Schreinermeister Olaf Wolf, bei dem sogar die Brille aus Holz ist. "Das war schon wirklich Kunst, was der gemacht hat." Verwandt oder verschwägert sind Bothe und Wolf nicht.

Nichts was "irgendwelche Roboter machen"
Für die 19-Jährige war nach dem Abitur schnell klar, dass sie keinen Beruf erlernen möchte, dessen Zukunft ungewiss ist. "Ich möchte eine Ausbildung machen, die, wenn jetzt zum Beispiel eine Pandemie eintritt, nicht hinfällig werden könnte", sagt sie.

Auch Künstliche Intelligenz (KI) spielte bei ihrer Entscheidung eine Rolle. "Man möchte ja keinen Job lernen, wo man jetzt schon weiß, dass der in fünf Jahren vielleicht gar nicht mehr existiert, weil es irgendwelche Roboter machen." Im Tischlerhandwerk sieht sie diese Gefahr nicht. "Ich denke, da ist bei uns eigentlich die KI noch ziemlich weit von entfernt."

Da geht ihr Ausbilder mit. Ganz ersetzen werde KI das Handwerk nicht, glaubt auch Wolf. Zwar könne sie Angebote schreiben, Schreiben an Lieferanten verfassen oder Holzplatten so berechnen, dass möglichst wenig Verschnitt entsteht. Doch Möbel entwerfen, Materialien auswählen und sie handwerklich umsetzen bleibe Aufgabe von Menschen.

Gerade dieses Arbeiten mit Holz begeistert Bothe. Kein Baum gleiche dem anderen, sagt sie. Selbst zwei Bohlen derselben Eiche unterschieden sich in Maserung und Farbe. "Man kann aus der gleichen Holzart zwei ganz unterschiedliche Sachen bauen." Das Material mache jedes Möbelstück zu einem Unikat.

Was einen Tisch ausmacht
Was viele nicht wissen: Tischler bauen längst nicht nur Tische. Fenster, Türen, Einbauschränke oder individuelle Möbel gehören ebenso zum Alltag. Doch gerade ein Tisch ist etwas Besonderes, meint Wolf. Er müsse stabil sein, bequem und gleichzeitig funktionieren. Die ideale Tischplatte sei für ihn fast schwebend, er selbst denkt nach Möglichkeit außerhalb der klassischen vier Tischbeine.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Auslieferungsfahrer/-in (m/w/d) für Mittagessen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Vollzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57555 Mudersbach

Auslieferungsfahrer/-in (m/w/d) für Mittagessen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Vor allem aber sei ein Tisch weit mehr als ein Möbelstück: Er sei ein zentrales Element der Wohnung oder des Hauses. "Die meisten Unterhaltungen finden ja am Tisch", sagt Wolf. Hier werde gegessen, diskutiert, gefeiert oder gespielt. Ein Esstisch bleibe oft über Jahrzehnte Mittelpunkt des Familienlebens.

Und warum nennt sich Wolf Schreiner und nicht Tischler? "Schreiner heißt es im Süden und im Norden heißt es Tischler, die Bedeutung ist aber identisch."

"Lern was Anständiges"
Das Handwerk kämpft bis heute gegen Vorurteile. "Hier, nee, lern was Anständiges", habe hieß es früher oft, erzählt Wolf. Auch Bothe erlebte nach ihrer Entscheidung vor allem Überraschung. Freunde hätten gesagt: "Boah, du im Handwerk, also mega cool, aber konnten wir uns jetzt bis jetzt gar nicht so vorstellen." Oder auch: "Vor allem im Handwerk wird es als Frau ja nicht leicht sein." Dass Frauen dort keinen Platz hätten, könne sie aus eigener Erfahrung nicht bestätigen. "Es ist eigentlich sehr schön, als Frau in dem Beruf zu arbeiten." Sie sehe für sich damit auch viele Karrierechancen.

Tatsächlich steigt der Frauenanteil im Tischlerhandwerk in der Region, wie die Handwerkskammer Koblenz mitteilte. In ihrem Kammerbezirk sank die Zahl der Auszubildenden zwar von 441 im Jahr 2016 auf 358 Anfang 2026. Gleichzeitig erhöhte sich der Anteil weiblicher Lehrlinge von 6,6 auf 15,4 Prozent.

Fähige Auszubildende zu bekommen, ist Wolf zufolge nicht leicht. Oft scheitert es etwa an Mathekenntnissen. Seiner Meinung könnten in jedem Fall die Klischees zurückgelassen werden und mehr Frauen ins Handwerk kommen. "Es wird ja mittlerweile auch gut verdient, da gucken manche kariert", sagt er.

Auch Bothe hofft, dass sich mehr junge Menschen auf das Handwerk einlassen. "Es macht Spaß. Es ist ein abwechslungsreicher Beruf. Man hat jeden Tag was Neues." Und am Ende bleibe etwas, das in einer zunehmend digitalen Welt selten geworden sei: "Man sieht am Ende des Tages bestenfalls, was man geschafft hat." (dpa/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   Handwerk  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Sicher im Netz: Verbraucherzentrale und Landeskriminalamt geben Tipps gegen Betrug

Die Verbraucherzentrale und das Landeskriminalamt (LKA) laden zu einem Web-Seminar ein. Teilnehmer erfahren, ...

Feuerwehr kämpft gegen Großbrand in Lagerhalle bei Bad Sobernheim

Ein Brand auf einem ehemaligen Bundeswehrflughafen bei Bad Sobernheim stellt die Feuerwehr vor große ...

Hitzewelle in Rheinland-Pfalz: Sonnige Woche ohne Regen erwartet

Die kommende Woche verspricht in Rheinland-Pfalz hochsommerliche Temperaturen und viel Sonnenschein. ...

Neuausrichtung der Asylbewerber-Aufnahmeeinrichtungen in Rheinland-Pfalz

In Rheinland-Pfalz stehen die Aufnahmeeinrichtungen für Asylsuchende vor einer umfassenden Reform. Der ...

Sonnenfinsternis in Rheinland-Pfalz: Fünf Tipps, um nicht im Dunkeln zu tappen

Am Mittwoch, 12. August 2026, erwartet Rheinland-Pfalz ein Himmelsschauspiel: eine partielle Sonnenfinsternis. ...

Hitze und Gewittergefahr: Spannendes Wochenende im Westerwald erwartet

Ein heißes Wochenende steht den Bewohnern im Westerwald bevor. Während die Temperaturen auf bis zu 36 ...

Weitere Artikel


Erfolgreicher Kanu-Anfängerkurs beim Neuwieder Wassersportverein

Der Neuwieder Wassersportverein bietet jedes Jahr einen Kanu-Anfängerkurs an. In diesem Kurs lernen die ...

Niedrigwasser stoppt traditionellen Schiffskonvoi bei "Rhein in Flammen" in Koblenz

Das Feuerwerksspektakel "Rhein in Flammen" in Koblenz steht vor einer Herausforderung. Aufgrund niedriger ...

Politologe rät Merz zur Annäherung an die CDU-Fraktion in Rheinland-Pfalz

Der Umgang von Friedrich Merz mit dem ehemaligen Verkehrsminister Patrick Schnieder hat innerhalb der ...

Heißes Wetter und anstehendes Unwetter in Rheinland-Pfalz

Ein heißer Tag steht bevor, doch die Ruhe könnte trügerisch sein. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt ...

Neuwied: Wasser sparen und Sicherheit - wie passt es zusammen?

Märkte in Neuwied werden schon seit Längerem mit wassergefüllten Big-Packs abgesichert. Die sogenannten ...

Aktualisiert: Technischer Defekt löst Brand in Unkel aus

In Unkel kam es Ende Juli zu einem Brand, der erheblichen Sachschaden verursachte. Die Ermittlungen der ...

Werbung